halbe Stelle TV-H 13 für Postdoc, Gehalt?

Irgendwann ist jeder fertig. Und dann darf er sich hier austoben :-)
Antworten
debjay

halbe Stelle TV-H 13 für Postdoc, Gehalt?

Beitrag von debjay »

Hallo,

die Frage passt vielleicht nur bedingt hier rein, schließlich habe ich meine Diss gerade hinter mich gebracht :dr) Ich bin zur Zeit auf Stellensuche und musste sehr schnell feststellen, dass die Unis eigentlich ausschließlich halbe Stellen für WiMis ausschreiben, die in der Regel an Leute gerichtet sind, die gerade mit dem Studium fertig sind und promovieren wollen.
Nun frage ich mich, sollte man als Postdoc für so eine Stelle genommen werden, ob man in eine andere Gehaltsstufe kommt? Liebe Promovierende, nehmt es mir bitte nicht böse, aber ich frage mich eben, ob man als bereits Qualifizierter nicht auch mehr Gehalt bekommen sollte? Davon, dass diese halben Stellen eine Schweinerei sind mal ganz abgesehen...

Ich würde mich über eine Antwort freuen, da mir dazu bisher niemand Auskunft geben konnte.
mastermind

Re: halbe Stelle TV-H 13 für Postdoc, Gehalt?

Beitrag von mastermind »

Es gibt schon auch einige spezielle Post-Doc-Stellen, aber okay, im Vergleich zu den WissMit wesentlich weniger. Ich würde nach der Promotion eigentlich aus Prinzip keine halbe Stelle mehr antreten, höchstens als Notanker zum nebenbei selbstständig machen.

Du verdienst eventuell mehr, wenn du vorher schon an der Uni gearbeitet hast und dann deine Stufe angerechnet wird. Das kann unter Umständen schon ein bisschen was ausmachen. Aber meines Wissens ist nicht einmal das sicher...
SirJj

Re: halbe Stelle TV-H 13 für Postdoc, Gehalt?

Beitrag von SirJj »

Die ausgeschriebenen Stellen sind in aller Regel Qualifikationsstellen, welche als ganze Stellen früher oft Freistellungen für eigenes wissenschaftliches Arbeiten enthielten, was jedoch heute - erst recht bei halben Stellen - nicht der Fall sein dürfte. Für postdoc Qualifizierungen stehen regelmäßig keine besonderen Stellen mehr zur Verfügung. Diese Funktion haben nunmehr die Juniorprofessuren. Wo sich diese bisher nicht haben durchsetzen können, wird tatsächlich auf 50% TVöD-E 13 gearbeitet.

Die Stellen können auch nur in diesem Rahmen besetzt werden. Eine Zuordnung auf E 14 aufgrund besonderer Qualifikation ist nicht vorgesehen und ohnehin eher auf die herausragende Funktion einer Stelle gerichtet als auf besondere Eigenschaften des Bewerbers. Die Stellen sind als E 13 im Haushalt und in den Mittelplänen der Fakultäten verankert, sodass hier auch keinerlei Spielraum besteht.

Allerdings begünstigt der TVöD im Verhältnis zum früheren BAT einen schnellen Aufstieg in den Entgeltstufen. So erreichst Du bei vorgängiger, einschlägiger Tätigkeit nach einem Jahr bereits Stufe 2 und nach drei Jahren Stufe 3. Dies kannst Du berücksichtigen, wenn Du in den Entgelttabellen Dein Gehalt nachschlägst.

Fazit: gleiche Entgeltgruppe aber möglicherweise höhere Entgeltstufe
Ein höheres Gehalt wirst Du also regelmäßig aufgrund Deines besonderen akademischen Grades nicht erhalten. Hier ist einzig relevant, dass erst ein abgeschlossenes Universitätsstudium den Zugang zu TVÖD-E 13 eröffnet. Wenn Du den Doktorgrad jedoch als Mitarbeiter an einer Universität erworben hast, so ist dies in der Einstufung in der Weise zu berücksichtigen, als dass dann die bisherigen Arbeitsjahre anzurechnen sind.


=====
Nachtrag:
Ich habe grade bemerkt, dass Du Dich in Hessen aufhälst. Da das Land Hessen 2004 aus der Tarifgemeinschaft der Länder ausgetreten ist, gilt dort nicht der TVöD. Ich gehe aber lediglich - ohne den TV-H in Detail zu kennen - davon aus, dass vielleicht andere Fristen für den Stufenaufstieg bestehen, als ich oben angegeben habe.
saxomanix

Re: halbe Stelle TV-H 13 für Postdoc, Gehalt?

Beitrag von saxomanix »

meine kollegin (gleiches buero) ist auch postdoc und ist auf einer dfg-stelle beschäftigt, die damals eigentlich fuer doktoranten gedacht war. sie kriegt dementsprechend auch "nur" TVL13 und stieg wieder mit der ersten stufe ein.
hab grade mal nen bissle gesucht und bei noch nem anderen institut nachgefragt -deren einziger postdoc sitzt auch auf ner "eigentlichen" doktorantenstelle sprich auch TVL13. Postdocstellen im eigentlichen sinne gibts wohl gar nicht bei uns, wenn dann sind es die alle jubeljahre mal freiwerdenden Oberingenieursstellen...die sind höher eingruppiert
breakitdown34

Re: halbe Stelle TV-H 13 für Postdoc, Gehalt?

Beitrag von breakitdown34 »

Das hilft nur bedingt aber womöglich findest du raus was andere in deiner Branche verdienen http://gehalt.de
Sonst kenne ich mich mit der Materie "noch" nicht aus
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag