Welche Unterlagen Professur-Bewerbung?

Irgendwann ist jeder fertig. Und dann darf er sich hier austoben :-)
Antworten
xaratustra

Welche Unterlagen Professur-Bewerbung?

Beitrag von xaratustra »

Hallo zusammen,

also ich wollte mich zum ersten mal auf eine Professurstelle bewerben (W2 - Fachhochschule). Da steht bitte mit den "üblichen" Bewerbungsunterlagen. Nun, was sind diese?

ok, Anschreiben, CV und Publikationsliste klar. Braucht man da noch einen Empfehlungsbrief? Schreibe ich meine private Adresse oder meine jetzige akademische Adresse / Emailadresse auf der Bewerbung? Ich habe kein Problem dass meine aktualle Stelle davon erfährt, aber muss ich Kontaktpersonen explizit angeben, so wie bei der Bewerbung auf ner normalen Stelle?

Was passiert danach? muss ich eine Testvorlesung geben?

Wenn da jemand Erfahrung oder Tipps hat, wäre ich dankbar für eine baldige Antwort.

danke und cheers!
mm42
Beiträge: 168
Registriert: 05.11.2016, 15:46
Status: Prof. Dr.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Welche Unterlagen Professur-Bewerbung?

Beitrag von mm42 »

xaratustra hat geschrieben:Da steht bitte mit den "üblichen" Bewerbungsunterlagen. Nun, was sind diese?
Neben Publikations- und Vortragsliste scheint es üblich zu sein, eine Liste der gehaltenen Lehrveranstaltungen und besuchten didaktischen Fortbildungsveranstaltungen beizulegen.

xaratustra hat geschrieben:Was passiert danach? muss ich eine Testvorlesung geben?
Die erste Stufe ist i.d.R. eine Einladung für eine Probe-Lehrveranstaltung (sog. "Vorsingen"). Bei mir waren dabei immer zwei Vorträge zu halten (z.B. 2*25 Minuten), wobei wenigstens das erste Thema recht genau vorgegeben war. Nach der Probe-Lehrveranstaltung gibt es ein mehr oder weniger langes Gespräch mit der Berufungskommission.

Einmal habe ich erst eine Einladung zu einem "Bewerbungsgespräch" bekommen, und einige Wochen später dann eine Einladung zum Vorsingen.
xaratustra

Re: Welche Unterlagen Professur-Bewerbung?

Beitrag von xaratustra »

cool. danke. an Vortragsliste habe ich nicht gedacht. Es handelt sich um ein technisches Fach, daher dachte ich kann vielleicht auch eine Projektliste interessant sein?

hast du noch deine Notenspiegel bis runter zum Vordiplom /BSc beigefügt oder ist das nicht so relevant?

8)
oclock
Beiträge: 259
Registriert: 05.11.2006, 19:08
Status: Dr.
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Welche Unterlagen Professur-Bewerbung?

Beitrag von oclock »

xaratustra hat geschrieben:Hallo zusammen,

also ich wollte mich zum ersten mal auf eine Professurstelle bewerben (W2 - Fachhochschule). Da steht bitte mit den "üblichen" Bewerbungsunterlagen. Nun, was sind diese?
Anschreiben (2 Seiten, Motivation, Buzzwords aus der Ausschreibung aufgreifen, passfähigkeit belegen etc.)
CV (Wissenschaftl. Ausbildung, Wiss./Berufl. Tätigkeiten, Dozententätigkeit, Schule+Wehrdienst, Ehrungen, Ehrenamtliche Tätigkeiten, Listenplätze in Berufungsverfahren, Zusatzqualifikationen, Fremdsprachen + _relevante_ Kenntnisse )
Publikationsliste
Liste der betreuten Abschlussarbeiten
Liste aller gehaltenen Vorträge
Liste der gehaltenen Veranstaltungen (mit und ohne Lehrauftrag)
Zusammenfassung der Diss
Kopien von: Doktor-Urkunde, Diplom/Master Zeugnis + Urkunde, Arbeitszeugnisse

Falls verlangt:
Lehrkonzept
Forschungskonzept
bzw.
Forschungs- und Lehrkonzept (ca. 2-3 Seiten)

Was man IMHO weglassen kann (aber evtl. Hinweis im CV "Belege können nachgereicht werden"):
Zertifikate von Weiterbildungen, Lehraufträge, Best Paper Awards Urkunden, etc.
Braucht man da noch einen Empfehlungsbrief?
Nein.
Schreibe ich meine private Adresse oder meine jetzige akademische Adresse / Emailadresse auf der Bewerbung?
Soll das ein Geschäftsbrief oder eine private Bewerbung werden? Privatadresse und E-Mail (bitte keine "lustige" E-Mail Adresse -> Peinlich! Am besten sowas wie Vorname.Name@Domain.xy)!
Ich habe kein Problem dass meine aktualle Stelle davon erfährt, aber muss ich Kontaktpersonen explizit angeben, so wie bei der Bewerbung auf ner normalen Stelle?
Du bist gerade in der Industrie/freien Wirtschaft unterwegs?

Im CV:

01/2010-jetzt Abteilungsleiter bei Firma XY
Tätigkeiten: *A *B *C

-> Ansprechpartner unnötig.

Bist Du gerade Post-Doc an einer Uni oder so, dann würde ich den Betreuer-Prof. nennen:

01/2010-jetzt PostDoc an der Uni xy
Tätigkeiten: ...
Betreuer: Prof. Dr. Dr. multi. whatever Karl Dall

Was passiert danach? muss ich eine Testvorlesung geben?
Falls Du eingeladen wirst:
-Probevorlesugn (ca. 45 min.) + Fragerunde
-evtl. Wiss. Vortrag (ca. 15-30 min.) + Fragerunde
-Gespräch mit Berufungskommission (ca. 1 Std.)

Genaueres wird man Dir im Einladungsschreiben mitteilen.

Generell hatte ich nicht das Gefühl, dass meine Unterlagen so detailiert gesichtet wurden. Falls Du eingeladen wirst, musst Du der BK nochmal das wichtigste über Dich in kurzer Zeit erzählen und dafür jede Gelegenheit nutzen. Beim Gespräch mit der BK, habe ich am Anfang das Wort ergriffen, mich für die Einladung bedankt und paar Sätze positiven "Bla" von mir gelassen :)
Auch wenn die Fragen es eigentlich nicht erlauben, solltest Du die Antwort so drehen, dass Du etwas tolles über Dich, Deinen Werdegang, Deine Erfahrungen etc. erzählen kannst. Es ist eine BeWERBUNG, kein Verhör :-)

Bei Professuren werden von der BK oftmals die gleichen Fragen in leicht abgewandelten Formen gestellt:
-Erzählen Sie etwas über sich.
-Warum wollen Sie Prof. werden?
-Würden Sie umziehen? Was sagt ihre Partner dazu?
-Könen Sie Vorlesung xy anbieten?
-Wie würden sie sich in einer <näher definierten> schwierigen Situation in einer Vorlesung verhalten?
-Was verstehen sie unter Genderkompetenz?
-Was sind ihr Hobbies?
-Wann könnten Sie anfangen? (Stichwort: Kündigungsfristen)
-Warum wollen Sie gerade an diese FH?
-Wissen Sie, wie viele Stunden Sie hier pro Woche arbeiten müssen?
-Was wäre ein Thema für eine Bachelor/Masterarbeit?
-Was verstehen Sie unter einer guten Lehre?
-Wie hat Ihnen ihr Probevortrag gefallen? Was fanden Sie gut/schlecht?
etc.

Buchempfehlung:
Black Box Berufung (enthält viele Tipps zum gesamten Bewerbungsprozess)

Im Internet gibt auch genug Seiten, die auf Deine Fragen eingehen, z.B.:
Berufungsordnung
Berufungsleitfaden
Leitfaden: Bewerbungs als Prof.
Leitaden zur Bewerbung auf Professur

Google ist Dein Freund :)
xaratustra

Re: Welche Unterlagen Professur-Bewerbung?

Beitrag von xaratustra »

wow danke. das ist recht ausführlich. Ich denke du warst auch sicher erfolgreich. 8)
mm42
Beiträge: 168
Registriert: 05.11.2016, 15:46
Status: Prof. Dr.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Welche Unterlagen Professur-Bewerbung?

Beitrag von mm42 »

oclock hat geschrieben: -Wie würden sie sich in einer <näher definierten> schwierigen Situation in einer Vorlesung verhalten?
Was für Beispiele für "schwierige Vorlesungs-Situationen" außer einem oder mehreren störenden Vorlesungsteilnehmern gibt es denn?
oclock
Beiträge: 259
Registriert: 05.11.2006, 19:08
Status: Dr.
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Welche Unterlagen Professur-Bewerbung?

Beitrag von oclock »

mm42 hat geschrieben:
oclock hat geschrieben: -Wie würden sie sich in einer <näher definierten> schwierigen Situation in einer Vorlesung verhalten?
Was für Beispiele für "schwierige Vorlesungs-Situationen" außer einem oder mehreren störenden Vorlesungsteilnehmern gibt es denn?
Beispiele (nicht unbedingt nur auf Vorlesungen bezogen):
* Studierende benutzen während des Unterrichts Ihre Laptops.
* Studierende wollen nicht mitarbeiten/diskutieren/....
* Studierende reden hörbar miteinander und stören dadurch.
* Prof. kann Fragen der Studierenden nicht beantworten.
* Studierende haben Hausaufgaben nicht gemacht.
* Umsetzung von Genderaspekten durch den Prof.
* Umgang mit heterogenem Vorwissen der Studierenden.
* Studierende äußern sich rechtsradikal/ausländerfeindlich oder mobben einen Kommilitonen/eine Kommilitonin.
* Studierende drohen dem Prof. (z.B. wegen schlechter Note)
* Studierende diffamieren oder kritisieren den Prof. in sozialen Netzwerken.
* Studierende widersprechen dem Prof. ständig (Autorität wird in Frage gestellt).
* etc.

Ich bin weit davon entfernt Musterlösungen anbieten zu können :-) Aber man kann sich auf solche Fragen mit Hilfe entsprechender Literatur vorbereiten, z.B. "Schwierige Situationen in der Lehre: Methoden der Kommunikation und Didaktik für die Lehrpraxis".
mm42
Beiträge: 168
Registriert: 05.11.2016, 15:46
Status: Prof. Dr.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Welche Unterlagen Professur-Bewerbung?

Beitrag von mm42 »

oclock hat geschrieben: Beispiele (nicht unbedingt nur auf Vorlesungen bezogen):
Danke für die vielen Beispiele und den Buchtipp.

oclock hat geschrieben: Studierende benutzen während des Unterrichts Ihre Laptops.
An dualen Hochschulen, wo die Studierenden Anwesenheitspflicht haben und einen Laptop vom Ausbildungsbetrieb gestellt bekommen, soll das der Normalfall sein.
oclock
Beiträge: 259
Registriert: 05.11.2006, 19:08
Status: Dr.
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Welche Unterlagen Professur-Bewerbung?

Beitrag von oclock »

mm42 hat geschrieben:
oclock hat geschrieben: Studierende benutzen während des Unterrichts Ihre Laptops.
An dualen Hochschulen, wo die Studierenden Anwesenheitspflicht haben und einen Laptop vom Ausbildungsbetrieb gestellt bekommen, soll das der Normalfall sein.
Es gibt bei solchen Fragen nicht immer richtig oder falsch.

Mich persönlich stört das Nutzen von technischen Hilfsmitteln nicht. Ein Mitglied einer BK wollte mir aber einreden, dass es mich gefälligst zu stören hat und ich eine Lösung präsentieren soll. Ich bin bei meiner Meinung geblieben, dass man mit der Zeit gehen muss und akzeptieren muss, dass manche lieber mit Laptop/Tablet mitschreiben, als mit Papier und Stift. Falls dabei andere gestört werden, würde ich natürlich eingreifen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag