Erfahrungen bei der Herausgabe eines Sammelbands

Irgendwann ist jeder fertig. Und dann darf er sich hier austoben :-)
Antworten
donkeydoeshisphd
Beiträge: 174
Registriert: 06.07.2017, 23:24
Status: D(r.)onkey
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Erfahrungen bei der Herausgabe eines Sammelbands

Beitrag von donkeydoeshisphd »

Liebe alle,

bin fertig mit der Promotion und in einem Unternehmen tätig. Nun hat mir mein Doktorvater vorgeschlagen, ich könne gemeinsam mit ihm einen Sammelband herausgegeben. Klingt für mich nicht uninteressant und ich habe auch schon ein paar Ideen für passende Themenkomplexe. Nun finde ich leider nur wenig bis fast nichts an Ratgeberliteratur oder Erfahrungsberichte zur Herausgabe von Sammelbänden, daher wollte ich mein Glück mal hier versuchen. Insbesondere interessiert mich natürlich der Aufwand, aber auch, wie ihr Artikel für den Band angefragt habt und wie der Rücklauf war.

Vielen Dank schonmal
Cybarb
Beiträge: 220
Registriert: 12.06.2011, 16:57
Status: fertig
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Erfahrungen bei der Herausgabe eines Sammelbands

Beitrag von Cybarb »

Hallo,

die Herausgabe eines Sammelbandes kann dabei helfen, sich in der eigenen Fachgemeinschaft zu vernetzen. Du musst schließlich Autoren finden und im Normalfall auch ihre Einreichungen kommentieren. Dadurch kannst du dich auch noch als kompetenter Kollege auszeichnen, wenn deine Anmerkungen gescheit sind.

Aber: Wie du schreibst, bist du bereits in einem Unternehmen tätig. Damit ist es evtl. gar nicht mehr nötig, dass du dich in der Fachgemeinschaft vernetzt, sofern du nicht nochmal in die Wissenschaft wechseln willst. Musst du für dich selbst entscheiden.

Ansonsten besteht die Herausgabe eines Sammelbands nun mal aus lauter eher nervigen Dingen (meine persönliche Empfindung):
- Verlag suchen
- mit Verlag verhandeln
- Autoren hinterherrennen, damit sie die Deadline einhalten

Am spannendsten ist da noch die Erstellung eines Konzepts sowie das Verfassen der Einleitung sowie ggf. eines eigenen Beitrags.

Autoren würde ich ganz einfach per Mail rekrutieren. Dort das Konzepts skizzieren und erläutern, warum gerade dieser potentielle Autor angefragt wird. Am besten auch direkt die voraussichtliche Deadline nennen. Es kann natürlich nicht schaden, schon mal das eine oder andere informelle Vorgespräch auf einer Tagung o.ä. zu führen.

Alternativ oder ergänzend zu aktiven Anfragen könnt ihr auch einen Call for Papers durch die in deinem Fach üblichen Kanäle veröffentlichen.

Gruß
Cyb
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag