Lehr- und Forschungskonzept

Irgendwann ist jeder fertig. Und dann darf er sich hier austoben :-)
Antworten
Bewerber
Beiträge: 7
Registriert: 06.06.2019, 22:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lehr- und Forschungskonzept

Beitrag von Bewerber » 07.08.2019, 21:54

Hallo,

ich wurde gebeten ein "Lehr- und Forschungskonzept" nachzureichen. Da ich so etwas noch nie geschrieben habe, tue ich mir etwas schwer. Hiervon ließt man öfter, da diese n der Ausschreibung jedoch nicht explizit gefordert wurde, habe ich bisher weggelassen. Kennt jemand geeignete Muster oder Beispiele im Netz? Ich habe Sorge, dass es komplett in die falsche Richtung geht. Ein Lehrkonzept könnte ich zu einer konkreten Veranstaltung natürlich erstellen, aber so allgemein?
Für Bewerbungen findet man im Internet unzählige Beispiele - für solche Konzepte leider nicht...
Würde mich über jeden Hinweis, wie man so etwas schreibt sehr freuen.

Danke.

Anzeige:

Bewerber
Beiträge: 7
Registriert: 06.06.2019, 22:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lehr- und Forschungskonzept

Beitrag von Bewerber » 07.08.2019, 21:56

Achja, es geht wie bei so vielen Fragen hier um eine FH-Professur.

flip
Beiträge: 1026
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Lehr- und Forschungskonzept

Beitrag von flip » 08.08.2019, 14:21

Also ich habe innerhalb von 10 Sekunden Vorlagen ergooglen können...?

Grounded
Beiträge: 62
Registriert: 10.06.2018, 19:49
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Lehr- und Forschungskonzept

Beitrag von Grounded » 08.08.2019, 19:00


Bewerber
Beiträge: 7
Registriert: 06.06.2019, 22:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lehr- und Forschungskonzept

Beitrag von Bewerber » 08.08.2019, 22:04

Hallo flip, das ist mir nicht gelungen. Vielleicht kannst du ja einen der 10 Links teilen... Viellicht haben wir unterschiedliche Vorstellungen.

Danke Grounded für den Link. Den habe ich tatsächlich selbst gefunden. Allerdings ist das eine sehr generische Anleitung. Hilft nur, wenn man gar nicht weiß was das sein soll.
Ich suche eigentlich Beispiele. Ausformulierte Texte als Beispiel um eine Vorstellung zu bekommen, was üblich ist.
Zur Lehrkonzepten findet man tatsächlich viel. Allerdings dann zu konkreten Veranstaltungen, aber darum geht es hier ja nicht.

Grounded
Beiträge: 62
Registriert: 10.06.2018, 19:49
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Lehr- und Forschungskonzept

Beitrag von Grounded » 09.08.2019, 09:58

Verständlich, dass du Beispiele suchst, um dich daran zu orientieren. Doch selbst wenn du solche Beispiele finden würdest - sie würden dir kaum weiter helfen, denn das Lehr- und Forschungskonzept muss auf den spezifischen Studiengang und vor allem auf dich und auf dein Profil zugeschnitten sein.

Bewerber
Beiträge: 7
Registriert: 06.06.2019, 22:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lehr- und Forschungskonzept

Beitrag von Bewerber » 13.08.2019, 20:44

Natürlich hast du recht, dass die Konzepte auf mich und den Studiengang zugeschnitten sein müssen. Dennoch können Beispiele hilfreich sein Es ist doch letztlich wie beim Bewerbungsschrieben. auch da helfen Beispiele für den Aufbau und einzelne Formulierungen, aber wenn man sie nicht auf sich und die Stelle perfekt abstimmt, hat die Bewerbung keine Chance. Sofern können auch hier Beispiele helfen zumal ich und sicherlich auch andere mit solchen Konzepten weniger Erfahrung habe, als mit Bewerbungen.
Danke!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag