Urlaubszeiten an der FH

Irgendwann ist jeder fertig. Und dann darf er sich hier austoben :-)
Antworten
Basti1234
Beiträge: 34
Registriert: 14.06.2017, 20:23
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 2 Mal

Urlaubszeiten an der FH

Beitrag von Basti1234 »

Ich habe eine andere Frage, die besonders meine Frau beschäftigt. Sie selbst ist Lehrerin und an die Ferienzeiten gebunden. Ab Sommer geht auch unser ältestes Kind zur Schule. Da wir in Berlin wohnen, meine Frau aber in Potsdam an einer Schule ist, müssen wir uns dann nach den Ferienzeiten von Berlin und Brandenburg richten. Wie ist es an der FH? Eine Recherche im Internet ergab, dass es außerhalb der (langen) vorlesungsfreien Zeiten nur einzelne Brücktage gibt, selbst Weihnachten und Ostern maximal eine Woche. Ist es hier realistisch, mit seiner Familie gleichzeitig frei zu haben? Es geht nicht nur um gemeinsame Reisen (meine Frau stammt aus einem anderen Land, sodass ich immer meinen Urlaub hier in der Firma in die Ferien lege und wir dann mehrere Wochen dort verbringen oder auch über Festtage hingeflogen sind, da es sonst so teuer/anstrengend für die Kinder ist), sondern auch um die abwechselnde Kinderbetreuung, wenn sich die Ferien in Berlin und Brandenburg nicht decken oder meine Frau auf Klassenreise oder Schüleraustausch (sie ist Fremdsprachenlehrerin). Meine Frau kann als Lehrerin nicht selbstbestimmt Urlaub nehmen und als Professor ist es vermutlich ebenso. Wie seht ihr das in unserer Konstellation?

Wie viel Urlaub haben Professoren und wie muss man sich die vorlesungsfreien Zeiten vorstellen? Wie oft sind dann Treffs an der FH, was fallen für Aufgaben an?

Vielen Dank. :)
oclock
Beiträge: 258
Registriert: 05.11.2006, 19:08
Status: Dr.
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Urlaubszeiten an der FH

Beitrag von oclock »

Urlaub für Profs ist in den Bundesländern unterschiedlich geregelt. Entweder sind es 30 Tage in der vorlesungsfreien Zeit oder der Urlaub ist durch die vorlesungsfreie Zeit abgegolten.

In der vorlesungsfreien Zeit kann ein Prof seinen Urlaub unter Berücksichtigung seiner Dienstaufgaben selbstbestimmt nehmen. Man sollte aber bescheid sagen, dass man nicht erreichbar ist.

Zwischen den Jahren ist frei. Manche Hochschulen haben sogar in der ersten Januarwoche geschlossen. Meistens hat man aber nur vom 24.12.-1.1. frei.

Von Brückentagen habe ich bisher nichts gehört. Das geht nur inoffiziell, wenn Studenten sagen, dass sie nicht kommen werden. Kannst ja vorher fragen/absprechen. Falls sie doch kommen wollen, musst Du auch da sein.

Siehe auch:
Erholungsurlaub für Professorinnen und Professoren

Nachtrag:
Die Semster beginnen nicht an allen Hochschulen zur gleichen Zeit. Bei manchen ist Semsterbeginn 1.3. + 1.9. bei anderen 1.4. und 1.10. Dementsprechend verschiebt sich auch die vorlesungsfreie Zeit und damit der Zeitraum in dem der Prof Urlaub nehmen kann.
Zuletzt geändert von oclock am 07.02.2018, 02:48, insgesamt 6-mal geändert.
Sunny13
Beiträge: 15
Registriert: 02.08.2016, 14:21
Status: in Arbeit
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Urlaubszeiten an der FH

Beitrag von Sunny13 »

Hallo Basti!

Ich kann dir gerne von der Situation an der Fachhochschule berichten, an der ich u.a. tätig bin (nicht Berlin oder Brandenburg):
Bei uns haben Profs während des Semesters ihre Lehrverpflichtungen (18 SWS) sowie Gremientätigkeiten, Selbstverwaltung etc. Die Lehrverpflichtungen während des Semesters einzuhalten, ist die wichtigste zeitliche Verpflichtung (+ Prüfungsabnahme), aber auch hier gibt es in Form von Blockseminaren u.ä. Gestaltungsspielräume.

Die vorlesungsfreie Zeit liegt meistens im gesamten Februar + März sowie von Mitte Juli bis Ende September/Anfang Oktober. In dieser Zeit finden auch gelegentlich Sitzungen statt, aber es ist üblich und akzeptiert, dass Profs in dieser Zeit nicht verfügbar sind. In der vorlesungsfreien Zeit haben die Profs hier (zumindest an den Fachbereichen, mit denen ich zusammenarbeite) maximale Selbstbestimmung, es gibt keine einzuhaltenden Präsenzzeiten oder so.
Zusätzlich gibt es eine Weihnachtspause über 2 Wochen, in der keine Lehrveranstaltungen stattfinden. Die liegt üblicherweise zeitgleich zu den Schulferien. Über Ostern ist nur normale Feiertagsregelung.

Ich würde mal so schätzen, dass eine FH-Professur viele Vorteile bringt in Sachen Kinderbetreuung - da etwa die Sommerferien und Weihnachtsferien sich mit der vorlesungsfreien Zeit sehr decken. Nachteil ist natürlich, wie du schon sagst, die unflexible Vorlesungszeit (= ca. 24 Wochen im Jahr). In Abwägung der beiden Aspekte finde ich die FH-Professur für Eltern schon ziemlich attraktiv.

Hinweis: Meine Erfahrungen beziehen sich auf eine FH und dort auf ausgewählte Fachbereiche - das kann woanders ganz anders aussehen...

LG
Sunny
oclock
Beiträge: 258
Registriert: 05.11.2006, 19:08
Status: Dr.
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Urlaubszeiten an der FH

Beitrag von oclock »

Sunny13 hat geschrieben: die unflexible Vorlesungszeit (= ca. 24 Wochen im Jahr).
Sind die Vorlesungszeiten an FHs nicht eher 16+15 Wochen?
Basti1234
Beiträge: 34
Registriert: 14.06.2017, 20:23
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Urlaubszeiten an der FH

Beitrag von Basti1234 »

vielen dank für eure postings, auch von meiner frau. :) in meinem jetzigen job in einer firma bin ich auch recht unflexibel, auch wenn ich eigentlich immer urlaub nehmen könnte. in der realität passt es dann oft auch nicht.
Sunny13
Beiträge: 15
Registriert: 02.08.2016, 14:21
Status: in Arbeit
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Urlaubszeiten an der FH

Beitrag von Sunny13 »

oclock hat geschrieben:
Sunny13 hat geschrieben: die unflexible Vorlesungszeit (= ca. 24 Wochen im Jahr).
Sind die Vorlesungszeiten an FHs nicht eher 16+15 Wochen?
Ich kann dir leider nicht sagen, wie es "an FHs" ist. Ich habe geschrieben, wie viel es an der FH ist, in die ich Einblick habe.
mantor
Beiträge: 200
Registriert: 13.02.2014, 18:09
Status: Abgeschlossen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Urlaubszeiten an der FH

Beitrag von mantor »

Sunny13 hat geschrieben:
oclock hat geschrieben:
Sunny13 hat geschrieben: die unflexible Vorlesungszeit (= ca. 24 Wochen im Jahr).
Sind die Vorlesungszeiten an FHs nicht eher 16+15 Wochen?
Ich kann dir leider nicht sagen, wie es "an FHs" ist. Ich habe geschrieben, wie viel es an der FH ist, in die ich Einblick habe.
Ihr schafft tatsächlich ein ganzes Semester inklusive Prüfungswoche bzw. Klausurphase in 12 Wochen? Respekt!
praktikum
Beiträge: 317
Registriert: 13.02.2016, 05:35
Status: abgeschlossen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Urlaubszeiten an der FH

Beitrag von praktikum »

Ich finde das schon ziemlich bizarr, hier einen Thread über Urlaubsbefindlichkeiten mit der Ehefrau aufzumachen. Kennt ihr wirklich niemanden aus den tatsächlich betroffenen Institutionen persönlich?
Basti1234
Beiträge: 34
Registriert: 14.06.2017, 20:23
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Urlaubszeiten an der FH

Beitrag von Basti1234 »

sorry, praktikum, für uns ist das eine wichtige frage und wir freuen uns über die antworten hier. ein forum ist doch da, um zu fragen. du musst ja nicht in den thread schauen, wenn es dich nicht interessiert. :)
Antworten