Erfahrungen beim ersten Job im Unternehmen nach der Promotion - verstehe die Welt nicht mehr

Irgendwann ist jeder fertig. Und dann darf er sich hier austoben :-)
FerdiFuchs
Beiträge: 150
Registriert: 07.12.2015, 22:51
Status: Assistant Professor
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Erfahrungen beim ersten Job im Unternehmen nach der Promotion - verstehe die Welt nicht mehr

Beitrag von FerdiFuchs »

Dell hat geschrieben:Wenn die GL eine eigenverantwortliche Ausführung und Leitung durch den TE gewünscht hätte, wäre dieser nicht in der Abteilung eingeordnet worden.
Beides ist hier der Fall: Dem TE wurde zunächst erzählt, er sollte "gleich ein größeres Projekt übernehmen, wo er auch methodische Kenntnisse seiner Arbeit brauche". Dann wurde er einer Abteilung zugeteilt, in der er jetzt auf Anweisung des AL Flyer gestalten darf.
donkeydoeshisphd
Beiträge: 169
Registriert: 06.07.2017, 23:24
Status: D(r.)onkey
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Erfahrungen beim ersten Job im Unternehmen nach der Promotion - verstehe die Welt nicht mehr

Beitrag von donkeydoeshisphd »

Danke euch beiden, Dell und FerdiFuchs:

Genau deshalb auch die Formulierung "verstehe die Welt nicht mehr" - es ist einfach widersprüchlich. Ich verdiene überdurchschnittlich gut (ich spreche nie über mein Gehalt, die anderen schimpfen aber immer beim Mittagessen oder wenn wir ab und an gemeinsam Fußball gucken darüber), mache aber faktisch Aufgaben, die ein Praktikant auch machen kann. Das macht ja auch betriebswirtschaftlich überhaupt keinen Sinn. Es sind einfach Welten zwischen dem, was der Geschäftführer mir kommuniziert und kommuniziert hat und dem was dann mein Arbeitsalltag in der Abteilung ist.Dass es an meiner Arbeitsleistung liegt, denke ich auch nicht, da ich aktiv nach Feedback gefragt habe und mein AL mir gesagt hat, dass er superglücklich mit mir sei - Probezeit solle ich mir mal gar keinen Kopf machen und auch von anderen habe ich schon ähnliches Feedback bekommen. Ich meine - mehr als um Feedback fragen, kann ich ja nicht. Kritik habe ich noch nie bekommen.

Ich habe gestern mit einem Freund von mir darüber gesprochen, der als Personalreferent in einer ganz anderen Branche arbeitet. Er sagt, dass es zwar so sei, dass Personaler schnelle Wechsel als ungünstig ansehen, aber dass es auch nicht glücklich ist, wenn ich da zwei Jahre lang bleibe und außer "Flyer basteln" nichts in meinem Arbeitszeugnis steht, wenn ich mich dann wegbewerbe. Das klingt für mich plausibel und ich tendiere nun, meine Fühler nach neuen Möglichkeiten auszustrecken - vielleicht gegen Ende des Jahres, dann habe ich da wenigstens schonmal 12 Monate gearbeitet. Wie sind denn hier eure Erfahrungen/Einschätzungen?
Irene
Beiträge: 21
Registriert: 12.08.2016, 11:12
Status: eingereicht
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erfahrungen beim ersten Job im Unternehmen nach der Promotion - verstehe die Welt nicht mehr

Beitrag von Irene »

Meine Einschätzung ist, dass du nicht 12 Monate durchhalten musst, auch nach 7 Monaten hast du formell im Lebenslauf demonstriert, dass die Probezeit überstanden wurde. Ich habe noch nie erlebt, dass jemand wegen einem zu kurzen Aufenthalt in einem Unternehmen die Stelle nicht bekommen hat. Es liegt an der Argumentation, wenn der Job einfach nicht gepasst hat und man das begründen kann, ist es vollkommen legitim, sich nach etwas anderem umzusehen. Als zukünftiger Chef wäre ich erst nach mehreren sehr kurzen Stationen mißtrauisch.

Generell nach deiner Beschreibung glaube ich nicht, dass sich an der Situation kurz- oder mittelfristig etwas ändern wird. So wie sich das anhört steckst du in einer Schublade - und da kommt dann nicht nach 3 weiteren Monaten DAS Riesenprojekt, sondern es bleibt bei der "Praktikantenarbeit". Vermutlich läuft das Unternehmen ganz gut, so dass nicht so stark auf einzelne Personalkosten geachtet wird.
Zwonk
Beiträge: 10512
Registriert: 28.04.2013, 14:13
Status: Dr. Zwonk
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Erfahrungen beim ersten Job im Unternehmen nach der Promotion - verstehe die Welt nicht mehr

Beitrag von Zwonk »

@donkeydoeshisphd: Es herrscht da teilweise eine Fehlwahrnehmung. Die Probezeit dient nicht nur dazu, festzustellen, ob der Arbeitnehmer sich dem Arbeitgeber "würdig erweist" (verdrehte Perspektive mancher konservativer Firmen), sondern auch dazu, festzustellen, ob der Arbeitnehmer mit dem Arbeitgeber zufrieden ist. Wenn Du frühzeitig gehst und im Arbeitszeugnis steht "verlässt die Firma auf eigenen Wunsch", dann ist das doch unproblematisch. Ggf. wird man im Vorstellungsgespräch nachfragen, was da los war, aber das war es auch schon.

HR ist alles andere als eine exakte Wissenschaft. Du bist schlecht beraten, wenn Du Dein Leben so lebst, dass möglichst kein Personaler an irgendeiner Entscheidung Anstoß nehmen könnte. Das geht nicht. Nehmen wir mal an, Du gehst relativ früh - was heißt das? Einige Personaler werden Dich vielleicht eher aussortieren, weil sie Dich für "sprunghaft" halten. Andere werden Dich gerade deswegen interessant finden und sagen "der Mann hat Drive, der weiß, was er will und hat sich also was gedacht, sich bei uns zu bewerben".

Welche Sorte nun Deine Bewerbung liest, kannst Du nicht wissen und darum würde ich sowas auch gar nicht berücksichtigen - wichtig ist nur, dass Du nicht irgendwie verbrannte Erde hinterlässt und gegen Deinen alten AG vom Leder ziehst.
12. Dec 2016;01. Feb 2017;f;zum neuen Job!
neuling2018
Beiträge: 77
Registriert: 02.05.2017, 18:06
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Erfahrungen beim ersten Job im Unternehmen nach der Promotion - verstehe die Welt nicht mehr

Beitrag von neuling2018 »

Ich kann dich nachvollziehen, würde aber möglichst versuchen frühzeitig zu wechseln. Es kann ja ohnehin noch etwas dauern bis du eine adäquate neue Stelle gefunden hast, daher würde ich mir keine "Mindest"-Fristen setzen...die Arbeit muss einem ja auch zumindest etwas Spaß machen...und für mich persönlich war es wichtig nach der Promotion auf eine Stelle zu kommen auf der eine Perspektive zur Weiterentwicklung vorhanden ist....
Sebastian
Admin
Beiträge: 1977
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen beim ersten Job im Unternehmen nach der Promotion - verstehe die Welt nicht mehr

Beitrag von Sebastian »

Ich stimme Zwonk zu, was die Interpretationsmöglichkeiten bei Lebensläufen und auch das Vermeiden von verbrannter Erde angeht.

Bei Dir kommt m.E. noch positiv der zweite Bildungsweg hinzu. Ich persönlich meine, dass dieser Weg immer der Steinigere ist im Vergleich zum stromlinienförmigen "ersten Bildungsweg". Damit belegst Du also schon deutlich, dass Du weißt was Du willst, und dass Du solche Entscheidungen treffen und umsetzen kannst.

Sebastian
donkeydoeshisphd
Beiträge: 169
Registriert: 06.07.2017, 23:24
Status: D(r.)onkey
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Erfahrungen beim ersten Job im Unternehmen nach der Promotion - verstehe die Welt nicht mehr

Beitrag von donkeydoeshisphd »

Vielen Dank euch allen, ich fühle mich tatsächlich wesentlich besser, seit ich das hier schreiben konnte und eure Rückmeldungen bekommen habe.

Ich schreibe dann mal, wies weiterging und werde in aller Ruhe nach dem Probezeitende in drei Wochen schauen, was es so auf dem Arbeitsmarkt noch gibt. Bewerben aus einem unbefristeten Arbeitsverhältnis heraus muss man ja auch nicht so stressig angehen, wie am Ende der Diss. bzw. zu Befristungsende.
zombie777
Beiträge: 55
Registriert: 02.10.2014, 22:54
Status: schon länger fertig

Re: Erfahrungen beim ersten Job im Unternehmen nach der Promotion - verstehe die Welt nicht mehr

Beitrag von zombie777 »

Ich bin in einer ähnlichen Situation (aber: nicht die erste Arbeit; die Atmosphäre ist auch sch*, nicht nur Aufgaben).

Melde dich irgendwann wie es dir geht. Bin neugierig, was du entschieden hast.
14. Apr 2017;14. Jul 2017;a;bis ich statistisch gesehen einen neuen Job finde.
donkeydoeshisphd
Beiträge: 169
Registriert: 06.07.2017, 23:24
Status: D(r.)onkey
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Erfahrungen beim ersten Job im Unternehmen nach der Promotion - verstehe die Welt nicht mehr

Beitrag von donkeydoeshisphd »

@Zombie: Hab dir eine PM geschickt, mein untoter Leidensgenosse
neuling2018
Beiträge: 77
Registriert: 02.05.2017, 18:06
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Erfahrungen beim ersten Job im Unternehmen nach der Promotion - verstehe die Welt nicht mehr

Beitrag von neuling2018 »

zombie777 hat geschrieben:Ich bin in einer ähnlichen Situation (aber: nicht die erste Arbeit; die Atmosphäre ist auch sch*, nicht nur Aufgaben).

Melde dich irgendwann wie es dir geht. Bin neugierig, was du entschieden hast.
Mir geht es ähnlich. Ich frage mich, ob es nach der Promotion noch wirklich "erfüllende" Tätigkeiten in der Wirtschaft gibt? ... Freiheit, freie Zeiteinteilung Adieu! Und ob es wirklich so viel besser bezahlt ist als an der Uni sei mal dahingestellt...!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag