Professur im Home Office

Irgendwann ist jeder fertig. Und dann darf er sich hier austoben :-)
Antworten
FlowDoc
Beiträge: 2
Registriert: 06.11.2018, 21:29

Professur im Home Office

Beitrag von FlowDoc »

Hallo,

gelegentlich stoße ich auf Stellenangebote von Fern-Unis, welche auch Professuren in der Online-Lehre im HomeOffice (mit seltenen physischen Präsenzzeiten) anbieten. Oftmals scheint keine Habilitation nötig...
So richtig kann ich mir das derartige arbeiten nicht vorstellen. Habt ihr da Erfahrungen/ Meinungen zu?

Danke euch und beste Grüße
FlowDoc
Cybarb
Beiträge: 220
Registriert: 12.06.2011, 16:57
Status: fertig
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Professur im Home Office

Beitrag von Cybarb »

Hallo,

das sind wohl in den allermeisten Fällen keine Fernunis, sondern Fernhochschulen. Das erklärt dann auch, weshalb keine Habilitation nötig, sondern bspw. die typische 5-jährige Berufserfahrung.

Nun ja, was soll man zum Home Office schon sagen...? Wer diszipliniert ist, sich organisieren kann und sich nicht ablenken lässt, für den ist Home Office ein Traum. (Vorausgesetzt, ihm liegt nicht allzu viel an regelmäßigem persönlichem Austausch mit den Kollegen.)
Wer das hingegen nicht kann und erst dann wirklich produktiv wird, wenn er außerhalb der eigenen vier Wände in einem Büro sitzt, sollte wohl einen Bogen um das Home Office machen.

Ich bin froh, dass ich die Möglichkeit habe, ab und zu von zuhause zu arbeiten.

Gruß
Cyb
FlowDoc
Beiträge: 2
Registriert: 06.11.2018, 21:29

Re: Professur im Home Office

Beitrag von FlowDoc »

Danke für die schnelle Antwort Cyb,

Mich würde jetzt noch sehr interessieren wie die praktische Arbeit dann aussieht? Werden "Seminare" dann vor der Webcam aus dem Büro einmalig aufgenommen (Stichpunkt flexible Arbeitszeiten...)? Wie funktioniert "Forschung"? Das ist mir alles vielleicht auch einfach zu rätselhaft aufgrund mangelnder Erfahrungen mit Fernhochschulen, aber es interessiert mich.

Beste Grüße und Dankeschön
FlowDoc
Cybarb
Beiträge: 220
Registriert: 12.06.2011, 16:57
Status: fertig
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Professur im Home Office

Beitrag von Cybarb »

Hallo,

es gibt mittlerweile diverse Lösungen für die "virtuelle Präsenzlehre". "Präsenz" in dem Sinne, dass man sich in Echtzeit mit einem Dozenten und anderen Studenten austauschen kann, anstatt über Studienheften zu brüten. Ich selbst habe aber kaum Erfahrungen damit.
Google am besten mal nach Stichworten wie "virtueller Seminarraum", "Webinar" und such dann noch ein bisschen weiter. Dadurch solltest du einen guten Ãœberblick bekommen.

Zur Forschung: Das wiederum hängt von der Arbeit der Forschung ab. Wer nur Literatur, einen PC und den eigenen Kopf benötigt, der kann problemlos im Home Office forschen. Gemeinsame Forschung kann man auch per Telefon, Skype, Slack oder irgendwelche anderen Lösungen koordinieren, die ich nicht kenne.
Dir sollte aber klar sein: Bei diesen Fernhochschulen handelt es sich wohl in den meisten Fällen um private Hochschulen, die Geld durch die Vermittlung von Wissen an Studenten verdienen wollen. Damit liegt der Fokus eindeutig auf der Lehre. Forschung kann da schon mal hinten runterfallen.

Gruß
Cyb
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag