D.R. geschützt?

Irgendwann ist jeder fertig. Und dann darf er sich hier austoben :-)
Ilideh

D.R. geschützt?

Beitrag von Ilideh »

Liebe Doktoranden und Post-Docs,

hat jemand eine Ahnung in wie weit ein Titel geschützt ist?

Darf ich mich

D.R. Müller

Nennen, natürlich ohne promoviert zu sein?
Ich verweise explizit auf die beiden Großbuchstaben sowie den Punkt zwischen D und R?

Hintergrund:
Eine praktizierende Heilpraktikerin nennt sich überall so. Auf sllen Visitenkarten, etc.

Und nutzt das D.R. als Abkürzung ihres Namens DoRothea.
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: D.R. geschützt?

Beitrag von flip »

Netter Versuch.

Deine "Heilpraktiker-Freundin" existiert nicht und du suchst auf biegen und brechen einen Weg, deinen "Dr" schon früher in den Unternehmensnamen inkludieren zu können. Siehe letzter Thread.

Nur mal so als Denkanstoß, falls du wirklich einen "Dr" demnächst verliehen bekommst: Ergibt es Sinn, dein Unternehmen von xy in D.R. xy und dann wieder n Dr. xy umzubenennen?
Ilideh

Re: D.R. geschützt?

Beitrag von Ilideh »

Was stimmt denn mit dir nicht???

Ich bin promoviert und darf meinen Dr. führen.
Ich kann meinen GmbH Namen aber in nichts ändern, da ich im Ausland bin.
Weder in Dr. noch in D.R. Noch in Micky mouse.

Und Dorothea heiße ich auch nicht.

Ich frage wegen dieser Dame:

iekohsa . com
Zuletzt geändert von Sebastian am 11.10.2016, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entlinkt. Wer mag, bitte entsprechend per Copy&Paste nutzen.
praktikum
Beiträge: 317
Registriert: 13.02.2016, 05:35
Status: abgeschlossen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: D.R. geschützt?

Beitrag von praktikum »

Ohne den Link zu besuchen:
Wer so etwas tut, möchte offenkundig seine Kunden veräppeln.
Ilideh

Re: D.R. geschützt?

Beitrag von Ilideh »

praktikum hat geschrieben:Ohne den Link zu besuchen:
Wer so etwas tut, möchte offenkundig seine Kunden veräppeln.
Das kann jeder im Geschäft halten, wie er möchte.

Meine Frage war, ob es rechtlich sauber ist.
Etweb

Re: D.R. geschützt?

Beitrag von Etweb »

Ilideh hat geschrieben:
Und Dorothea heiße ich auch nicht.

Ich frage wegen dieser Dame:
(...)
Ich denke rechtlich ist da nichts zu beanstanden. D.R. kann nur ja wirklich kaum mit Dr. verwechselt werden. Aber wer sowas besucht der sucht glaub ich eh keinen Wissenschaftler...
gelenkpfanne
Beiträge: 23
Registriert: 30.03.2016, 12:10
Status: abgeschlossen

Re: D.R. geschützt?

Beitrag von gelenkpfanne »

Ilideh hat geschrieben: Ich frage wegen dieser Dame:

(...)
Ich denke, im Vergleich zu der auf der Homepage angebotenen Tätigkeit ist das "D.R." vor dem Namen noch der geringste Beschiss.
FerdiFuchs
Beiträge: 150
Registriert: 07.12.2015, 22:51
Status: Assistant Professor
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: D.R. geschützt?

Beitrag von FerdiFuchs »

Auch wenn die Zeichenkombination "D.R." nicht geschützt ist, würde ich (als Nicht-Profi) fast behaupten, dass die betreffende Heilpraktikerin sich da in eine rechtliche Grauzone begibt. Da das Kürzel "D.R." für "DoRothea" nicht den üblichen Konventionen zur Abkürzung von Namen folgt, liegt der Gedanke nicht fern, dass hier der bewusste Versuch vorliegt, eine Nähe zur Abkürzung "Dr." herzustellen und dadurch unwissende Kunden zu täuschen.
FerdiFuchs
Beiträge: 150
Registriert: 07.12.2015, 22:51
Status: Assistant Professor
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: D.R. geschützt?

Beitrag von FerdiFuchs »

Ergänzung: Der zuständige Strafgesetzbuch-Paragraph zum Titelmissbrauch, §132a, berücksichtigt explizit auch die Führung von Bezeichnungen, die den Originalen "zum Verwechseln ähnlich sind":
(2) Den in Absatz 1 genannten Bezeichnungen, akademischen Graden, Titeln, Würden, Uniformen, Amtskleidungen oder Amtsabzeichen stehen solche gleich, die ihnen zum Verwechseln ähnlich sind.
Wobei der Grad der "Verwechslungsgefahr" naturgemäß einem gewissen Ermessensspielraum unterliegen mag.
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: D.R. geschützt?

Beitrag von flip »

Ilideh hat geschrieben:Was stimmt denn mit dir nicht???

Ich bin promoviert und darf meinen Dr. führen.
Ich kann meinen GmbH Namen aber in nichts ändern, da ich im Ausland bin.
Weder in Dr. noch in D.R. Noch in Micky mouse.

Und Dorothea heiße ich auch nicht.

Ich frage wegen dieser Dame:

(...)
Mit mir ist alles ok. Allerdings willst du vor ein paar Monaten deinen eigenen Laden mit einem Doktor versehen, obwohl du keinen hattest, regst dich jetzt aber über andere Leute auf die etwas ähnliches versuchen. Entschuldige bitte, da fehlt mir jegliches Verständnis.

Wenn es dir nicht passt, kannst du ja einen Anwalt einschalten und schauen, wie das Gericht entscheidet. Oder wozu soll das ganze führen? Dann kann er auch gleich klären lassen, ob man eine schnöde Theraepeutenpraxis "Institut für Emotionale KompetenzOrientierte HypnoSystemische Ausbildung" nennen darf.
Antworten