Seite 1 von 1

Vorstellungsgespräch - wie wahrnehmen?

Verfasst: 21.09.2017, 21:06
von abc82
ihr lieben,

ich habe ein vorstellungsgespräch 500km von meinem wohnort entfernt. ich brauche 2 tage frei, um es wahrnehmen zu können (nachmittags hin, am nächsten tag das gespräch und abends wieder zurück). dummerweise ist während dieser beiden tage ein konferenz bei uns am institut, die ich mitorganisiere. meine chefin wird mir deshalb niemals urlaub gehen. zugleich kann ich aus unterschiedlichen gründen nicht mit offenen karten spielen und ehrlich sagen, dass ich ein bewerbungsgespräch habe und deshalb urlaub brauche. den termin zu verschieben, geht auch nicht, da es ein assessment-center ist und die termine feststehen (habe gefragt).

welche möglichkeiten bleiben mir denn nun noch? ich bin völlig ratlos.

need help.

Re: Vorstellungsgespräch - wie wahrnehmen?

Verfasst: 22.09.2017, 00:36
von FerdiFuchs
Es gibt keine gute Lösung in dieser Situation. Das Übel liegt beim potenziellen neuen Arbeitgeber. Wenn die's nicht hinkriegen, sich mit dir bezüglich eines Termins abzustimmen, kann man sie glatt in den Wind schießen.

Re: Vorstellungsgespräch - wie wahrnehmen?

Verfasst: 22.09.2017, 00:37
von donkeydoeshisphd
Hm, schwierig. Ne gute Lösung fällt mich da echt nicht ein. Gibt es einen Kollegen, der dich vertreten kann - also bei der Konferenz? Dann hat er natürlich richtig was gut bei dir. Krankmachen finde ich schon einen recht bösen Vertrauensmissbrauch und du kommst in Teufels Küche, wenn das rauskommt. Ein AC ist zudem ja auch oft recht unkalkulierbar, was die Chancen angeht, dann auch einen Job zu kriegen, weil man nicht weiß, wie viele Mitbewerber man hat. Also ich persönlich würde wohl die Konferenz, beim AC früh absagen, damit sie Ersatz für dich finden und mich weiterbewerben, aber ich weiß natürlich nicht, wie deine Bewerbungssituation ist und ob es z.B. um deinen Traumjob geht.

Dir auf jeden Fall alles Gute. Wär schon, wenn du uns ein Update geben könntest, wie du dich entschieden hast.

Re: Vorstellungsgespräch - wie wahrnehmen?

Verfasst: 22.09.2017, 08:33
von caipirinha11085
Krankmachen ist jedenfalls keine Option.

Ich würde den Urlaub an diesen Tagen versuchen durchzupressen. Das mit dem Kollegen, der dich vertritt, wäre dann ja ein gutes Argument, wenn du das schaffst.

Re: Vorstellungsgespräch - wie wahrnehmen?

Verfasst: 22.09.2017, 12:01
von praktikum
Ich würde die Entscheidung davon abhängig machen, wie hoch Du Deine Chancen im AC bewertest.
Gab es bspw. bereits ein Vorgespräch bzw. wie viele Menschen sind dazu eingeladen, usw.