Dr. und zugleich Ph.D.

Irgendwann ist jeder fertig. Und dann darf er sich hier austoben :-)
Antworten
Kylon

Dr. und zugleich Ph.D.

Beitrag von Kylon »

Hallo,
auch ich halte nun meine Promotionsurkunde in Händen und passe meine Unterlagen an die neue Situation an. Hierbei stehe ich vor einem Problem: Ich habe beide Grade mit meiner Dissertation verliehen bekommen, sowohl den Dr. phil. als auch den Ph.D. Wie lautet nun die formal richtige Schreibung, etwa „Dr. Laura Lustig, Ph.D.“? Oder zählen beide Grade nur als ein Grad und ich muss mich entscheiden, welchen von beiden ich nutzen möchte?

Gruß
Kylon
DoneXY

Re: Dr. und zugleich Ph.D.

Beitrag von DoneXY »

Ich vermute, Du bist so sehr gleichzeitig Ph. D. und Doktor wie ein Geograph auch geographer ist.
nevis

Re: Dr. und zugleich Ph.D.

Beitrag von nevis »

Das kommt zuerst vor allem darauf an, ob der Grad im EU/EWR Raum oder in Australien, Israel, Japan oder Kanada verliehen wurde. Für die USA muss die verleihende Institution in der Carnegie Liste in einer bestimmten Kategorie geführt sein.
Wenn ja, kannst du es dir aussuchen. Aber es gilt ein "entweder oder".
Da ich viel im angelsächsischen Raum tätig bin, werde ich mir 2 Visitenkarten drucken lassen - eine mit dem Grad der dort in seiner üblichen Form postnominal geführt wird, eine für "hier".

Quelle mit weiteren Links
Kylon

Re: Dr. und zugleich Ph.D.

Beitrag von Kylon »

Ah, ich verstehe. In Deutschland wird der Ph.D. zum Dr. - der ja schon da ist. Danke für den Link.
Antworten