Weihnachtspausen an FHs

Irgendwann ist jeder fertig. Und dann darf er sich hier austoben :-)
Antworten
elko

Weihnachtspausen an FHs

Beitrag von elko »

Hallo liebes Forum,

ich habe die Nachricht erhalten, dass mich demnächst ein Ruf erreichen wird. Darüber habe ich mich natürlich sehr gefreut. Jetzt habe ich gesehen, das das Thema "Weihnachtspausen" an FHs sehr unterschiedlich gehandhabt wird.

In Hessen gibt es zb FHs, die eine 3-Wöchige Weihnachtspause einlegen. Andere FHs haben zwei Wochen Pause. An "meiner" FH habe ich eine derartige Pausenreglung nicht gefunden. Dort scheint die Weihnachtspause lediglich vom 24.12. bis zum 1.1. zu gehen Danach ist normaler Unterricht. Zumindest im VL-Verzeichnis sind Vorlesungen ab dem 2.1. eingetragen.

Meine Partnerin kommt aus Spanien, wo Weihnachten auch noch die ganze erste Woche im neuen Jahr andauert, incl. Bescherung am 6.1. Ihre Familie lebt auch dort und dieses Fest ist uns sehr wichtig. Wenn ich diesen Ruf annehmen würde, bedeutet das für mich auf "Lebenszeit", dass ich Weihnachten nicht mit meinen Kindern und meiner zweiten Familie in Spanien verbringen kann. In einer normalen Firma kann ich Urlaub nehmen, als Professor könnte ich das nur in der vorlesungsfreien Zeit (ist auch OK so). Das es an FHs so unterschiedliche Weihnachtsreglungen/Vorlesungszeiten zu geben scheint, überrascht mich jetzt aber etwas.

Bevor ich mir nun zu viele Gedanken über den potentiell schiefhängenden Haussegen mache: Ist es tatsächlich so, dass Vorlesungen an manchen FHs ganz normal ab dem 2.1. weiterlaufen?

Vielen Dank!
Elko
Etweb

Re: Weihnachtspausen an FHs

Beitrag von Etweb »

Hallo Elko,

Glückwünsche zum (Erwarteten) Ruf. Wie das an "deiner" FH aussieht kann hier keiner sagen. Generell liegen die Vorlesungszeiten im Ermessen der Hochschule. Ich würde folgendes empfehlen:

- Warte ab bis du den Ruf offiziell erhältst
- in der Berufungsverhandlung (mit dem Dekan oder wer auch immer dafür zuständig ist) würde ich dann abklopfen ob es möglich ist in dieser ersten Januar Woche die Vorlesung entweder durch eine kurze Blockvorlesung während des Semesters zu ersetzen oder aber zb eine selbständige Übung etc. abgehalten werden kann und dir in der Zeit Urlaub genehmigt werden kann. Würde ich dann auch schriftlich haben wollen.
- Dann entscheiden was du machen willst.

Gruß
ET

PS: Ich war mal so frei und hab alle "normalen" FHs in Hessen abgeklappert. Alle haben bis zum 8.1 Semesterferien/Pause. Auf einer Seite stand ein Hinweis das Hessen einheitliche Semestertermine festgelegt hat. Ich würde vermuten dass das heisst das überall bis zum 8.1 frei sein wird...
elko

Re: Weihnachtspausen an FHs

Beitrag von elko »

Hallo Etweb,

vielen Dank für Deine Antwort. Bist Du sicher, dass die Berufungsverhandlung ein guter Zeitpunkt ist, um darüber zu verhandeln? Nicht, dass die denken, dass ich nur Urlaub will und mich vor der Arbeit drücken möchte.

Es gibt eine Webseite, wo vorlesungsfreie Zeiten an FHs und Unis in Deutschland eingetragen sind ( http://www.ferienzeitweb.de/semesterferien.htm ). Die FH Potsdam hat zum Beispiel vom 24.12.16 - 01.01.17 Vorlesungsfrei. In Hessen an der Hochschule Darmstadt haben die Studierenden vom 17.12.16 - 8.1.17 Vorlesungsfrei (kann man auch direkt auf der Webseite der Hochschule finden). An anderen Hochschulen in Hessen fängt die Weihnachtspause eine Woche später an.

Das heißt als Professor an einer FH in Hessen hat man eine 1-2 Wochen längere Weihnachtspause als an manch anderen FHs in Deutschland und damit auch weniger Vorlesungen, die man halten muß. Diese Unterschiede waren mir bisher nicht bewusst.

Was mir auch nicht bewusst war ist, dass das Semester auch nicht einheitlich beginnt. An manchen FHs beginnt das Semester im September, an anderen FHs im Oktober. Das kann relevant sein, wenn man nur zum Quartalsende bei seinem bisherigen Arbeitgeber kündigen kann. Ich weiß zwar nicht, wie wichtig dieser Punkt bei der Berufung ist, wenn man quasi erst ein Semester später anfangen kann, aber das ist zumindest etwas, das man im Hinterkopf behalten sollte.

Viele Grüße
Elko
Dell
Beiträge: 183
Registriert: 28.04.2015, 16:39
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Weihnachtspausen an FHs

Beitrag von Dell »

Ich würde das gar nicht ansprechen, sondern wenn es so weit ist mit den Zeiten etwas jonglieren.
Etweb

Re: Weihnachtspausen an FHs

Beitrag von Etweb »

elko hat geschrieben:Hallo Etweb,

vielen Dank für Deine Antwort. Bist Du sicher, dass die Berufungsverhandlung ein guter Zeitpunkt ist, um darüber zu verhandeln? Nicht, dass die denken, dass ich nur Urlaub will und mich vor der Arbeit drücken möchte.
Nein bin ich nicht, aber wenn du es dann machen willst und es geht nicht bist du derjenige der seine Familie immer hinten-anstellen muss. Andere Leute haben ja bestimmt ähnliche Probleme, ich weiss nicht warum man das als Schwäche auffassen sollte.
elko hat geschrieben: Es gibt eine Webseite, wo vorlesungsfreie Zeiten an FHs und Unis in Deutschland eingetragen sind ( http://www.ferienzeitweb.de/semesterferien.htm ). Die FH Potsdam hat zum Beispiel vom 24.12.16 - 01.01.17 Vorlesungsfrei. In Hessen an der Hochschule Darmstadt haben die Studierenden vom 17.12.16 - 8.1.17 Vorlesungsfrei (kann man auch direkt auf der Webseite der Hochschule finden). An anderen Hochschulen in Hessen fängt die Weihnachtspause eine Woche später an.
Willst du der Seite wirklich alles glauben? Unter "Rahmentermine für das Wintersemester" der FH Potsdam steht "Schul-Winterferien" mit Zeitraum. Ich denke das weisst darauf hin das die FH auch an dieser Zeit geschlossen ist. Also, schau nochmal nach - ich kann deine Sorgen nachvollziehen, aber noch an keinem deiner Beispiele bestätigen.

Die HTW Berlin auf der andern Hand hat nur bis zum 31.12 vorlesungsfrei. Ich denke man kann von max 1 Woche sprechen, nicht 1-2. Nichts desto trotz, das solltest du auf der webseite "deiner" Hochschule nachschlagen, alles andere ist ja nur Spekulation.
mantor
Beiträge: 200
Registriert: 13.02.2014, 18:09
Status: Abgeschlossen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Weihnachtspausen an FHs

Beitrag von mantor »

elko hat geschrieben: Das heißt als Professor an einer FH in Hessen hat man eine 1-2 Wochen längere Weihnachtspause als an manch anderen FHs in Deutschland und damit auch weniger Vorlesungen, die man halten muß. Diese Unterschiede waren mir bisher nicht bewusst.
Pauschal kann man das nicht sagen, da ja auch nicht überall die Vorlesungszeit (nicht die Semesterzeit!) zum selben Zeitpunkt beginnt. Da gibt es zum Teil sogar innerhalb der Bundesländer Unterschiede. Manchen Unis oder Fachhochschulen haben auch noch so etwas wie Pfingst- oder Osterferien – und auch da unterscheidet sich die Dauer; an manchen Universitäten (meine eingeschlossen), beginnt die Vorlesungszeit zwar zu einem bestimmten Zeitpunkt, die Veranstaltungen starten aber erst in der folgende Woche. Das müsste man also alles vor Ort klären.

Und ja, dabei kann es natürlich zu Unterschieden kommen: An meiner alten Uni hatte das Semester 15 Vorlesungswochen, an meiner neuen nie mehr als 13. Da hat sich der Bundeslandwechsel gelohnt … :D


Und was die Frage angeht, wo so etwas angesprochen wird: Ich habe bisher immer gehört, dass so etwas wie Deputatsreduzierung, späteres Anfangen, früheres Aufhören, Seminare an einem Tag halten etc. bei Berufungsverhandlungen immer sehr schlecht ankommt. Da sitzen ja auch Deine neuen Kollegen dabei – und von denen würde der ein oder andere vielleicht auch gerne die Weihnachtsferien der Kids nutzen, um länger in den Skiurlaub zu fahren und Zeit mit der Familie zu verbringen. Rein aus Reflex fühlt man sich dann schnell schlechter gestellt.

Deshalb auch mein Tipp: Besser unverbindlich nachhören, wie die Regelungen sind und dann zur Not eigene Lösungen finden: in der Woche eine Probeklausur schreiben, einen E-Learning-Block einbauen, die Veranstaltungen blocken, etc.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag