Jobbörsen für Geisteswissenschaftler

Irgendwann ist jeder fertig. Und dann darf er sich hier austoben :-)
Antworten
fertig

Jobbörsen für Geisteswissenschaftler

Beitrag von fertig »

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob und welche Jobbörsen (im Internet, aber gerne auch darüber hinaus) ihr empfehlen könnt.

Ich durchforste derzeit:

academics.de
stepstone.de

Ansonsten finde ich die Lage eher mau.

Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Amalia

Re: Jobbörsen für Geisteswissenschaftler

Beitrag von Amalia »

Ich habe in der Wila Bonn „Bildung, Kultur, Sozialwesen“ recht viel Passendes gefunden. Das Abo bezahlt das Arbeitsamt, wenn Du dort Leistungen beziehst.
http://www.wila-arbeitsmarkt.de/

Ansonsten eben auch die Fachspezifischen Jobbörsen:
http://www.kunsthistoriker.org/stellenangebote.html
http://www.museumsbund.de/de/aktuelles/jobboerse/
http://www.stiftungen.org/de/service/stellenmarkt.html
usw.
Außerdem haben die Länder und der Bund auch jeweils eigenen Jobbörsen.

In welchen Bereich genau suchst Du denn?
fertig

Re: Jobbörsen für Geisteswissenschaftler

Beitrag von fertig »

Hallo Amalia,

vielen Dank für Deine Vorschläge.

Ich orientiere mich gerade von der Wissenschaft weg, mein Vertrag endet mit Ablauf des Monats und ich suche mit abgeschlossener Promotion (in Philosophie) bereits seit mehr oder weniger langer Zeit nach Alternativen.

Ich beziehe noch keine Leistungen, der Übergang von einem ins andere Beschäftigungsverhältnis wird allerdings leider doch nicht klappen, so dass ich das nun angehen muss.

Viele Grüße
Traudel
Beiträge: 214
Registriert: 01.02.2015, 10:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Jobbörsen für Geisteswissenschaftler

Beitrag von Traudel »

Und noch ein paar Links, die ich - als Geisteswissenschaftlerin - vor drei Jahren nach meiner Promotion genutzt habe (Vorsicht, bunt gewürfelt, ohne System, sehr, sehr breit gefächert... nur eine Auswahl noch gültiger Seiten):

http://www.hsozkult.de/job/page
http://listserv.uni-heidelberg.de/scien ... index.html
http://www.hochschulstellen.de/
http://www.myscience.de/jobs/
http://www.dfg.de/service/stellenaussch ... index.html
http://stifterverband.talention.com/talention/jobs

http://fazjob.net/

http://www.newsroom.de/jobs/

Viel Erfolg!
Doc-Wolfi

Re: Jobbörsen für Geisteswissenschaftler

Beitrag von Doc-Wolfi »

Hallo fertig,

wenn du dich neben offenen Stellen auch für freiberufliche Arbeit interessierst, kann ich dir aufs Wärmste die führenden Ghostwriting-, Lektorats- oder Statistikerportale empfehlen. Oft reicht schon eine kurze prägnante Bewerbung und die Übersendung eines CV's aus, um in deren "Pool" aufgenommen zu werden, eventuell musst du noch einen Probeauftrag bearbeiten oder Arbeitsproben zusenden.

Ich selber arbeite seit Jahren für solche Vermittlungsportale und kann nur positives berichten: flexible Zeiteinteilung, relativ lukrative Honorare und die Möglichkeit, bei der Arbeit selbst noch etwas zu lernen.

Wolfi
fertig

Re: Jobbörsen für Geisteswissenschaftler

Beitrag von fertig »

Danke an euch alle!

Ich habe schon vor längerer Zeit diesen Thread 'studiert', denn ich bin prinzipiell in einer ganz ähnlichen Situation: viewtopic.php?f=1&t=4645

Ich habe auf einer Mitarbeiterstelle promoviert, habe auch fertig promoviert und versuche, jetzt den Absprung aus der Wissenschaft zu schaffen, da langfristig keine Perspektive bzw. Rückhalt besteht.

Ich habe mich bisher selbständig beworben in unters. Bereichen (z.B. als Referent). Jetzt habe ich noch vor, mich bei der Arbeitsagentur zu melden.

Was haltet ihr von privaten Berufscoachings? Das Berufsberatungszentrum an meiner Uni ist schwierig, da ich fürchte, dass doch viel über Flurfunk weitergegeben wird.
Doc-Wolfi

Re: Jobbörsen für Geisteswissenschaftler

Beitrag von Doc-Wolfi »

fertig hat geschrieben:Jetzt habe ich noch vor, mich bei der Arbeitsagentur zu melden.
Halte ich ehrlich gesagt für wenig zielführend, das einzige was du dort hören wirst ist: Überqualifiziert!

Ich würde eher versuchen über Forscher- bzw. Karrierenetzwerke (Xing, LinkedIn, ResearchGate...) Kontakte aufzubauen und auf diesem Weg interessante Jobangebote zu finden oder auch Personaler, Headhunter etc. auf dich aufmerksam zu machen.

Viele Grüße,
Wolfi
Simona
Beiträge: 2527
Registriert: 07.02.2014, 21:46
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Jobbörsen für Geisteswissenschaftler

Beitrag von Simona »

Guten Abend!
Gibt es etwas ähnliches wie den WiLa Bonn auch für den Raum Frankfurt a.M.?
Vielen Dank und liebe Grüße :blume:
footnote
Beiträge: 15
Registriert: 01.05.2015, 13:39
Status: Frühphase

Re: Jobbörsen für Geisteswissenschaftler

Beitrag von footnote »

Hallo,

also sehr zu empfehlen (und das wurde oben auch schon genannt) ist www.hsozkult.de - das richtet sich jedoch eher an HistorikerInnen und auch eher auf den Wissenschaftsbereich, jedoch finden sich hier auch Stellen, die sich an "Aussteiger" richten (also im Falle von Historikern bspw. Stellen in Archiven; disziplinübergreifend interessant: hier schreiben auch Verlage Stellenangebote aus).
Ansonsten kann ich noch den Stellenmarkt bei "Zeit online" empfehlen, wo unter "Kultur & Kunst" viele Angebote aus dem nicht-wissenschaftlichen Bereich zu finden sind.

Viel Erfolg!
m.
Eva
Beiträge: 9253
Registriert: 06.07.2007, 17:35
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Jobbörsen für Geisteswissenschaftler

Beitrag von Eva »

Simona hat geschrieben:Gibt es etwas ähnliches wie den WiLa Bonn auch für den Raum Frankfurt a.M.?
Soweit ich weiß, gibt es im WiLa Bonn-Brief bundesweit Stellen, der sitzt nur in Bonn, arbeitet aber nicht nur lokal.
Antworten