Bibliothekslaufbahn - Erfahrungen?

Irgendwann ist jeder fertig. Und dann darf er sich hier austoben :-)
Eva
Beiträge: 9240
Registriert: 06.07.2007, 17:35
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Bibliothekslaufbahn - Erfahrungen?

Beitrag von Eva »

Sorry, wenn ich diesen Uralt-Thread wieder ausgrabe, aber da aktuell wieder die Ausschreibungen fürs Referendariat laufen, wird er ja vielleicht auch von anderen noch gefunden.

Ich wollte noch etwas ergänzen: Alternativ zum Referendariat kann man auch ein 2-jähriges Masterstudium an der Humboldt-Uni Berlin im Fach Bibliotheks- und Informationswissenschaft machen: http://www.ibi.hu-berlin.de/studium/fernstudium, d.h. sich auf Verdacht nebenberuflich qualifizieren und dann versuchen, auf dem Bibliotheksarbeitsmarkt was zu finden.

Das ist ein Fernstudium,man muss aber ca. 1x pro Monat (?) für ein Wochenende zum Unterricht nach Berlin. Es kostet Geld und ist später auf dem Arbeitsmarkt dem abgeschlossenen Bibliotheksreferendariat mehr oder weniger gleichgestellt, da hier auch die Referendare mancher Bundesländer mit im Kurs sitzen und also über die gleichen Inhalte geprüft werden (Bib.-Referendare werden nur an zwei Stellen in Deutschland theoretisch ausgebildet: an der Bibliotheksakademie in München und an der Humboldt-Uni in Berlin).
Michael123456789
Neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 01.03.2019, 14:14
Status: anfgefangen

Re: Bibliothekslaufbahn - Erfahrungen?

Beitrag von Michael123456789 »

Ich grabe den alten Thread nochmals aus, um ein wenig Halbwissen zur Bibliotheksausbildung in der Q4 in Bayern beizutragen. Bei meiner Bewerbung (geisteswissenschaftlicher Bereich) vor zwei Jahren war es so, dass mir eine Mitarbeiterin in München signalisiert hat, dass eine erfolgreiche Bewerbung *überaus* unwahrscheinlich sei und man auf jeden Fall Alternativen im Blick behalten sollte. In meinem Fall hat sich die Prognose bewahrheitet, aber vielleicht kann jemand anderes noch bestätigen, dass es wirklich so unverhältnismäßig viele Bewerber gibt.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag