Publikationen schreiben ohne Job

Irgendwann ist jeder fertig. Und dann darf er sich hier austoben :-)
Antworten
Penguin
Beiträge: 93
Registriert: 01.05.2014, 07:23
Status: postdoc

Publikationen schreiben ohne Job

Beitrag von Penguin »

Hallo,

wer von euch ist zur Zeit nicht als Postdoc angestellt, schreibt aber trotzdem weiterhin wissenschaftliche Artikel? Ich habe nach der Promotion vor vier Jahren noch ein Postdoc gemacht. Bin aber momentan wegen meiner Familie (Partner und Kind) nicht in der Wissenschaft tätig, sondern arbeite als Freelancer. Mein Partner bringt das Einkommen heim, daher habe ich nicht dringend den Druck irgendeinen Job machen zu müssen. Einen Job in der Wissenschaft zu finden ist allerdings schwierig. s.u., ein DFG-Antrag ist gestellt.

Ich habe genügend Daten um noch einige Publikationen zu verfassen. Ausserdem werde ich regelmäßig zu Vorstellungsgesprächen eingeladen (sowohl als Postdoc als auch auf unbefristete Stellen in der Forschung/Museum), geklappt hat es leider noch nicht mit einer Stelle. D.h. ich hoffe die ganze Zeit, dass ich bald eine Stelle bekommen werde, da mein Lebenslauf scheinbar gut genug ist um eingeladen zu werden. Damit ich auch in Zukunft Chancen habe, schreibe ich Artikel in meiner Freizeit und gehe auf Konferenzen. Alles unbezahlt, zum Glück aber mit einer Institutsadresse. Hat sich diese Heransgehensweise für jemanden von euch ausgezahlt? Ich will in der Forschung bleiben und Alternativen - z.B. ins Lehramt wechseln - sind nicht attraktiv. Weiss aber nicht, wie lange ich noch motiviert genug bin.

LG,
Penguin
spirograph
Beiträge: 175
Registriert: 21.02.2018, 15:58
Status: gut dabei
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Publikationen schreiben ohne Job

Beitrag von spirograph »

Hi Penguin,