Was gilt als Drittmittel?

Irgendwann ist jeder fertig. Und dann darf er sich hier austoben :-)
Antworten

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Klaus Unruh
Beiträge: 180
Registriert: 09.12.2009, 11:23
Status: Post-Doc

Was gilt als Drittmittel?

Beitrag von Klaus Unruh »

Hallo Alle,

ich habe meine Frage mal aus dem Thread, in dem ich sie stellte, viewtopic.php?f=34&t=5674 rausgenommen.

Es geht um folgendes: ich habe Drittmittel bisher immer und ausschließlich dem Bereich Forschungsförderung zugeordnet. Egal, ob's DFG, EU oder Firmenmittel sind: es wird geforscht und hinterher kommt ein Text (oder entsprechendes) dabei raus.

Jetzt habe ich mich mit einem befreundeten Prof. einer FH unterhalten und der meinte, dass es auch andere Mittel sein können. Nämlich das, was ich gerade freiberuflich mache: pädagogische Qualifikation von Lehrer*innen, Erzieher*innen und Sozialarbeiter*innen. Auftraggeber sind: Bildungsministerium, Landesbehörden und freie Träger. Dabei entwickle ich die (Modell-)Projekte mit und qualifiziere die pädagogischen Fachkräfte dann entsprechend. An Hochschulen fällt das in den Bereich Weiterbildung und die Gelder sind dann als Drittmittel zu betrachten.

Hat irgendwer eine Idee dazu?

Für mein CV hätte das erhebliche Auswirkungen: statt 5.000€ wären es dann über 100.000€ an eingeworbenen Drittmitteln.

Gruß,
Klaus
itsme

Re: Was gilt als Drittmittel?

Beitrag von itsme »

Klaus Unruh hat geschrieben: Es geht um folgendes: ich habe Drittmittel bisher immer und ausschließlich dem Bereich Forschungsförderung zugeordnet. Egal, ob's DFG, EU oder Firmenmittel sind: es wird geforscht und hinterher kommt ein Text (oder entsprechendes) dabei raus.

[...]

Hat irgendwer eine Idee dazu?
Nach meinem Verständnis sind Drittmittel einfach alle Mittel, die nicht in der Haushaltsplanung des jeweiligen Bundeslandes vorgesehen sind. Allerdings greift der Begriff - nach meinem Verständnis! - ausschließlich für Gelder, die der Universität oder der Hochschule direkt zur Verfügung gestellt werden. Da es sich nach deiner Schilderung um eine freiberufliche Tätigkeit neben der Hochschultätigkeit handelt, die Mittel also an dich unmittelbar fließen, ohne im Budget der Hochschule berücksichtigt zu werden, ist "Drittmittel" nicht der richtige Begriff.
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Was gilt als Drittmittel?

Beitrag von flip »

Sehe ich auch so. Es zählt alles als Drittmittel, was die Hochschule auch als solches in ihrem Etat führt.
Wenn das bei dir der Fall ist, dann ist das auch so! :)
Klaus Unruh
Beiträge: 180
Registriert: 09.12.2009, 11:23
Status: Post-Doc

Re: Was gilt als Drittmittel?

Beitrag von Klaus Unruh »

Also, ich fasse das mal zusammen und lege es gleichzeitig etwas weiter aus: Drittmittel = Nichtregelfinanzierung, die an eine Forschungseinrichtung geht (an einem MPI kann man ja beispielsweise auch Drittmittel einwerben).
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag