Lebenslauf - Vortragsliste

Irgendwann ist jeder fertig. Und dann darf er sich hier austoben :-)
Antworten
Quackquack

Lebenslauf - Vortragsliste

Beitrag von Quackquack »

Hallo alle,

Ich bewerbe mich zur Zeit um einige PostDoc- oder Mitarbeiterstellen. Dabei habe ich eine ganz kurze Frage - darf ich die Tagungsvorträge, die noch nicht aber doch sicher bald gehalten würden, schon im Lebenslauf und CV (mit dem Anzeichen z. B. "voraussichtlich") auflisten oder nur die tatsächlich durchgeführten?

Neulich wurde ich zu 3 Tagungen eingeladen, werde da jeweils ein Vortrag machen. Ich hätte gerne diese auch in dem Lebenslauf oder CV eintragen (wie gesagt, mit "voraussichtlich" markiert oder so), wenn ich dürfte. Aber weiß nicht ob dies so erlaubt wird.

Ich freue mich sehr auf eure Antwort! :)

Viele Grüße, K.
Natika

Re: Lebenslauf - Vortragsliste

Beitrag von Natika »

Hallo Quack,

"Beitrag in Vorbereitung" (bei Aufsätzen auch 'im Druck' ) habe ich schon öfter bei anderen gesehen und ohne negative Resonanz auch schon selbst geschrieben. Wenn du "Tagung/Konferenz/Symposium von x bis y in Beispielstadt" schreibst und das Datum in der Zukunft liegt, sollte das selbsterklärend sein. Dazu eine elegante Formulierung, die besagt, dass du einen Vortrag vorbereitest/eingeladen bist/dir ein Vortrag in Aussicht gestellt wurde, dann sollte es gehen. Falls du dich jedoch lediglich auf CFPs beworben haben solltest, würde ich das nicht so darstellen, als wäre alles in trockenen Tüchern. Ich bin in dem Riesenfach Germanistik unterwegs und selbst dort kennt jeder jeden. Ohne jede Zusage könnte das peinlich enden.

Viel Erfolg bei deinen Bewerbungen!
Quackquack

Re: Lebenslauf - Vortragsliste

Beitrag von Quackquack »

Hallo Natika,

Danke für die klare Antwort! Ja, natürlich nur falls ich schon die offizielle Einladung für den Vortrag bekommen habe. Bewerbung allein macht nix.

Dass "Beitrag in Vorbereitung" auch geht, wußte ich nicht. Vielen Dank!

Gruß, Quack. :)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag