Zweiten Doktor?

Irgendwann ist jeder fertig. Und dann darf er sich hier austoben :-)
Penguin
Beiträge: 93
Registriert: 01.05.2014, 07:23
Status: postdoc

Re: Zweiten Doktor?

Beitrag von Penguin »

Hi Green Goddess,

ich meine, dass das in den Promotionsordnungen steht.
Vielleicht gibt es auch Unis in denen das geht, ist mir aber bisher nicht untergekommen.
Jupp, zweimal in Mathe dissen, einmal mit rer nat und einmal mit phil sollte gehen. Mathe und Informatik und beide fuehren zum rer nat geht nicht.
Beachte aber: Wenn du einen Dr. rer. nat. in Mathe hast und dann einen Dr. phil. mit einem mathematischen Thema machen moechtest (z.B. Mathe in den Erziehungswissenschaften oder als Thema in der Geschichte der Naturwissenschaften), dann kann es einen kleinen Problem kommen. In der Promotionsordnung in einem Interdisziplinaeren Studiengang kann drinstehen "kommt der Kandidat aus dem Erziehungswissenschaften, bekommt er ein Dr. phil. (oder was man dort bekommt), kommt der Kandidat aus den Naturwissenschaften bekommt er anschliessend einen Dr. rer. nat.", so dass es zwar theoretisch moeglich ist mit Mathe (im weiteren Sinne) zwei Doktortitel zu bekommen, aber evtl doch schwierig umzusetzen. Vielleicht ginge Wirtschaftsinformatik oder ein anderes nah verwandtes Gebiet.
Ich weiss, nur Gedankenspielereien. Aber ich hatte mich damit auch beschaeftigt :)

Penguin
Triaxis

Re: Zweiten Doktor?

Beitrag von Triaxis »

Hallo zusammen,

ich interessiere mich ebenfalls für eine zweite Promotion und habe versucht, zuverlässige Informationen zu dem Thema zu finden. Wenn man Personenprofile auf Uniseiten anschaut, kann man Leute finden, die zweimal denselben Doktorgrad führen, also sollte es Möglichkeiten geben. Nach Auskunft mehrerer Professoren in meinem Fach sei es möglich, zusätzlich zu einer Fachdidaktik in der Fachwissenschaft zu promovieren, weil diese als eigenständige Fächer angeboten werden. Auch in den Promotionsordnungen konnte ich keine Anzeichen dafür finden, dass eine zweite Promotion nicht möglich sei. Lediglich dürfe man weder ein Promotionsvorhaben endgültig nicht bestanden oder an einer anderen Einrichtung laufen haben.

Falls derselbe Doktorgrad tatsächlich nicht zulässig wäre, würde dies auch für den PhD gelten?
Chris

Re: Zweiten Doktor?

Beitrag von Chris »

Penguin hat geschrieben:Mathe und Informatik und beide fuehren zum rer nat geht nicht.
Nur der Vollständigkeit halber: Viele Unis vergeben in Informatik auch einen Dr.-Ing.
Sapphirine

Re: Zweiten Doktor?

Beitrag von Sapphirine »

Triaxis hat geschrieben: Falls derselbe Doktorgrad tatsächlich nicht zulässig wäre, würde dies auch für den PhD gelten?
Ich hatte eine Kollegin, die schon einen Dr. in Mathe hatte und dann noch einen PhD in Physik gemacht hat. Allerdings hatte sie den ersten Doktorgrad in Rußland erlangt und in Norwegen dann den PhD. Ist schwer zu sagen, ob es da eine allgemeine Regelung für alle Länder gibt oder ob auch da Unterschiede gemacht werden. Immerhin scheint es wohl möglich zu sein, einen PhD in zwei verschiedenen naturwissenschaftlichen Fächern zu erhalten (was ja anscheinend mit dem Dr. rer. nat. nicht geht).
Green Goddess

Re: Zweiten Doktor?

Beitrag von Green Goddess »

... wobei ich keine Quelle gefunden habe, die explizit sagt "Der Promotionantrag mit Ziel Dr. rer nat. wird abgelehnt, wenn bereits eine erfolgreiche Promotion zu eben diesem Titel (unabhängig vom Fach) durchgeführt wurde". Was ist gefunden habe, als "Exoten-PromO": "Es ist nicht möglich in Mathematik .... (Dr. rer. nat.), wenn bereits erfolgreich in Didaktik der Mathematik (Dr. phil.) ..., und umgekehrt", einmal gefunden, sonst nicht einmal diese Einschränkung. Der eine Doppel-Doktor, von dem ich wusste, dass es Mathe und Physik war, hatte in Mathe noch den Dr. math. :lol:

@Sapphirine Es fällt mir schwer, an staatenübergreifend gültige Regeln zu glauben, wenn es in diesem unserem Lande schon zwischen Unis Unterschiede gibt. ;) BTW würde ich Mathematik nicht als Naturwissenschaft bezeichnen.
@Triaxis Kein Problem prinzipiell, 2 "Titel" zu führen, ich habe, wie dargelegt, bisher weder jmd mit 2 Dr. rer. nat. gefunden, noch eine PromO, die dies ausdrücklich unterbindet. Hier wird es wie Basiswissen gehandelt, ohne Quellenangabe. ;)
@Penguin s.o. (einmalig gefunden, sonst nicht) In einer PromO (Mathe/Informatik) fand ich, "Verliehen wird Dr. rer. nat., bei überwiegend geisteswissenschaftlicher Ausrichtung der Arbeit Dr. phil."
Penguin
Beiträge: 93
Registriert: 01.05.2014, 07:23
Status: postdoc

Re: Zweiten Doktor?

Beitrag von Penguin »

Ich hatte mich vor einigen Jahren damit befasst, deswegen kann ich die genaue Quelle nicht mehr benennen, weshalb ich die Aussage "2x derselbe Doktorgrad geht nicht" getaetigt habe. Aber eine kurze google suchen hat ergeben, dass manche Doktoranden in ihrer Erklaerung so oder etwas aehnliches schreiben sollen "Ich habe mich anderwärts nicht um einen Doktorgrad beworben und besitze keinen entsprechenden Doktorgrad".

Wenn man zuzaetzlich nach "Der Grad kann einer Bewerberin oder einem Bewerber nur einmal verliehen werden." sucht, tauchen sehr viele Promotionsordnungen auf. Sehr wahrscheinlich gibt es eine Menge Ausnahmen! Es lohnt sich also, die PromO durchzulesen.
Sapphirine

Re: Zweiten Doktor?

Beitrag von Sapphirine »

Green Goddess hat geschrieben: @Sapphirine Es fällt mir schwer, an staatenübergreifend gültige Regeln zu glauben, wenn es in diesem unserem Lande schon zwischen Unis Unterschiede gibt. ;) BTW würde ich Mathematik nicht als Naturwissenschaft bezeichnen.
Natürlich ist die Mathematik keine Naturwissenschaft. Deshalb wird den meisten Mathematikern ja logischerweise ein Dr. rer. nat verliehen.
Veilleicht sollte man das ändern in Dr. rer. inan. oder so ähnlich? :P
Die Fakulät, die den PhD in Norwegen verlieh war die Mathematisch-Naturwissenschaftliche (weshalb ich es mir erlaubte, dies einfach abzukürzen, da sowohl die Mathematiker als auch "richtige" Naturwissenschaftler die gleiche PO hatten).
sirin

Re: Zweiten Doktor?

Beitrag von sirin »

Sapphirine hat geschrieben:
Green Goddess hat geschrieben: @Sapphirine Es fällt mir schwer, an staatenübergreifend gültige Regeln zu glauben, wenn es in diesem unserem Lande schon zwischen Unis Unterschiede gibt. ;) BTW würde ich Mathematik nicht als Naturwissenschaft bezeichnen.
Die Fakulät, die den PhD in Norwegen verlieh war die Mathematisch-Naturwissenschaftliche (weshalb ich es mir erlaubte, dies einfach abzukürzen, da sowohl die Mathematiker als auch "richtige" Naturwissenschaftler die gleiche PO hatten).

Vielleicht geht ja das gut?

PhD und Dr. rer. nat
Doc-Wolfi

Re: Zweiten Doktor?

Beitrag von Doc-Wolfi »

Hallo Funkwecker,
mir fällt da ein ganz anderer Gedanke ein: Wenn Du so lange arbeitslos bist und man Dir nicht gerne eine Chance als Angestellter gibt ... Ich hoffe, Du hast wenigstens als Freiberufler oder durch ehrenamtliche Tätigkeit gezeigt, was in Dir steckt?? Auch das kann eine gute Referenz sein.
Viele Grüße, Wolfi
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag