FH-Professur - Erfahrungen, Bewerbungstipps und Austausch

Fragen und Antworten rund um die FH-Professur
Gesperrt
oclock
Beiträge: 259
Registriert: 05.11.2006, 19:08
Status: Dr.
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: FH-Professur - Erfahrungen, Bewerbungstipps und Austausch

Beitrag von oclock »

Was mir spontan einfällt:
* Hohes Lehrdeputat = wenig/kaum Zeit für Forschung (kein Nachteil für die, die nicht forschen wollen)
* Meiner Meinung nach nicht angemessenen Besoldung
* Man gerät leicht zwischen die Fronten der sich bekriegenden Professoren (das nervt)
* Es fällt schwer sich zu engagieren, wenn andere Profs einen auf faul machen
* Ohne Lobbyarbeit/Fürsprecher erreicht man intern nicht viel
Green Goddess

Re: FH-Professur - Erfahrungen, Bewerbungstipps und Austausch

Beitrag von Green Goddess »

neuling2018 hat geschrieben:Vielleicht mal eine Frage in die Runde an alle die schon eine FH-Professur inne haben oder FH-Profs. im Bekanntenkreis haben. Gibt es für euch auch negative Seiten einer FH-Professur? Wenn ja, welche? (Frage ist bewusst allgemein gestellt und nicht im Vergleich zu Uni-Prof. bzw. Job) Danke für die Meinungen!
Erklärst du bitte deine Frage? Ich sehe nicht, wie sich (Vor- oder) Nachteile darstellen liessen, wenn nicht gerade im Vergleich zu anderen Arbeits-/Anstellungsmodellen? Rein logisch braucht es eine Nulllinie (und eine Ordnungsrelation), um über Negatives (oder Positives) zu diskutieren.
mm42
Beiträge: 168
Registriert: 05.11.2016, 15:46
Status: Prof. Dr.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: FH-Professur - Erfahrungen, Bewerbungstipps und Austausch

Beitrag von mm42 »

neuling2018 hat geschrieben:Gibt es für euch auch negative Seiten einer FH-Professur? Wenn ja, welche? (Frage ist bewusst allgemein gestellt und nicht im Vergleich zu Uni-Prof. bzw. Job) Danke für die Meinungen!
In den meisten Fällen wird ein FH-Prof vorher eine Industrie-Stelle gehabt haben (einige Jahre an Industrie-Erfahrung sind ja i.d.R. Vorbedingung). Deshalb liegt der Vergleich nahe, welche Nachteile eine FH-Prof-Stelle im Vergleich zu einer Industrie-Stelle haben kann. In einem Industrie-Job kann man z.B. einen Firmenwagen inkl. Benzin-Flatrate haben, was man als FH-Prof nicht kriegt.
Kareem
Beiträge: 20
Registriert: 22.12.2016, 08:56
Status: Promovent
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: FH-Professur - Erfahrungen, Bewerbungstipps und Austausch

Beitrag von Kareem »

neuling2018 hat geschrieben:...Gibt es für euch auch negative Seiten einer FH-Professur?
Ich habe mir sagen lassen, dass Neid etwas stärker ausgeprägt sein soll, als in anderen Arbeitsumgebungen
Spontan 2 Wochen Urlaub nehmen ist nicht unmöglich aber doch relativ eingeschränkt zu verwirklichen.
Die Studenten haben einen sehr heterogenen Bildungshintergrund, was bei einer interaktiven Vorlesung zu Ernüchterung führen kann.
Veränderungen sind vermutlich langsamer umzusetzen, als man es erwartet.
mm42
Beiträge: 168
Registriert: 05.11.2016, 15:46
Status: Prof. Dr.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: FH-Professur - Erfahrungen, Bewerbungstipps und Austausch

Beitrag von mm42 »

Kareem hat geschrieben:Ich habe mir sagen lassen, dass Neid etwas stärker ausgeprägt sein soll, als in anderen Arbeitsumgebungen
Ist damit der Neid der Profs untereinander gemeint?
Kareem
Beiträge: 20
Registriert: 22.12.2016, 08:56
Status: Promovent
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: FH-Professur - Erfahrungen, Bewerbungstipps und Austausch

Beitrag von Kareem »

mm42 hat geschrieben:
Kareem hat geschrieben:Ich habe mir sagen lassen, dass Neid etwas stärker ausgeprägt sein soll, als in anderen Arbeitsumgebungen
Ist damit der Neid der Profs untereinander gemeint?
Ja
neuling2018
Beiträge: 77
Registriert: 02.05.2017, 18:06
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: FH-Professur - Erfahrungen, Bewerbungstipps und Austausch

Beitrag von neuling2018 »

Green Goddess hat geschrieben:
neuling2018 hat geschrieben:Vielleicht mal eine Frage in die Runde an alle die schon eine FH-Professur inne haben oder FH-Profs. im Bekanntenkreis haben. Gibt es für euch auch negative Seiten einer FH-Professur? Wenn ja, welche? (Frage ist bewusst allgemein gestellt und nicht im Vergleich zu Uni-Prof. bzw. Job) Danke für die Meinungen!
Erklärst du bitte deine Frage? Ich sehe nicht, wie sich (Vor- oder) Nachteile darstellen liessen, wenn nicht gerade im Vergleich zu anderen Arbeits-/Anstellungsmodellen? Rein logisch braucht es eine Nulllinie (und eine Ordnungsrelation), um über Negatives (oder Positives) zu diskutieren.
Hallo, vielleicht habe ich es etwas unglücklich ausgedrückt.. gemeint war es im Sinne von "Was stört euch an einer FH-Professur?" und weniger ein Vergleich mit Job / Uni-Professur (vermutlich werden einige störende Aspekte aber erst aus dem Vergleich entstehen)
Basti1234
Beiträge: 34
Registriert: 14.06.2017, 20:23
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: FH-Professur - Erfahrungen, Bewerbungstipps und Austausch

Beitrag von Basti1234 »

oclock hat geschrieben: * Ohne Lobbyarbeit/Fürsprecher erreicht man intern nicht viel
wie ist das denn gemeint? was soll genau erreicht werden und welche fürsprecher sind es? interne? wer hat die und wie hat er sie bekommen?
oclock
Beiträge: 259
Registriert: 05.11.2006, 19:08
Status: Dr.
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: FH-Professur - Erfahrungen, Bewerbungstipps und Austausch

Beitrag von oclock »

Basti1234 hat geschrieben:
oclock hat geschrieben: * Ohne Lobbyarbeit/Fürsprecher erreicht man intern nicht viel
wie ist das denn gemeint? was soll genau erreicht werden und welche fürsprecher sind es? interne? wer hat die und wie hat er sie bekommen?
Stell Dir mal vor Du möchtest Präsident der USA werden. Vor der Wahl reist Du durchs ganze Land, um das Volk von Dir zu überzeugen, damit sie Dir ihre Stimmen geben. In manchen Fällen ist das an einer Hochschule ähnlich. Möchtest Du in der Hochschule z.B. ein weiteres Amt bekleiden (Dekan, Leiter von irgendwas, etc. pp.), dann brauchst Du Stimmen, die das befürworten, sonst wird das nix.
Wenn Du für mehrere Lehrveranstaltungen in Frage kommst, Du aber ganz bestimmte davon geben möchtest, dann kann es nicht schaden, sich gut mit dem Dekan/Prodekan/Studiengangsleiter zu stellen, weil sie Dir sonst in die Suppe spucken könnten.
Möchtest Du irgendwann mal ein In-Institut gründen oder ein Labor aufbauen, dann brauchst Du den Dekan auf Deiner Seite, sonst wirds schwer. Dazu musst Du ihn aber schon viel früher von Deiner Sache überzeugen, sonst hat er kein Interesse.

Ist halt alles ein bisschen wie Politik. Schau Dir in den Nachrichten an, wie das dort abläuft. So läuft das teilweise auch Hochschulintern ab.
neuling2018
Beiträge: 77
Registriert: 02.05.2017, 18:06
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: FH-Professur - Erfahrungen, Bewerbungstipps und Austausch

Beitrag von neuling2018 »

Wie handhabt ihr es eigentlich grundsätzlich mit den Bewerbungen bzw. den angebotenen Professuren? Bewerbt ihr euch wenn die Stelle so halbwegs passt (in der Absicht sie dann so auszufüllen, dass sie eben doch zu einem passt, d.h. Lehrveranstaltungen die man beherrscht) oder sucht ihr eher Stellen die dem eigenen Profil zu fast 100% entsprechen? Hatte mich nämlich gewundert, dass einige berichten sich auf mehrere Stellen gleichzeitig beworben zu haben...nach meiner Wahrnehmung gibt es in den meisten Bereichen jetzt nicht die Riesenauswahl, sondern eher mal hier mal da etwas, aber nicht die große Auswahl.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag