Wie kontaktiere ich andere Profs richtig?

Das Unterforum zur Diskussion um die aus fremden Textpassagen zusammengesetzten Dissertationen Prominenter.
Gesperrt
Chrispy
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wie kontaktiere ich andere Profs richtig?

Beitrag von Chrispy » 24.07.2012, 09:34

In meiner Doktorarbeit will ich bestimmte Strukturen in einem anderen Land untersuchen, dazu will ich auch Profs vor Ort kontaktieren damit die mir mehr Info geben können und mir einfach Hilfestellung leisten können und mir helfen mein Thema noch weiter zu konkretisieren, da ich leider noch keine direkten Kontakte in das Land habe.
Leider weiss ich jetzt nicht so genau was ich schreiben soll, ich kann ja schlecht einfach schreiben ich brauche Hilfe für mein Thema.
Habt ihr da ein paar schlaue Vorschläge wie ich das besser umschreiben kann?

Anzeige:

Baldrian
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie kontaktiere ich andere Profs richtig?

Beitrag von Baldrian » 24.07.2012, 11:10

In einer ähnlichen Situation war ich, als ich für meine Diss einen Zweitbetreuer suchte. Ich wollte jemanden, der mehr in der Materie drin ist als mein Erstbetreuer, und bin schließlich auf eine mir nicht persönlich bekannte Professorin einer anderen Uni gestoßen, deren Forschungsgebiet super passte. Ich habe mir fürs erste Anschreiben Tipps von unseren Assistenten geben lassen und bin dann so vorgegangen:

- Deutlich machen, wie man auf die Person gekommen ist (man hat z.B. den Artikel zum Thema xy in Fachzeitschrift abc oder die unglaublich aufschlussreiche Monographie gelesen). Selber untersucht man für seine Diss gerade ähnliche/ergänzende Themen, ist ohnehin zu diesem und jenem Termin in der Gegend und möchte sich jetzt gern mit dem Fachmann/der Fachfrau austauschen.

- Im ersten Anschreiben das eigene Forschungsthema noch nicht in aller Ausführlichkeit vorstellen. Zum einen damit sich der/die Angeschriebene nicht durch eine ellenlange Mail quälen muss, zum anderen wegen möglichem Ideenklau (man kennt die Person ja noch nicht gut).

Meggy
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie kontaktiere ich andere Profs richtig?

Beitrag von Meggy » 24.07.2012, 11:13

Sehe ich so ähnlich. Grunsätzlich habe ich persönlich (mir nicht persönlich bekannte) Profs/Assis/Wissenschaftler immer als sehr hilfsbereit erlebt. Ich würde den wirklich einfach anschreiben, "kurz" darlegen warum Du auf ihn gekommen bist und was Du machst/machen willst (hängt ja vermutlich beides zusammen) und Deine Frage/Bitte vorbringen. Sollten (positive) Antworten kommen, kannst Du dann immer noch weiter ins Detail gehen.

Chrispy
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie kontaktiere ich andere Profs richtig?

Beitrag von Chrispy » 24.07.2012, 11:19

danke das hilft mir schon wesentlich weiter, ich dachte irgendwie es kommt irgendwie blöd, wenn ich einfach schreibe ich möchte mich mal austauschen, aber dann werde ich den mal anschreiben mit meiner Bitte...

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag