PostDoc -Auslandsaufenthalt - welche Möglichkeiten?

Irgendwann ist jeder fertig. Und dann darf er sich hier austoben :-)
Antworten
abc82
Beiträge: 57
Registriert: 23.08.2014, 10:46
Wohnort: 'n nordisches nummern-girl <3
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

PostDoc -Auslandsaufenthalt - welche Möglichkeiten?

Beitrag von abc82 » 14.05.2015, 16:58

Ich suche nach Möglichkeiten, für ein Jahr (oder länger) als Post-Doc ins Ausland zu gehen, um dort ein Forschungsvorhaben durchzuführen. Ich habe von DAAD das Programm "PRIME" gefunden.

Kennt ihr noch andere Programme, die in eine ähnliche Richtung gehen? Ich habe über stipendienlotse leider nichts weiter gefunden.

Fachrichtung: Geisteswissenschaften
Ausland: weltweit
Dauer: 1 Jahr+
Ziel: Forschungsprojekt durchführen

Danke!

Anzeige:

ile
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: PostDoc -Auslandsaufenthalt - welche Möglichkeiten?

Beitrag von ile » 15.05.2015, 09:40

Hallo :)

Ich bin leider kein Spezialist auf dem Gebiet, aber ich weiß sicher, dass man bei der DFG einen Antrag stellen kann, in welchem auch solch ein Auslandsaufenthalt möglich wäre. Voraussetzung ist jedoch zum Teil, dass Du an eine Uni gebunden bist (wenn Du z. B. einen Antrag auf "Eigene Stelle" vorbereitest). Es gibt auch das Emmy-Noether-Programm, für das Du Dir eine 'Ausgangs-Universität' aussuchen kannst. Aber das sind tatsächlich Finanzierungsmöglichkeiten für Projekte, die über einen Auslandsaufenthalt hinausgehen..

Vermutlich ist das nicht sehr hilfreich, aber sieh Dir doch einmal die "Kompaktdarstellungen" auf den DFG-Seiten an. Die haben eine ganze Bandbreite an Förderinstrumenten!

Schöne Grüße!

Penguin
Beiträge: 93
Registriert: 01.05.2014, 07:23
Status: postdoc
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: PostDoc -Auslandsaufenthalt - welche Möglichkeiten?

Beitrag von Penguin » 15.05.2015, 12:43

Hi!

Es gibt eine ganze Reihe von Moeglichkeiten in Ausland zu gehen. Du kannst ein Stipendium in Deutschland beantragen (wie schon geschrieben) um ins Ausland zu gehen, du kannst dich auf spezielle Forschungsstipendien im Ausland direkt bewerben, oder auf ausgeschriebene Stellen im Ausland (wobei du hier dein Projekt normalerweise nicht selber aussuchen kannst).

Schau doch mal hier fuer Foerdermoeglichkeiten: https://www.humboldt-foundation.de/web/programme.html

Die Marie Curie Foerderung ist wohl die bekannteste um in das Ausland zu gehen. Aber auch sehr schwierig zu bekommen.

Viel Erfolg!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag