Treueschwur an die Fakultät /Uni?

Irgendwann ist jeder fertig. Und dann darf er sich hier austoben :-)
Antworten
dead_souls
Beiträge: 10
Registriert: 04.04.2017, 19:31

Treueschwur an die Fakultät /Uni?

Beitrag von dead_souls »

Moin Form,

das ist etwas off-topic aber ich schreibe gerade an einer Arbeit über die Ethik des wissenschaftlichen Arbeitens und habe da gehört, dass es an manchen Standorten den Brauch gibt, dass Absolventen / fertige Doktoranden der Uni/ Fakultät eine Art Treueeid leisten.
Aus eigener Erfahrung kann ich dazu wenig sagen: Ein paar Tage nach der letzten mündlichen Prüfung bin ich ins Sekretariat gegangen und habe meinen Magister (Zeugnis und Urkunde) erhalten. Da hat nur die Sekretärin gratuliert. :D Beim Doc lief es ähnlich: Mein Doktorvater verkündet die erfolgreiche Promotion, alle klatschen, das Zeugnis kommt mit der Post. :D Ein Kumpel meinte, das würde heute eher in Form dieser Alumni-Clubs ablaufen, aber wieder naja…
Also, was sind Eure Erfahrungen? Gibt es so was an manchen Unis noch? Gerne auch Anekdoten etc, dann habe ich was zum weiterrecherchieren.

Viele Grüße
D_
Zwonk
Beiträge: 10513
Registriert: 28.04.2013, 14:13
Status: Dr. Zwonk
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Treueschwur an die Fakultät /Uni?

Beitrag von Zwonk »

Als ich meinen Magisterabschluss gemacht habe, wurde bei der öffentlichen Zeugnisübergabe der "akademische Eid" vorgesprochen und von den Absolventen nachgesprochen. Meinst Du sowas? Unter einem "Treueschwur" an die Universität kann ich mir nichts vorstellen. In welcher Hinsicht soll man der Universität denn "Treue schwören" und wie sähe z.B. ein Treuebruch aus?
12. Dec 2016;01. Feb 2017;f;zum neuen Job!
daherrdoggda
Beiträge: 352
Registriert: 16.08.2015, 21:28
Status: rer nat
Wohnort: USA
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Treueschwur an die Fakultät /Uni?

Beitrag von daherrdoggda »

Davon hab ich noch nie gehoert, aber in Bayern wird man schon als Hiwi zur Verfassungstreue verpflichtet.
Nomen Nescio
Beiträge: 1500
Registriert: 31.05.2018, 17:29
Status: Dr. No
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Treueschwur an die Fakultät /Uni?

Beitrag von Nomen Nescio »

Das hat mich nun doch interessiert, und google war hilfsbereit, vielleicht sucht @TE dies:
§ 13
Vollziehung der Promotion
Ist die mündliche Prüfung bestanden, promoviert die Dekanin / der Dekan die Bewerberin / den Bewerber zum Doktor der Naturwissenschaften (Dr. rer. nat., Doctor rerum naturalium) bzw. Doktor der Philosophie (Dr. phil., Doctor philosophiae) und nimmt ihr / ihm dabei durch Handschlag das Gelöbnis ab, dass sie / er jederzeit bestrebt sein will, den ihr / ihm verliehenen Doktorgrad vor jedem Makel zu bewahren, sich in ihrer / seiner wissenschaftlichen Arbeit und in ihrer / seiner Lebensführung dieses Titels würdig zu erweisen und jederzeit nach bestem Wissen und Gewissen die Wahrheit zu suchen und zu bekennen. Dabei wird der Bewerberin / dem Bewerber eine Bescheinigung über die bestandene Promotionsprüfung, die die Gesamtbeurteilung enthält (§ 12), überreicht. Die Bescheinigung berechtigt noch nicht zur Führung des Doktortitels.

Aus PO xx/yy/2016 WWU Münster FB Mathe/Informatik (Wie aus dem Zitat ersichtlich §13) https://www.uni-muenster.de/imperia/md/ ... trag05.pdf
Interessanterweise wird dort vom "Titel" geschrieben, ich hoffe, dieser faux pas macht die PO nicht ungültig. :lol:
"bestrebt sein" und "wollen" klingt nun nicht sonderlich hart, mit dem Part hätte auch Karl-Theodor kein Problem gehabt. Apropos KTvG, @Admin, die Antibotfrage bei der Anmeldung stufte "Karl-Theodor" als falsche Antwort ein zu "Was fällt ihnen zu Guttenberg ein?" ;) Ich konnte mich dann mit der folgenden Rechenaufgabe fürs Forum "qualifizieren". ;)
Trollschutzerklärung: Ich halte mich aus threads mit erhöhtem Trollpotential heraus. Im Fehlerfall möge der Troll bitte "NEIN, ich bin nicht einverstanden." drücken.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag