Seite 1 von 1

Frage zum CV

Verfasst: 13.07.2015, 17:54
von Klaus Unruh
Hallo Alle,

ich bin angefragt worden, ob ich Mitglied eines editorial boards für eine US-amerikanische Zeitschrift in einem speziellen Fachgebiet der Erziehungswissenschaft werden möchte.

Neben vielemn praktischen Fragen, die hier gleichgültig sind, stellen sich mir zwei Fragen:

a) Sollte so eine Funktion im CV aufgenommen werden? Ich denke ja, denn es ist ja ein Zeichen dafür, das man in der scientific community eine gewisse Anerkennung bekommt. Sieht das irgendwer anders?

b) Wenn a) positiv beantwortet wird, dann stellt sich die Frage, wie so eine Funktion im CV dargestellt wird. Hat irgendwer eine Idee?

Und, wo wir gerade dabei sind, wie ist das mit Tagungsorganisationen? Wenn man - neben zwei anderen - Hauptorganisator für eine Tagung ist, ist sowas erwähnungswürdig?

Viele Grüße,
Klaus

Re: Frage zum CV

Verfasst: 13.07.2015, 18:05
von myfunnyvalentine
Hallo Klaus,

Glückwunsch – tolle Sache.
Klaus Unruh hat geschrieben:a) Sollte so eine Funktion im CV aufgenommen werden? Ich denke ja, denn es ist ja ein Zeichen dafür, das man in der scientific community eine gewisse Anerkennung bekommt. Sieht das irgendwer anders?
Ja, also nein :)
Klaus Unruh hat geschrieben:b) Wenn a) positiv beantwortet wird, dann stellt sich die Frage, wie so eine Funktion im CV dargestellt wird. Hat irgendwer eine Idee?
Du könntest einen eigenen Punkt im CV anlegen, der z.B. “Sonstige Tätigkeiten” lautet. Dann schreibst Du du Funktion (editorial board) und den Titel der Zeitschrift.
Klaus Unruh hat geschrieben:Und, wo wir gerade dabei sind, wie ist das mit Tagungsorganisationen? Wenn man - neben zwei anderen - Hauptorganisator für eine Tagung ist, ist sowas erwähnungswürdig?
Um es mal etwas drastisch zu sagen: Letzlich ist jeder Scheiß erwähnungswürdig, der Dich auch nur irgendwie auszeichnet, weiterqualifiziert, etc.
Also: Unbedingt nennen. Hattet ihr Drittmittel? Wenn ja: Auch anführen. Unbedingt!

Grüße

MFV

Re: Frage zum CV

Verfasst: 15.07.2015, 22:28
von Doc-Wolfi
Ja, auf jeden Fall! Gutachter für irgendeine wissenschaftliche Zeitschrift, das ist jeder mal. Aber Editorial Board, alle Achtung!
Ich liste solche Tätigkeiten unter "Ehrenamtliche Arbeit und Gremien".
Viele Grüße, Wolfi

Re: Frage zum CV

Verfasst: 16.07.2015, 09:33
von Klaus Unruh
Hallo,

herzlichen Dank für die Einschätzungen. Dann werde ich mal schauen, das ich das irgendwie im CV unterbringe. Jetzt muss ich mir nur noch etwas allgemeines Ausdenken, in das ich mehr schreiben kann, als nur 'mitglied im editorial board', weil: eine Überschrift und dann nur ein Punkt drunter, das ist ja nicht so schön.

Gruß,
Klaus

Re: Frage zum CV

Verfasst: 16.07.2015, 10:48
von stefan
Du könntest einen Punkt mit "Akademische Funktionen" oder "Weitere akademische Erfahrungen" aufmachen, in dem du das, aber auch Gremienmitgliedschaften, Mitarbeit in Fachgesellschaften u. a. fassen könntest. Oder du führst es unter den Publikationen unten mit auf.

Re: Frage zum CV

Verfasst: 16.07.2015, 11:14
von algol
wollte ich ähnlich vorschlagen wie STefan. Mitgliedschaft in wissenschaftlichen Gesellschaften, ... und da dann ganz vorn Dein board