FH-Professur - Erfahrungen, Bewerbungstipps und Austausch

Fragen und Antworten rund um die FH-Professur
Latrino

Re: FH-Professur - Erfahrungen, Bewerbungstipps und Austausch

Beitrag von Latrino »

Die Diskussion driftet gerade leider etwas ab.

Hier sollte es um allgemeine Themen der FH-Professur gehen, nicht um den letzten Prozentpunkt bei der Pensionsberechnung. Selbst wenn es hier Unterschiede gibt, sind diese nuancenhaft und hier nicht relevant bzw. Wert, den geneigten Leser mit 10 Beiträgen zu langweilen.

@flip: Ich hatte darum gebeten, dass in diesem Thread nur Leute diskutieren, die die formalen Kriterien erfüllen. Bitte halt Dich also zurück. Danke!
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: FH-Professur - Erfahrungen, Bewerbungstipps und Austausch

Beitrag von flip »

Weißt du, das Gute an der Sache ist, dass ich deine Posts garnicht mehr zu kommentieren brauche.

Abgesehen davon erfülle ich die Kriterien einer FH-Professur. Nagut, wollen wir fair sein - am Ende des Jahres. Ich habe daher ein begründetes Interesse an einer FH-Professur. Ich publiziere weiter neben meinem Job in der Wirtschaft, bzw. in Kombination und werde kommendes Semester aller Vorraussicht nach einen Lehrauftrag an meiner alten Uni übernehmen. Darüber hinaus wurde hier im Unternehmen durch eine Koopereation mit einer anderen Uni eine Promotionsstelle geschaffen deren Betreung ich mit übernehmen kann und wo sich auch ein Wissenschaftstransfer ergibt. Wir sind recht innovativ und daher weiterhin auf aktuelle Forschungsergebnisse angewiesen.
Da mein Fachgebiet allerdings sehr speziell ist und ich nicht so schnell ins "gemachte Nest zurück will", um dich mal mit deinen eignen Worten zu zitieren, versuche ich nicht drauf und drann zurück an die Hochschule zu kommen. Ganz im Gegenteil, ich versuche eher langfristig beide Seiten zufrieden zu stellen. Bisher finde ich meine Anstrengungen recht gut. Aber ich wurde ja auch noch nicht dahingehend evaluiert. Im Gegensatz zu dir macht mir mein Job Spaß und bin nicht von meinem Arbeitgeber gefrustet und versuche daher zurück in den Staatsdienst zu flüchten. :roll: Das ist die denkbar schlechteste Variante, denn was soll ich später meinen Studenten erzählen? Dass sie alle FH-Prof werden sollen, oder was?

Noch Fragen?
Und in deinem eigenen Interesse und wie so viele andere Forenmitglieder auch, empfehle ich dir dringend an der zu arbeiten, was das zwischenmenschliche angeht. Es kann nicht angehen, dass du hier jeden, der dir was schreibt und was dir nicht passt, beleidigst. Vielleicht möchtest du zur Abwecheslung einmal mitteilen, ob du schon eine Publikation verfasst hast und mittlerweile Lehrafträge an Land gezogen hast. Oder zumindest einmal hinterfragst, was dich attraktiv für die Hochschullehre macht.
Wittmann

Re: FH-Professur - Erfahrungen, Bewerbungstipps und Austausch

Beitrag von Wittmann »

Wie hoch ist denn die Einstellungschance auf eine Professur? 1-2%
mm42
Beiträge: 168
Registriert: 05.11.2016, 15:46
Status: Prof. Dr.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: FH-Professur - Erfahrungen, Bewerbungstipps und Austausch

Beitrag von mm42 »

Wittmann hat geschrieben:Wie hoch ist denn die Einstellungschance auf eine Professur? 1-2%
Bezogen auf welchen Grundwert? (Prozentanteil der Gesamtbevölkerung, der Leute mit Dr-Titel oder Leute, die sich schon einmal auf eine FH-Professur beworben haben?)
Latrino

Re: FH-Professur - Erfahrungen, Bewerbungstipps und Austausch

Beitrag von Latrino »

Wittmann hat geschrieben:Wie hoch ist denn die Einstellungschance auf eine Professur? 1-2%
Das kommt auf ganz verschiedene Faktoren an: Marktlage im ausgeschriebenen Fach, Geschlecht, Attraktivität der Stadt, Institute an der Hochschule. Es ist unseriös, dazu eine Prozentzahl zu nennen. Denn entweder Du wirst eingestellt oder nicht.

Da ich im Anfangsbeitrag darum gebeten hatte, dass hier erfahrene Leute schreiben, sollte sich hier jeder selbst ein Bild davon machen können, wie hoch die eigenen Chancen sind und es einfach mal probieren. Dieser Thread soll dem Erfahrungsaustausch in Bewerbungsprozessen dienen, und nicht der Diskussion, was die formalen Zugangskriterien sind oder wie hoch die Pension in Bundesland xyz ist. Diese Sachen kann man googlen bzw. sind sie in anderen Threads schon diskutiert worden oder man eröffnet einfach einen neuen Thread.

Aber in der Tat können die Bewerberanzahlen auf eine Ausschreibung im dreistelligen Bereich liegen! Die Chance, eingeladen zu werden, hängt aber m.W. immer von Dir selber und Deinen (formalen) Qualifikationen ab. Wenn Du Dich also gegen die 100 anderen Bewerbungen durchgesetzt hast, dann hast Du schonmal einen großen Schritt getan. Danach (also bei erfolgreich absolvierter Probelehrveranstaltung und Vorstellungsgespräch) liegt es natürlich an anderen Faktoren, insbesondere an den Mitgliedern der BK.
mm42
Beiträge: 168
Registriert: 05.11.2016, 15:46
Status: Prof. Dr.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: FH-Professur - Erfahrungen, Bewerbungstipps und Austausch

Beitrag von mm42 »

Latrino hat geschrieben:Aber in der Tat können die Bewerberanzahlen auf eine Ausschreibung im dreistelligen Bereich liegen! Die Chance, eingeladen zu werden, hängt aber m.W. immer von Dir selber und Deinen (formalen) Qualifikationen ab.
Ap­ro­pos Chancen: Ich habe bald einen Vorsing-Termin an einer FH, wo sie schon einen Vertretungs-Prof für das Berufungsgebiet haben. Der Vertretungs-Prof wird sich wahrscheinlich auch beworben haben, und deshalb habe ich wohl kaum Chancen. Hätte aber dann nicht im Ausschreibungs-Text sowas wie "Bewerber vor Ort vorhanden" stehen müssen? (habe ich gelegentlich in Stellenanzeigen für den öffentlichen Dienst gesehen).
Wittmann

Re: FH-Professur - Erfahrungen, Bewerbungstipps und Austausch

Beitrag von Wittmann »

Mit den 1-2% wollte ich natürlich auf die Bewerber abstellen, welche die Berufungsvoraussetzungen erfüllen. Weiterhin sollte damit der allgemeinen Erfahrung Ausdruck verliehen werden, dass es überhaupt nicht an den Eingeladenen liegt, ob sie es auf die Liste schaffen oder nicht. Das Verfahren ist vollkommen gelöst vom Leistungsprinzip, es geht nur um die Präferenz der Kommission. Wer das immer noch nicht kapiert hat, der kann auch an den Weihnachtsmann glauben. Die Performance, die Nachweise spielen keine entscheidende Rolle. Häufig geht es um Buddy Geschichten, Du berufst meinen Buddy, ich berufe Deinen Buddy. Man sieht dies dann auch oft an der Stellenvergabe, da muss man sich schon wundern mit welchen Veröffentlichungen und Vorkenntnissen Leute eingestellt worden sind. Zum Teil besteht gar keine Lehrerfahrung. Das Leistungsprinzp ist völlig ausgehebelt. Häufig wird der Typ Stiefellecker oder Vereinstyp gesucht. Der enger ins Feld genommene Kandidat darf auch nicht auf die Brunftweide treten, ein erfahrener Platzhirsch kann dies gar nicht leiden, wenn so ein Zweijähriger auftritt. Zum Teil werden sogar bereits berufene Professoren mit langjähriger Erfahrung nicht zu den Berufungsverhandlungen eingeladen. Dann frisiert man wieder die Listen, macht Zweierlisten oder sogar Einerlisten. Das ganze ist doch einfach eine Farce. Was soll denn diese Stelle überhaupt sein? Jeder Lehrer oder kleiner Beamter bekommt eine Absicherung, bei den Prof. wird derart rumgetan als wäre es der Weltuntergang. Neuausschreibungen, Abbruch der Verfahren um Kandidaten loszuwerden, Nichtberücksichtigung bei den Gutachtern, das ganze Verfahren ist doch nicht mehr zu retten. Die Gremien hocken auf so hohen Rössern und sind der Auffassung sie wären auf dem Olymp.
Latrino

Re: FH-Professur - Erfahrungen, Bewerbungstipps und Austausch

Beitrag von Latrino »

Wittmann hat geschrieben:Mit den 1-2% wollte ich natürlich auf die Bewerber abstellen, welche die Berufungsvoraussetzungen erfüllen. (...)
OK Wittmann, dann sei doch so gut und teile mal etwas konkretere Erfahrungen mit uns. Das generelle Geschreibe von "Weihnachtsmann", "Buddy", "Stiefellecker" und "Platzhirsch" bringt jetzt niemanden wirklich weiter.
Zudem wäre es hilfreich, wenn Du vor dem Absenden Deinen Beitrag nochmal liest. Teilweise sind die Sätze kaum verständlich...

Wie ich bereits in meinem letzten Beitrag (in 2 Zeilen) geschrieben habe, ist man selbstverständlich von der BK abhängig, sobald man eingeladen wurde.
Wittmann

Re: FH-Professur - Erfahrungen, Bewerbungstipps und Austausch

Beitrag von Wittmann »

Ehrlich gesagt finde ich die Art und Weise von Latrino schon sehr anmaßend. Zuerst werden die Leute angegriffen wegen der Pension, dann wegen den Voraussetzungen und dann noch wenn diese Stellung beziehen zu den Vorgängen in den Berufungsverfahren.

Dieses Forum ist doch nicht da, damit hier ausschließlich dem Latrino Tipps gegeben werden können. Latrino, gehe doch zu einer Agentur und lass Dich beraten. Anscheinend erfüllst Du ja nicht mal die Berufungsvoraussetzungen.

Und wie ein Forist hier schon sagte, mit ernstzunehmenden Veröffentlichungen braucht man bei Dir gar nicht anfangen.

Warum sollte man hier seine Zeit verschwenden, wenn Du Latrino Bewerbungstipps brauchst, dann gehe doch zu einer Beratungsagentur. Warum sollte man Dich hier kostenlos beschenken.

VG

Wittmann
mantor
Beiträge: 200
Registriert: 13.02.2014, 18:09
Status: Abgeschlossen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FH-Professur - Erfahrungen, Bewerbungstipps und Austausch

Beitrag von mantor »

Wittmann hat geschrieben:Ehrlich gesagt finde ich die Art und Weise von Latrino schon sehr anmaßend. Zuerst werden die Leute angegriffen wegen der Pension, dann wegen den Voraussetzungen und dann noch wenn diese Stellung beziehen zu den Vorgängen in den Berufungsverfahren.

Dieses Forum ist doch nicht da, damit hier ausschließlich dem Latrino Tipps gegeben werden können. Latrino, gehe doch zu einer Agentur und lass Dich beraten. Anscheinend erfüllst Du ja nicht mal die Berufungsvoraussetzungen.

Und wie ein Forist hier schon sagte, mit ernstzunehmenden Veröffentlichungen braucht man bei Dir gar nicht anfangen.

Warum sollte man hier seine Zeit verschwenden, wenn Du Latrino Bewerbungstipps brauchst, dann gehe doch zu einer Beratungsagentur. Warum sollte man Dich hier kostenlos beschenken.

VG

Wittmann
Solch pauschale Aussagen über die Ungerechtigkeit von Berufungsverfahren treffen 1. nicht zu; beleidigen 2. alle, die an solchen Verfahren teilnehmen und erfolgreich aus diesen hervorgehen; führen 3. in diesem Thread nirgendwo hin (oder soll es heißen, dass man sich einfach nicht mehr bewerben soll?)

Ansonsten bleibt zu Wittmann nur zu sagen: Don't feed the troll!
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag