Formale Voraussetzungen - eure Erfahrungen?

Irgendwann ist jeder fertig. Und dann darf er sich hier austoben :-)
Twinkies

Re: Formale Voraussetzungen - eure Erfahrungen?

Beitrag von Twinkies »

Hallo,

mal abgesehen von den formalen, "harten" Kriterien, gibt es auch andere Kriterien, nach denen Bewerber_innen eingeladen oder abgelehnt werden, bei denen man als Bewerberin im Prinzip nichts tun kann. Beispielsweise weil es schon einen inoffiziellen Kandidaten für die Stelle gibt, und die Stellenausschreibung ganz spezifisch auf dessen Themenschwerpunkt und Expertise zugeschnitten ist. Oder weil jemand durch die eigenen Themenschwerpunkte gut das Institut ergänzt. Oder weil Profs bzw. Personen, die in der Kommission sitzen, tendenziell leiber Personen auswählen, die ihnen selbst am ähnlichsten sind und daher am sympathischsten und kompetentesten eingeschätzt werden. Oder, oder, oder. Entwerder erfüllt man alle "harten" Kriterien oder die meisten, und wird aus o.g. Gründen trotzdem nicht genommen. Oder man hat gerade Glück und es "passt", und dann werden Abstriche bei formalen Kriterien gemacht. Ich fürchte, so ganz allgemein kann man das nie sagen. Oft bewerben sich auch hunderte(!) Leute auf eine Stelle, und dann kann es auch nur an Kleinigkeiten liegen, weshalb man es nicht geschafft hat.
Generell würde ich sagen, dass wenn man zumindest 70% der Kriterien erfüllt, sich auf jeden Fall bewerben kann, ohne dass es verschwendete Zeit war. In Stellenausschreibungen sind meistens auch die relevantesten Kriterien als erstes aufgeführt, daran kann man sich sicher auch orientieren, also was für den Arbeitgeber am wichtigsten ist.
Amalia

Re: Formale Voraussetzungen - eure Erfahrungen?

Beitrag von Amalia »

@ Jucy: Ich hatte von Uni-Stellen im Allgemeinen geschrieben. Die Geschichten beziehen sich größtenteils auf Post-Doc-Stellen und zum Teil auch auf Promotionsstellen. Konkret waren es folgende Kriterien:

Gefordert: sehr gut abgeschlossene Promotion -> Kandidat steckte noch in der Endphase. Arbeitsbeginn wird für den Kandidaten um 4 Monate nach hinten verschoben und der Kandidat muss versprechen, die Diss bis zum Arbeitseintritt abgegeben zu haben.

Gefordert: ausführliches Exposé zu einem Forschungsvorhaben zu einem sehr stark eingegrenzten Gebiet -> Exposé ist eine halbe Seite lang und liegt eine Spur neben dem geforderten Gebiet. Im Vorstellungsgespräch präsentiert der Kandidat noch zwei weitere Forschungsideen, die weit jenseits des geforderten Gebiets liegen. Feedback: Das klinge alles sehr spannend, eine der Ideen solle man dann in Absprache mit dem Institutsleiter weiterentwickeln.

Gefordert: Fundierte Kenntnisse in zwei recht unterschiedlichen Themengebieten -> Kandidat hatte nachweislich nur zu einem gearbeitet und lediglich bekundet, dass er das andere auch spannend fände und sich gut vorstellen könnte, dazu künftig zu arbeiten.

Gefordert: Umfangreiche Lehrerfahrungen -> Tutorentätigkeit im Studium und im Vorstellungsgespräch eine Erläuterung, warum es nicht möglich war zu lehren.

Jetzt würde mich aber auch interessieren, welches formale Kriterium bei Dir unumgänglich war?
Jucy

Re: Formale Voraussetzungen - eure Erfahrungen?

Beitrag von Jucy »

Danke für die Erläuterungen, Amalia!
Das deckt sich (leider) mit dem, was ich erwartet habe, dass die Abstriche eher bei inhaltlichen bzw. dehnbaren Dingen möglich sind.
Vielleicht ist mein Ausdruck "formale Vorgaben" auch missverständlich, ich meinte damit Kriterien, die im Hochschulgesetz geregelt sind. Das ist bei FH-Professuren die dreijährige außeruniversitäre Berufserfahrung oder auch zeitliche Vorgaben bei Juniorprofessuren (bundeslandabhängig).
Ich bin aufgrund des Kriteriums der Berufserfahrung aus einem Verfahren geflogen (habe mehrere Jahre an einem Forschungsinstitut in praxisnahen Projekten gearbeitet, war formal aber an der Uni angestellt). Siehe auch Thread viewtopic.php?f=34&t=5882 "FH-Professur und Arbeitserfahrung - Forschungsinstitute?"
Liebe Grüße, jucy
abc82
Beiträge: 58
Registriert: 23.08.2014, 10:46
Wohnort: 'n nordisches nummern-girl <3
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Formale Voraussetzungen - eure Erfahrungen?

Beitrag von abc82 »

Wie sieht es eigentlich mit den Voraussetzungen für eine W2 aus? Muss man da zwingend eine W1 vorher gehabt haben oder eine Habil? Oder geht es auch ohne (zumindest theoretisch)?
Danke :blume:
mantor
Beiträge: 200
Registriert: 13.02.2014, 18:09
Status: Abgeschlossen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Formale Voraussetzungen - eure Erfahrungen?

Beitrag von mantor »

Wenn man habilitationsäquivalente Leistungen weit auslegt, ist weder Habil. noch Juniorprofessur erforderlich, da sgilt für W2 und W3. War letzte Woche bei einem Vorsingen für eine W2, bei dem von sieben Kandidaten drei nicht habilitiert waren und auch auf keiner Juniorprofessur saßen. In Fachbereichen, in denen gerade akuter Mangel herrscht (Fachdidaktik etwa), sind Leute nur mit Promotion schon auf W3 berufen worden.

Das hängt aber wirklich radikal von der jeweiligen Fächerkultur, der Bewerberlage, der Stimmung der Kommission, etc. ab. In meinem Fach habe ich so etwas nur ein einziges Mal mitbekommen.
KaterAusBrasilien
Beiträge: 21
Registriert: 23.10.2014, 22:56

Re: Formale Voraussetzungen - eure Erfahrungen?

Beitrag von KaterAusBrasilien »

Es gibt ja auch grob vergleichbare Stellen. Z.B. habe ich an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW A14-Oberrat-Stellen gesehen, die ähnliche Anforderungen wie eine W2-Professur stellen, allerdings schwächer formuliert waren. Man benötigt keine habilitationsäquivalenten Leistungen, hauptsache Promotion und Praxis. Dafür gibt es auch weniger Geld.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag