Lehrerfahrung/Publikationen für eine FH-Professur

Irgendwann ist jeder fertig. Und dann darf er sich hier austoben :-)
Latrino

Lehrerfahrung/Publikationen für eine FH-Professur

Beitrag von Latrino »

Es gibt zwar schon mehrere Beiträge bzgl. FH Professur. Die meisten davon zielen jedoch in Richtung Berufserfahrung. Hierzu habe ich keine Frage, denn ich arbeite ich seit über 5 Jahren Vollzeit in einem großen Konzern und habe dort einmal die Abteilung gewechselt.

Nach meinem Kenntnisstand gibt es die folgenden (harten) Voraussetzungen für die Bewerbung auf eine FH Professur:
-abgeschlossenes Studium - check
-abgeschlossene Promotion - check
-5 Jahre einschlägige Berufserfahrung - check (5 Jahre Konzernerfahrung in relevantem Bereich, s.o.)
-Lehrerfahrung - hmmm:

Bei diesem Punkt frage ich mich, wie stark diese ausgeprägt sein sollte. Ich habe während meines Studiums Tutor gemacht (über mehrere Semester hinweg), während der Promotion (Stipendium) habe ich nur 2 Übungen gehalten (auch 4 SWS). Während der ersten 3 Jahre im Beruf habe ich nichts derartiges gemacht, aber im letzen Semester habe ich wieder eine Übung gehalten und will dies auch im kommenden Wintersemester machen.
a) da ich immer "nur" Übungen / Tutorien gehalten habe: wird dies überhaupt als Lehrerfahrung angerechnet`?
b) ich habe an Universitäten gelehrt - ist das ein Problem gegenüber Leuten, die ihre Lehrerfahrung an der FH gesammelt haben?
c) woher erhält ein "frisch berufener" FH-Prof seine Vorlesungsunterlagen? Werden hier "gesammelte Werke" neu zusammengeschustert oder gibt es die Möglichkeit, Skripte zu erwerben und nach diesen vorzugehen (diese Frage ist eher unkritisch, aber ich stelle es mir schon schwierig vor, als frisch Berufener auf einmal Stoff für 4 Vorlesungen (=18SWS) aus dem Hut zu zaubern.