Postdoc als Dr. des.?

Irgendwann ist jeder fertig. Und dann darf er sich hier austoben :-)
Antworten
Anna1986

Postdoc als Dr. des.?

Beitrag von Anna1986 »

Hallo,
mich interessiert, ob man eigentlich auch vor der Publikation schon eine Postdoc-Stelle annehmen kann. Auf einige Stipendien kann man sich ja schon vor Abgabe der Diss bewerben. Mir kommt das dennoch seltsam vor. Hat jemand von euch Erfahrung?
Viele Grüße
Anna
Cybarb
Beiträge: 220
Registriert: 12.06.2011, 16:57
Status: fertig
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Postdoc als Dr. des.?

Beitrag von Cybarb »

Hallo Anna,

aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass das geht.

Gruß
Cyb
Anna1986

Re: Postdoc als Dr. des.?

Beitrag von Anna1986 »

Vielen Dank! Hast du den Postdoc in Deutschland oder außerhalb gemacht?
LG Romana
Penguin
Beiträge: 93
Registriert: 01.05.2014, 07:23
Status: postdoc

Re: Postdoc als Dr. des.?

Beitrag von Penguin »

Hallo!

Ich kenne auch zwei Faelle. In einem hat die Person mit dem Postdoc angefangen auf Bewaehrung. Nach der Verteidigung war auch die Probezeit vorbei und alle gluecklich. Das war im Ausland.
In dem anderen Fall, hat die Person den Postdoc in Deutschland angefangen, hat aber noch Doktorandengehalt bekommen bis zur Verteidigung. In beiden Faellen waren es Naturwissenschaftler, die ihrer Doktorarbeit jeweils elektronisch Veroeffentlicht haben, so dass es nach der Verteidigung recht schnell ging.

lg
Penguin
myfunnyvalentine

Re: Postdoc als Dr. des.?

Beitrag von myfunnyvalentine »

Gute Frage – aber eigentlich sollte das kein Problem sein, denke ich.
An den Unis, an denen ich die Promotionsordnungen (der philosophischen Fakultäten) kenne, gibt es immer einen Passus, der ungefähr wie folgt lautet:
Gibt es eine Bescheinigung über alle bestandenen Prüfungsleistungen?

Ja. Diese Bescheinigung wird umgehend nach der erfolgreich absolvierten Disputation ausgehändigt.
Mit der (bestandenen) Disputation ist das Prüfungsverfahren abgeschlossen – bei der Veröffentlichung geht es ‘nur’ noch um den Titel.
Cybarb
Beiträge: 220
Registriert: 12.06.2011, 16:57
Status: fertig
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Postdoc als Dr. des.?

Beitrag von Cybarb »

Anna1986 hat geschrieben:Vielen Dank! Hast du den Postdoc in Deutschland oder außerhalb gemacht?
Sowohl Dr. als auch Postdoc waren in Deutschland. Falls es relevant ist: in den Geisteswissenschaften.

Übrigens, mag ja sein, dass ich mir über unwichtige Dinge Gedanken mache, aber trotzdem:
Anna1986 hat geschrieben:Viele Grüße
Anna
Anna1986 hat geschrieben:LG Romana
:?:
Anna1986

Re: Postdoc als Dr. des.?

Beitrag von Anna1986 »

Hatte kurzzeitig meinen Forumsnamen vergessen...;)
Amalia

Re: Postdoc als Dr. des.?

Beitrag von Amalia »

Mir ist ein Fall in den Geisteswissenschaften bekannt, in dem die Voraussetzung für den Antritt der PostDoc-Stelle lediglich die Abgabe der Diss beim Prüfungsamt war. Der Kandidat hat dann zwei Wochen vor Antritt der Stelle abgegeben und in der Probezeit verteidigt. (Bezahlung liegt in der gleichen Gehaltsgruppe wie bei Doktoranden und da wird sich auch nie etwas dran ändern.)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag