Anfrage zum Recycling von Vorlesungsmaterialien - Gute Idee?

Irgendwann ist jeder fertig. Und dann darf er sich hier austoben :-)
Antworten
FerdiFuchs
Beiträge: 150
Registriert: 07.12.2015, 22:51
Status: Assistant Professor
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Anfrage zum Recycling von Vorlesungsmaterialien - Gute Idee?

Beitrag von FerdiFuchs »

Hallo miteinander,

nach meiner bestandenen Disputation ist mir ist das Angebot gemacht worden, im nächsten Semester eine Vorlesung meiner Wahl an unserem Fachbereich zu halten. Das Ganze wäre auf einer Gastdozentenstelle anstatt meiner Doktorandenstelle, die ansonsten noch bis Ende des Semesters weiterlaufen würde. Da ich an der Uni bleiben will, finde ich diese Möglichkeit reizvoll um Lehrerfahrung zu sammeln. Andererseits habe ich umfangreiche Pläne für Forschungsarbeiten im Sommersemester - daher ist für mich völlig klar, dass ich keine neue Lehranstaltung planen und vorbereiten will.

Meine Idee lautet daher, bei Dozenten anderer Universitäten anzufragen, ob ich eine bereits durchgeführte Vorlesung auf Basis ihrer Materialen halten kann. Eigentlich wäre das ja für beide Seiten eine Win-Win-Situation: Da ich die Ersteller der Materialien namentlich nennen würde, würde ich ihren Bekanntheitsgrad erhöhen. Außerdem ist eine solche Anfrage schmeichelhaft fürs Ego.

Auf der negativen Seite könnte ich mir jedoch gut vorstellen, dass eine solche Anfrage a) faul, b) schmarotzerhaft und c) dreist rüberkommen würde. Immerhin würde mit diesem Plan die Früchte der sorgfältigen Arbeit anderer Leute ernten.

Wie ist das aus euer Sicht zu sehen? Gibt es Erfahrungsberichte?
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Anfrage zum Recycling von Vorlesungsmaterialien - Gute Idee?

Beitrag von flip »

Also,

du erhöhst den Bekanntheitsgrad ja nur unter Studenten. Das heißt, da wird am Anfang mal ein Name genannt, den dann alle nach einer Stunde wieder vergessen haben. Auf so etwas könnte ich als ursprünglicher Entwickler verzichten und wäre wohl zu Recht sauer!

Aber:
Du sagst, du darfst eine Vorlesung deiner Wahl übernehmen.
Wenn es um Breitenveranstaltungen geht, dann gibt es oftmals in Lehrbüchern unterstützung Seitens der Autoren. Oder gar ganze Foliensätze. Lehrbuchautoren haben nämlich in der Tat ein Interesse daran, dass man ihr Buch verwendet. ;)

Wenn du eine Spezialveranstaltung anbieten darfst, vorzugsweise im Master, dann versuch es als Sesminar hinzubiegen und binde dafür einen deiner letzten Paper ein. Oder meinetwegen das Hauptdisskapitel. So lernen die Studies auch ein wenig was aus der aktuellen Forschung. Das hat damals der ein oder andere Post-Doc bei mir um Studium auch gemacht und ich würde sagen, dass ich mich mittlerweile auch dazu in der Lage sehe. Man kann mit einem Paper locker ein Serminar/eine Vorlesung füllen, da die Vorkenntnisse ja nicht da sind und auch erst einmal durchgesprochen werden müssen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag