FH-Professur: Langes Schweigen auf angeforderte Bewerbung

Irgendwann ist jeder fertig. Und dann darf er sich hier austoben :-)
Antworten
Daphne Nova
Beiträge: 14
Registriert: 08.10.2017, 00:56
Status: Abgeschlossen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

FH-Professur: Langes Schweigen auf angeforderte Bewerbung

Beitrag von Daphne Nova »

Hallo zusammen,

ich lese hier schon eine ganze Weile gespannt mit, würde mich aber in Anbetracht meiner derzeitigen Lage sehr über eine Einschätzung der Erfahreneren freuen:

Kurz zu meinem Profil: Ich bin promoviert, habe nach meinem Studienabschluss 7,5 Jahre Berufserfahrung, bin nach über 5 Jahren in der Wirtschaft vor 2,5 Jahren als WiMi an die Uni zurückgekehrt, um meine (vormals externe) Promotion abzuschließen. Dort arbeite ich aktuell auf einer Post-Doc-Stelle. Lehrerfahrung habe ich seit mehr als 5 Jahren im Rahmen regelmäßiger Bachelor und Master-Seminare an der Uni sowie Vorlesungen an der Uni und in berufsbegleitenden FH-Studiengängen gesammelt - alle mit sehr guten Evaluationen. Daneben habe ich über 40 Abschlussarbeiten betreut.

Publiziert habe ich in mehreren internationalen Peer-Review Journals. Zusätzlich habe national und international Buchkapitel verfasst, eine Diss-unabhängige Monographie mit einem Co-Autor verfasst und auf sehr vielen wissenschaftlichen und Praktiker-Konferenzen gesprochen. Ein paar kleinere Preise konnte ich mit meiner Forschung gewinnen, nur Drittmittel kann ich (bis auf DAAD-Travel-Grants) bislang leider gar nicht vorweisen. Langfristig kann ich mir eine FH-Professur sehr gut vorstellen und denke auch, dass ich gut dafür geeignet bin, weil ich serh gern lehre.

Ich habe mich zu Beginn der Jahres an einer (staatlichen) FH auf eine W2-Professur beworben und bekam relativ kurz nach Bewerbungsschluss einen Anruf, dass man mein Profil sehr interessant fände, aber in Kürze eine noch viel passendere W2.Stelle ausgeschrieben würde, auf die ich mich unbedingt bewerben solle. Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich ein relativ interdisziplinäres Forschungsprofl habe für mein Fach - das was mir diesbezüglich zu der auszuschreibenden Stelle gesagt wurde, passt auch wirklich haargenau auf dieses Profil. Die Stelle wurde 6 Wochen später dann tatsächlich ausgeschrieben und ich wurde nochmal auf die Ausschreibung hingewiesen. Habe mich also beworben - die Frist war Ende Mai.

Seitdem habe ich allerdings (außer einer Eingangsbestätigung)l überhaupt nichts mehr gehört. Vor kurzem kam dann eine Mail zu der ersten Professur auf die ich mich damals bewarb. Diese besagte, dass jenes Verfahren ohne Ruf abgeschlossen sei (nach etwas über 6 Monaten). Dadurch bin ich nun arg am Zweifeln bezüglich der noch ausstehenden Bewerbung. Nach der Frist sind nun über 4 Monate vergangen und ich habe keinerlei Info, geschweige denn eine Einladung zum Vorsingen erhalten. Natürlich war zwischendrin die vorlesungsfreie Zeit, aber wenn das andere Verfahren ja so schnell abgeschlossen wurde, frage ich mich, ob diese Latenz nicht schon ein Zeichen dafür ist, dass ich "raus" bin. Kann das der Fall sein? Ich hatte eigentlich aufgrund der enthusiastischen Aufforderung zur Bewerbung immerhin mit einer Einladung zum Vorsingen gerechnet, zumla der Standort der FH für die meisten vermutlich nicht umwerfend attraktiv ist, Leider konnte ich nicht in Erfahrung bringen, ob schon ein Vorsingen stattgefunden hat und Nachfragen gehört sich ja nicht, wie ich hörte.

Ich würde mich über Einschätzungen vor dem geschilderten Hintergrund freuen. Das ist meine erste Bewerbung auf eine Professur und ich saß leider bislang auch noch in keiner Bk - kenne daher die Interna kaum. Daher wäre ich für Feedback dankbar!

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Daphne
Zuletzt geändert von Sebastian am 08.10.2017, 01:27, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Thema aus dem anderen thread abgetrennt und Titel hoffentlich zutreffend ergänzt.
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: FH-Professur: Langes Schweigen auf angeforderte Bewerbung

Beitrag von flip »

Ganz blöde Frage: Was hindert dich daran, anzurufen und nachzufragen?
Daphne Nova
Beiträge: 14
Registriert: 08.10.2017, 00:56
Status: Abgeschlossen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: FH-Professur: Langes Schweigen auf angeforderte Bewerbung

Beitrag von Daphne Nova »

In der Eingangsbestätigung wurde damals explizit darum gebeten, von Nachfragen abzusehen. Daher würde ich ungern dort anrufen.
mantor
Beiträge: 200
Registriert: 13.02.2014, 18:09
Status: Abgeschlossen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FH-Professur: Langes Schweigen auf angeforderte Bewerbung

Beitrag von mantor »

Daphne Nova hat geschrieben: Ich habe mich zu Beginn der Jahres an einer (staatlichen) FH auf eine W2-Professur beworben und bekam relativ kurz nach Bewerbungsschluss einen Anruf, dass man mein Profil sehr interessant fände, aber in Kürze eine noch viel passendere W2.Stelle ausgeschrieben würde, auf die ich mich unbedingt bewerben solle. […] Die Stelle wurde 6 Wochen später dann tatsächlich ausgeschrieben und ich wurde nochmal auf die Ausschreibung hingewiesen. Habe mich also beworben - die Frist war Ende Mai.
Ich stimme flip zu: Gerade wenn man wie Du zwei Mal zur Bewerbung aufgefordert worden ist, kann man durchaus einmal sehr freundlich nachfragen. Ich habe damit übrigens gute Erfahrungen gemacht, manchmal schwätzen Kommissionsvorsitzende überraschend gerne …
oclock
Beiträge: 259
Registriert: 05.11.2006, 19:08
Status: Dr.
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: FH-Professur: Langes Schweigen auf angeforderte Bewerbung

Beitrag von oclock »

Daphne Nova hat geschrieben:Habe mich also beworben - die Frist war Ende Mai.

Seitdem habe ich allerdings (außer einer Eingangsbestätigung)l überhaupt nichts mehr gehört.
Bei einer FH, bei der ich mich beworben habe, wurden Sitzungen der BK in den ersten 1-2 Wochen der Vorlesungszeit gehalten. Davor, also in der vorlesungsfreien Zeit, passierte rein gar nichts. Manchmal verlassen auch wichtige Personen während eines Berufungsverfahrens die HS und dann muss erstmal Ersatz gefunden werden. Das Du noch keine Antwort bekommen hast, würde ich deswegen nicht so interpretieren, dass Du "raus" bist. Ich würde noch 1-2 Monate warten (ich weiß, das fällt schwer :)) und dann wie die anderen vorgeschlagen haben, mal freundlich nachfragen. Dazu hast Du zwei Möglichkeiten:

1. Entweder bei der Person, die Dir auch die Eingangsbestätigung geschickt hat (SekretärIn/PersonalerIn o.ä.). Hier kannst Du quasi direkt fragen und danach wieder auflegen :)
2. Beim Vorsitzenden der BK. Hier solltest Du evtl. nochmal Dein Interesse bekunden und einfach mal unverbindlich nach dem aktuellen Stand fragen, evtl. wann die BK wieder ihre Sitzung hat etc. Je nachdem was er antwortet könntest Du evtl. noch etwas Smalltalk betreiben, um mehr über die Stelle, welche Vorlesungen zu übernehmen wären, welche Profs in der BK sind etc. zu erfahren. Manchmal haben die Leute aber auch keine Lust auf ein Gespräch. In diesem Fall solltest Du dann nicht mit Smalltalk nerven :)

Bewirb Dich auf jeden Fall weiter und setze nicht alles auf eine Karte. Viel mehr kannst Du meiner Meinung nach leider nicht machen. Berufungsverfahren können sich wie Kaugimmi in die Länge ziehen.
schommes
Beiträge: 40
Registriert: 19.03.2017, 07:59
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: FH-Professur: Langes Schweigen auf angeforderte Bewerbung

Beitrag von schommes »

Liebe Daphne,

ich darf mich kurz vorstellen: Ich bin Professor an einer FH für öffentliches Dienstrecht mit dem Schwerpunkt Hochschuldienstrecht, habe selbst reichlich Bewerbungserfahrung und umgekehrt auch schon mal eine BK geleitet.
Verstehe ich das richtig, dass die Stelle, für die man Dich gewinnen wollte, eine Bewerbungsfrist Ende Mai hatte? Dazu folgendes: Die übliche Dauer von Berufungsverfahren an staatlichen FHs sind ein bis anderthalb Jahre. Zwar wäre es zu erwarten gewesen, dass man Dich irgendwann im SoSe zu einer Probelehrveranstaltung einläd, andererseits kommt es erfahrungsgemäß immer wieder zu unvorhergesehenen Verzögerungen, z.B. Terminschwierigkeiten mit den externen BK-Mitgliedern, Krankheit etc. Du musst Dir verdeutlichen, dass der BK-Vorsitzende neben den Bewerbern selbst ein gutes halbes Dutzend BK-Mitglieder terminlich unter einen Hut kriegen muss. Und dann scheitern Termine bei uns manchmal sogar an so trivialen Umständen, wie der Zurverfügungstellung geeigneter Räumlichkeiten durch die Verwaltung.
Dass es in dem Erstverfahren recht zügig zu einer Aufhebung des Verfahrens kam, mag damit zusammenhängen, dass man schon bei Vorauslese der Bewerbungen im schriftlichen Verfahren keine formal geeigneten Bewerber gab, z.B. mangels fachlicher Einschlägigkeit. So was kommt immer mal vor, dazumal bei kleineren, eher abgelegenen FHs, wie Du sie hier beschreibst. Auch scheint man Dir ja zwischen den Zeilen signalisiert zu haben, dass Deine Fachlichkeit mit der ersten Ausschreibung weniger kompatibel war.
Ich denke also, es ist jetzt noch kein Anlass zu vertiefter Sorge. Eine Nachfrage ist natürlich immer möglich. Du kannst z.B. schlicht fragen, ob schon zu Probevorlesungen geladen wurde. Kommt dann ein Ja, weißt Du, dass man Dich aussortiert hat, Bei einem Nein, weißt Du, dass Du noch im Rennen bist. Fraglich ist allerdings immer, ob überhaupt Auskunft erteilt wird. Viele FHs bzw. BK-Vorsitzende sind da eher geheimniskrämerisch und es ist nicht klar, welche Auskunftsansprüche ein Bewerber im laufenden Verfahren z.B. nach dem jeweiligen Landes-IFG oder -DSG hat.

Beste Grüße, Thomas
Zuletzt geändert von schommes am 09.10.2017, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
Daphne Nova
Beiträge: 14
Registriert: 08.10.2017, 00:56
Status: Abgeschlossen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: FH-Professur: Langes Schweigen auf angeforderte Bewerbung

Beitrag von Daphne Nova »

Guten Morgen zusammen!

Herzlichen Dank für die vielen Antworten, Erfahrungen, Einblicke und Ratschläge! Das hat mir sehr weitergeholfen.

Ich bin nun ein bisschen beruhigter und werde einfach noch abwarten. Sollte ich bis Ende November nichts hören, werde ich versuchen, freundlich nachzufragen. Derweil bewerbe ich mich weiter auf passende Stellen. Falls sich zwischenzeitlich etwas regt, werde ich mich bestimmt hier nochmal mit weiteren Fragen melden.

Nochmals danke und einen guten Start in die Woche (und in das neue Semester)!

Beste Grüße
Daphne
Daphne Nova
Beiträge: 14
Registriert: 08.10.2017, 00:56
Status: Abgeschlossen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: FH-Professur: Langes Schweigen auf angeforderte Bewerbung

Beitrag von Daphne Nova »

Hallo zusammen,

ich wollte nochmal eine Rückmeldung zum Stand geben:
Ich habe nun tatsächlich Bescheid bekommen, dass ein Ruf erteilt wurde und meine Bewerbung nicht weiter berücksichtigt wurde.
Hat also nicht geklappt, trotz Aufforderung.

Nun gut.. ein anderes Mal vielleicht!

Danke nochmals allen für Ihre Rückmeldung.

Beste Grüße
Daphne
Traudel
Beiträge: 214
Registriert: 01.02.2015, 10:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: FH-Professur: Langes Schweigen auf angeforderte Bewerbung

Beitrag von Traudel »

Liebe Daphne,

wie schade, aber auch ein Dankeschön an Dich, dass Du uns informiert hast. Ist immer so unbefriedigend, wenn wir nicht erfahren, wie eine Geschichte ausgeht :D

Mist nur, dass es dieses Mal kein Happy End gab ...

Viel Erfolg bei Deinen weiteren Bewerbungen wünscht
Traudel :blume:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag