Bewerbungsunterlagencheck

Irgendwann ist jeder fertig. Und dann darf er sich hier austoben :-)
abc82
Beiträge: 58
Registriert: 23.08.2014, 10:46
Wohnort: 'n nordisches nummern-girl <3
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Bewerbungsunterlagencheck

Beitrag von abc82 »

Kennt ihr einen guten Service, der das anbietet? Mir geht es insb. um meinen Lebenslauf. Kenne den Service von academics.de aber bin mir unsicher, ob er passend für mich ist. Vielleicht habt ihr so einen Dienst schon in Anspruch genommen und könnt Empfehlungen aussprechen? Es geht in erster Linie um eine Überarbeitung des Lebenslaufes für den universitären Kontext.

Danke :blume: :heart:
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Bewerbungsunterlagencheck

Beitrag von flip »

:?:

Du bist bereits im Bewerbungsverfahren und wurdest deiner Historie nach bereits zu Vorstellungsterminen bzw. Probevorlesungen eingeladen. Was interessiert dich also so etwas? Ich hoffe nicht, dass du abgelehnt wurdest und nun den Fehler bei Formalia in den Bewerbungsunterlagen suchst.
praktikum
Beiträge: 317
Registriert: 13.02.2016, 05:35
Status: abgeschlossen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bewerbungsunterlagencheck

Beitrag von praktikum »

Die Bewerbungsunterlagen sind in Ordnung, falls man zum seriösen Vorstellungsgespräch eingeladen wird.
abc82
Beiträge: 58
Registriert: 23.08.2014, 10:46
Wohnort: 'n nordisches nummern-girl <3
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bewerbungsunterlagencheck

Beitrag von abc82 »

flip hat geschrieben::?:

Du bist bereits im Bewerbungsverfahren und wurdest deiner Historie nach bereits zu Vorstellungsterminen bzw. Probevorlesungen eingeladen. Was interessiert dich also so etwas? Ich hoffe nicht, dass du abgelehnt wurdest und nun den Fehler bei Formalia in den Bewerbungsunterlagen suchst.
sorry, es fällt mir auf: statt dich mit den fragen und themen auseinanderzusetzen, schreibst du oftmals unsinnige kommentare, die niemandem etwas nützen.
praktikum hat geschrieben:Die Bewerbungsunterlagen sind in Ordnung, falls man zum seriösen Vorstellungsgespräch eingeladen wird.
super :roll:


ich möchte meine unterlagen einfach top haben - unabhängig von bisherigen vorgestellungsgesprächen, zusagen, absagen oder ausstehenden verfahren. es wäre schön, wenn meine frage konstruktiv beantwortet wird.
Etweb

Re: Bewerbungsunterlagencheck

Beitrag von Etweb »

abc82 hat geschrieben:Kennt ihr einen guten Service, der das anbietet? Mir geht es insb. um meinen Lebenslauf. Kenne den Service von academics.de aber bin mir unsicher, ob er passend für mich ist. Vielleicht habt ihr so einen Dienst schon in Anspruch genommen und könnt Empfehlungen aussprechen? Es geht in erster Linie um eine Überarbeitung des Lebenslaufes für den universitären Kontext.

Danke :blume: :heart:
schau dich doch einfach mal im web um, es gibt tausende von Wissenschaftlern die ihren Lebenslauf (CV) online haben. Finde einen der dir gefällt und bau deinen ähnlich auf. Gerade im universitären Kontext gibt es da etwas mehr Freiheit. Mein englischer und mein deutscher CV unterscheiden sich im Aufbau ein wenig, da es dort einfach von den Angaben etwas anders gehandhabt wird.
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Bewerbungsunterlagencheck

Beitrag von flip »

abc82 hat geschrieben:
flip hat geschrieben::?:

Du bist bereits im Bewerbungsverfahren und wurdest deiner Historie nach bereits zu Vorstellungsterminen bzw. Probevorlesungen eingeladen. Was interessiert dich also so etwas? Ich hoffe nicht, dass du abgelehnt wurdest und nun den Fehler bei Formalia in den Bewerbungsunterlagen suchst.
sorry, es fällt mir auf: statt dich mit den fragen und themen auseinanderzusetzen, schreibst du oftmals unsinnige kommentare, die niemandem etwas nützen.
Nun, die inhaltliche Auseinandersetzung war, dass jemand, der promoviert (und habilitiert?) ist, durchaus in der Lage sein sollte, einen aussagekräftigen Lebenslauf für sich selbst zu verfassen. Mal angsehen davon, dass jeder zweite Wissenschaftler seine Vita auf der Homepage stehen hat. Teilweise auch in Langform. Was genau erhoffst du dir also von einer kostenpflichtigen, externen Kontrolle? Die offen Anmerkung, die ich oben gestellt habe, war durchaus ernst zu nehmen. Deine ruppige Reaktion zeigt, dass ich einen Nerv getroffen habe.

Nimm es nicht persönlich. Bedenke, dass du durchaus die Qualifikationen erworben hast, dass du dir um solche Dinge keinerlei Gedanken machen musst. :blume: Du wurdest bereits eingeladen, du wurdest abgelehnt. Aber die Baustelle dafür, liegt ganz sicher nicht, bei der formalen Umsetzung deines CV.
algol
Beiträge: 8761
Registriert: 09.06.2009, 22:15
Status: mittendrin?
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bewerbungsunterlagencheck

Beitrag von algol »

Ich glaube nicht, dass eine Promotion einen per se zu allem Möglichen befähigt. Daher finde ich es o.k., wenn TE sich Unterstützung suchen möchte.
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Bewerbungsunterlagencheck

Beitrag von flip »

dass eine Promotion einen per se zu allem Möglichen befähigt
Das hat auch keiner behauptet.
MadAndEvil
Beiträge: 9
Registriert: 31.05.2015, 13:17
Status: verteidigt
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bewerbungsunterlagencheck

Beitrag von MadAndEvil »

Ich organisiere derzeit einen entsprechenden Workshop für unsere Doktoranden. Als Dozenten lade ich jemanden an, wer Workshops und Coachings zu den Themen berufliche Orientierung, Karriere i. d. Wissenschaft, Bewerbungsunterlagen etc. anbietet. Die Person ist zwar an einer anderen Uni tätig, aber wird öfters zu Vortragszwecken zu uns eingeladen. Meine eigene Meinung über ihn kann ich allerdings erst in einem Monat bilden. Aber wenn du magst, schicke ich dir eine PN mit dem Link zu seiner Webseite.
pamparampa

Re: Bewerbungsunterlagencheck

Beitrag von pamparampa »

abc82 hat geschrieben:Kennt ihr einen guten Service, der das anbietet? Mir geht es insb. um meinen Lebenslauf. Kenne den Service von academics.de aber bin mir unsicher, ob er passend für mich ist. Vielleicht habt ihr so einen Dienst schon in Anspruch genommen und könnt Empfehlungen aussprechen? Es geht in erster Linie um eine Überarbeitung des Lebenslaufes für den universitären Kontext.

Danke :blume: :heart:
Kann dir leider nicht helfen. Habe aber vor 2-3 Jahren selbst so was gesucht - ich habe mich auf Englisch beworben, habe also im englischsprachigen Raum gesucht. Leider hat sich die von mir ausgewählte Dienstleistung als komplett wertlos erwiesen. Ich habe ein paar Ratschläge (Copy-Paste-Methode) bekommen, darüber, wie so eine Bewerbung aussehen sollte.

Wünsche dir mehr Erfolg damit.
Antworten