Bewerbung Juniorprofessur

Irgendwann ist jeder fertig. Und dann darf er sich hier austoben :-)
Antworten
Anna1986
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bewerbung Juniorprofessur

Beitrag von Anna1986 » 29.01.2017, 17:12

Hallo zusammen,
ich wollte mich mal erkundigen, wie es eigentlich mit Anschreiben bei einer Juniorprofessur aussieht. Bei den bisherigen Verfahren, die ich mir so angesehen habe, war das meist genau geregelt, da alles auf Online-Plattformen hochzuladen war. Da gab es dann entweder Platz für ein Motivationsschreiben oder eben nicht. Ich hatte mir das im Vorfeld schon einige Male angesehen, will mich tatsächlich aber nun das erste Mal auf eine Ausschreibung bewerben, bei der ich dann allerdings die Unterlagen per E-Mail versenden soll. Ein Motivationsschreiben ist bei den einzureichenden Unterlagen nicht extra aufgeführt. Selbstverständlich werde ich keine leere E-Mail mit Anhang versenden. Aber wie soll ich das Anschreiben gestalten? Eher kurz oder ein ausführliches Motivationsschreiben? Habt ihr da Erfahrungen?
Eine andere Frage: Würdet Ihr Sektionsleitungen bei Kongressen aufführen? Wenn ja, wo? Im Lebenslauf?
Viele Grüße

Cybarb
Beiträge: 175
Registriert: 12.06.2011, 16:57
Status: fertig
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Bewerbung Juniorprofessur

Beitrag von Cybarb » 29.01.2017, 19:31

Hallo,

ich gehe in solchen Fällen wie folgt vor: In das Textfeld der E-Mail kommt nur ein kurzes Anschreiben ("Sehr geehrte ..., hiermit bewerbe ich mich ... Mit freundlichen Grüßen"). Das eigentliche Anschreiben, das dann auch zugleich das Motivationsschreiben ist, ist die erste Seite der pdf-Datei im Anhang. Die sieht dann exakt so aus wie ein Anschreiben, das ich per Post verschicken würde. Ein extra Motivationsschreiben, das sich vom Anschreiben unterscheidet, würde ich nur einreichen, wenn es ausdrücklich verlangt ist. In diesem Fall:
- Anschreiben: Wer bin ich und was kann ich?
- Motivationsschreiben: Was will ich?

Sektionsleitungen: Das kommt darauf an, wie lang dein CV schon ist. Wenn er 2 Seiten nicht überschreitet, dann ruhig dort. Andernfalls kannst du sie vielleicht auch irgendwie ins Vortragsverzeichnis reinbasteln.

Gruß
Cyb

Anna1986
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bewerbung Juniorprofessur

Beitrag von Anna1986 » 29.01.2017, 19:58

Danke :blume:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag