Mein Titel wird ignoriert, warum?

Irgendwann ist jeder fertig. Und dann darf er sich hier austoben :-)
snoozyandre

Mein Titel wird ignoriert, warum?

Beitrag von snoozyandre »

Hi!

Ich verwende eigentlich nur in meiner Signatur den Titel, nach Grüßen etc. schreibe ich den Titel nicht. Irgendwie hab ich aber das Gefühl, dass meine Kunden den Titel, den ich eigentlich als Referenz wahrgenommen wissen will, irgendwie ignorieren oder übersehen. Rund 90 Prozent verwenden ihn nicht in der Ansprache. Ist das bei euch ähnlich? Wie kann ich das ändern, ohne den peinlichen Angeber zu spielen?

Herzliche Grüße
Andi
Eva
Beiträge: 9240
Registriert: 06.07.2007, 17:35
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Mein Titel wird ignoriert, warum?

Beitrag von Eva »

Wieso schließt du aus der Tatsache, dass dich 90% der Kunden nicht mit dem Doktortitel ansprechen, dass sie den Umstand, dass du promoviert hast, nicht zur Kenntnis genommen haben? Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Worum geht es dir eigentlich? Warum ist dir der Titel in der Anrede so wichtig? Werden deine promovierten Kollegen denn im Unterschied zu dir so angesprochen?

Ich habe den Titel ebenfalls in der Signatur meiner beruflichen Emails stehen, erwarte aber nicht, dass den irgendwer benutzt (und mache das selbst auch nicht). Häufig wird in meinem Bereich der Titel beim Erstkontakt einmal benutzt und dann nie wieder. Ich handhabe das selbst auch nur so, weil ich ja nicht wissen kann, wie wichtig dem Gegenüber sein Titel ist. Umgekehrt ist mir aber nicht wichtig, mit Titel angesprochen zu werden. Reicht ja, dass die Information in der Welt ist.
snoozyandre

Re: Mein Titel wird ignoriert, warum?

Beitrag von snoozyandre »

Ja, ich mache das persönlich immer, ist für mich eine Sache der Höflichkeit. Meine Frage ist ja, ob die das vielleicht übersehen und ich den Titel mehr in den Vordergrund rücken sollte. Er steht ja für Wille, Disziplin und Qualität, das möchte ich, als Selbständiger, transportieren, hab schließlich Zeit und Geld dafür geopfert. Mir würde schon reichen zu wissen, die haben das zumindest registriert, die reine Anrede ist mir dann egal.
Green Goddess

Re: Mein Titel wird ignoriert, warum?

Beitrag von Green Goddess »

Mal ehrlich, wer liest schon Signaturen? Im geschäftlichen Schriftverkehr solltest du zur "Wahrnehmungssicherstellung" mit "Andre Snooz" über der Zeile mit Dr. Andre Snooz unterschreiben. Ansonsten transportierst du, dass du keinen sonderlichen Wert auf den Grad in der Ansprache legst. Ausserdem gewährt es dir beim pers. oder auch tel. Kontakt gratis einen Bonus für ein "Ach, lassen sie doch den Dr. weg!"
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Mein Titel wird ignoriert, warum?

Beitrag von flip »

snoozyandre hat geschrieben: Wie kann ich das ändern, ohne den peinlichen Angeber zu spielen?
Garnicht. :trost:
Paulchen
Beiträge: 62
Registriert: 15.06.2016, 18:44
Status: Postdoc
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Mein Titel wird ignoriert, warum?

Beitrag von Paulchen »

Ich glaube, wenn jemand auf die Anrede durch diesen akademischen Grad (das ist nämlich kein Titel) bestünde, würde ich mir denken: was für ein armes Würstchen (sorry)...es kann aber natürlich sein, dass das irgendwo von Vorteil sein könnte. Aber Signaturen überliest man doch in der Regel.
snoozyandre

Re: Mein Titel wird ignoriert, warum?

Beitrag von snoozyandre »

Wie gesagt, es geht mir nicht um die Anrede, sondern vielmehr um die Registrierung.
Paulchen
Beiträge: 62
Registriert: 15.06.2016, 18:44
Status: Postdoc
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Mein Titel wird ignoriert, warum?

Beitrag von Paulchen »

snoozyandre hat geschrieben:Wie gesagt, es geht mir nicht um die Anrede, sondern vielmehr um die Registrierung.
Dann würde ich es bei der Zuordnung zwischen Namen und E-Mail-Adresse machen. Dann erscheint doch überall Dr. Vorname Zuname. Mir fällt leider gerade nicht ein, wie man das technisch beschrieben kann, geht aber in jedem Mailprogramm in den Einstellungen oder beim Einrichten der Adresse.
Dell
Beiträge: 183
Registriert: 28.04.2015, 16:39
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Mein Titel wird ignoriert, warum?

Beitrag von Dell »

Ich bin wohl scheinbar einer der wenigen der Signaturen liest. Off topic: Ich finde das zum Teil recht interessant was es alles für Job Titel gibt und Google da auch mal gerne (vielleicht auch um zu sehen was es für Berufe gibt und ggf. wie die Leute dort gelandet sind). Bei Promovierten schaue ich auch manchmal was denn die Dissertation war, wenn im Internet verfügbar. Aber, wie gesagt, ist das einfach eine gewisse Neugierde auf was es da draußen alles für Möglichkeiten gibt, da ich doch noch etwas von der Rente entfernt bin und mir einfach die Optionen anschauen möchte.

Trotzdem ändert eine Signatur nicht wie ich jemanden anrede oder anschreibe, also normalerweise ohne Dr. Wenn ich den Erstkontakt zu jemanden externen weit oben in der Hierarchie herstelle (also ich etwas will), dann kommt das schon mal vor. Aber wenn mir jemand etwas verkaufen möchte (wie du deinen Kunden), dann sehe ich wirklich keinen Grund für die Bauchpinselei.

Selbst gebe ich den Dr. nicht in der Signatur an und würde auch von niemanden erwarten mich damit anzureden/anzuschreiben. Der Doktor ist ja entweder Hobby oder eher Regelabschluss für eine gewisse Berufslaufbahn, also von daher nichts besonderes.
Zwonk
Beiträge: 10512
Registriert: 28.04.2013, 14:13
Status: Dr. Zwonk
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Mein Titel wird ignoriert, warum?

Beitrag von Zwonk »

Paulchen hat geschrieben:
snoozyandre hat geschrieben:Wie gesagt, es geht mir nicht um die Anrede, sondern vielmehr um die Registrierung.
Dann würde ich es bei der Zuordnung zwischen Namen und E-Mail-Adresse machen. Dann erscheint doch überall Dr. Vorname Zuname. Mir fällt leider gerade nicht ein, wie man das technisch beschrieben kann, geht aber in jedem Mailprogramm in den Einstellungen oder beim Einrichten der Adresse.
Meinst Du, dass der TE den Absendernamen, den der Empfänger in seinem E-Mail-Postfach sieht, anpassen soll? Das ist auch alles andere als üblich und würde, zumindest auf mich, ziemlich albern wirken.

Wenn es nur um die subjektive Wahrnehmung des "Dr." durch den Kunden geht, gibt es sowieso keine unverfängliche Methode, die sicherzustellen. Das kann man nur über die explizite Einforderung der Anrede und das wird sozial, jedenfalls nehme ich es so wahr, auch zunehmend peinlich rüberkommen.

Ich habe den "Dr." zwar auch in meiner beruflichen E-Mail-Signatur, habe aber kein Problem damit, in einem Programm-Umfeld beim Kunden zu arbeiten, in dem sowieso alle sich mit dem Vornamen anreden: Vom Praktikanten bis zum Projektleiter - sowohl auf Kunden- als auch auf Dienstleisterseite.
12. Dec 2016;01. Feb 2017;f;zum neuen Job!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag