Wie oft verkauft sich eine Diss?

Irgendwann ist jeder fertig. Und dann darf er sich hier austoben :-)
Antworten
abc82
Beiträge: 58
Registriert: 23.08.2014, 10:46
Wohnort: 'n nordisches nummern-girl <3
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Wie oft verkauft sich eine Diss?

Beitrag von abc82 »

Guten Morgen meine Lieben :blume: ,
wie oft verkauft sich eigentlich so eine Diss? Ich hab meine veröffentlicht und habe gar keine Ahnung, wie sie sich nun verkauft. Allerdings lässt sich das ja sicherlich über den Verlag herausfinden. Aber was wäre denn zufriedenstellend? Was wäre gar gut? Ich habe mal gehört, dass man von einer Diss oft nicht mehr als 100 Exemplare verkauft. Stimmt das?
Ich hoffe, wir können hier ein wenig Aufklärung schaffen.
Danke! :heart:
Green Goddess

Re: Wie oft verkauft sich eine Diss?

Beitrag von Green Goddess »

Endlich mal eine präzise Frage, das macht die Antwort schnell zu einem klaren "It depends!". Worüber reden wir? Die Arbeit einer Altphilologin, die über den Wandel in der lateinischen Umgangssprache zwischen 200 vor und 200 nach Christus geforscht hat? Oder eine juristische Diss, die genau jetzt herauskommt und über internationales Vertragsrecht geht? Ein Faktor 50 ist da möglich, was die Verkaufszahlen angeht. Für viele, wenn nicht gar die meisten Doctores wird die 100 ein Traum bleiben. Ich habe bereits ca 15-20 Interessenten für meine noch nicht fertige Diss, allerdings reden wir an der Stelle über Freiexemplare. :lol:
Eva
Beiträge: 9251
Registriert: 06.07.2007, 17:35
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Wie oft verkauft sich eine Diss?

Beitrag von Eva »

Hallo abc
Meine Dissertation wurde im Mai 2013 als Buch veröffentlicht und hat sich bis heute in 390 Exemplaren verkauft. Das dürfte aber eher untypisch viel sein. Ich habe über die Geschichte einer Institution geforscht, die direkt nach Veröffentlichung 150 Bücher gekauft hat und später noch einmal 150 Exemplare abgenommen hat. Wenn du das abziehst, bleiben 90 Exemplare, wovon ich 30 Stück als Startauflage selbst unter's Volk gebracht habe (Freiexemplare an DV u.ä., Rezensionsexemplare). Der Rest wurde vermutlich von Bibliotheken und einigen wenigen privat Interessierten sowie nochmal von der Institution gekauft.
Klaus Unruh
Beiträge: 180
Registriert: 09.12.2009, 11:23
Status: Post-Doc

Re: Wie oft verkauft sich eine Diss?

Beitrag von Klaus Unruh »

Ich habe vor vielen Jahren mal einen interessanten Aufsatz darüber gelesen, wie häufig eine wissenschaftliche Qualifikationsarbeit (Diss. oder Habil.) gelesen wird - das war noch vor der Zeit, als viele Dissertationen online veröffentlicht wurden. Methode war: Ausleihe in Bibliotheken zu messen. Resultat: im Durchschnitt 0,9 mal.
Green Goddess

Re: Wie oft verkauft sich eine Diss?

Beitrag von Green Goddess »

Eine äusserst gewagte Extrapolation! Wahrscheinlich (?) wurden Ausleihen aus UBs gescannt, da zu der Zeit, als es "online noch nicht gab", die allermeisten Lehrstuhlbibliotheken noch mit Karteikartensystemen gearbeitet haben. (Die möglicherweise verquere Ansicht einer "digital native" über die "graue Vorzeit". ;) ) Üblicherweise ist aber der Hauptteil der Interessenten lokal am jeweiligen LS angesiedelt. Ich käme nicht auf die Idee, nach einer DIss aus meinem Fach und meiner Uni im Katalog der UB zu suchen, ausser die Diss ist in der LS-Bib ausgeliehen. (Aber selbst dann frage ich den Ausleiher auf dem kleinen Dienstweg.) Dazu kommt, dass ein Grossteil der "direkt Betroffenen" mit Freiexemplaren versorgt ist. ;)
Was gemessen wurde ist also die durchschnittliche Ausleihe von DIss/Habil in Universitätsbibliotheken. Nicht mehr und nicht weniger. ..., und aus Ausleihen ist nicht notwendigerweise Lesen abzuleiten :lol:, ebensowenig wie Ausleihen notwendige Vor. für Lesen wäre. Wieder gilt der alte Spruch: "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst getunet hast!". ;)
abc82
Beiträge: 58
Registriert: 23.08.2014, 10:46
Wohnort: 'n nordisches nummern-girl <3
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie oft verkauft sich eine Diss?

Beitrag von abc82 »

Ein großes Dankeschön an alle Antworten. Die helfen mir (mehr oder weniger) weiter.
Eva hat geschrieben:Hallo abc
Meine Dissertation wurde im Mai 2013 als Buch veröffentlicht und hat sich bis heute in 390 Exemplaren verkauft. Das dürfte aber eher untypisch viel sein. Ich habe über die Geschichte einer Institution geforscht, die direkt nach Veröffentlichung 150 Bücher gekauft hat und später noch einmal 150 Exemplare abgenommen hat.
Danke! Das ist ja super, dass die Institution so viele Bücher gekauft hat!

Traut sich noch jemand, seine Verkäufe offenzulegen? :D
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag