Druck der Diss: Welche Jahresangabe?

Jahresarchiv
Gesperrt
chrisrat

Druck der Diss: Welche Jahresangabe?

Beitrag von chrisrat »

Hallo zusammen,

es hat lange genug gedauert, aber endlich darf ich ein Vermögen für den Druck der Diss ausgeben. Die einzelnen Dateien müssen jetzt schnellstmöglich zum Druck freigegeben werden. Folgendes Problem:

Die LMU stellt auf ihrer Homepage ein Muster für das Titelblatt der Belegexemplare zur Verfügung. Man kennt den Text "bla, bla, bla, vorgelegt von [Name] [Jahr]" Jetzt meine evtl. naive Frage:

WELCHES Jahr soll angegeben werden?! Ich habe die Diss Ende 2010 eingereicht, sie wurde 2011 angenommen und die mündliche Prüfung war 2012. Das scheint sowohl für den Verlag als auch für die Uni ein unlösbares Problem zu sein. Ich hoffe, ihr könnt mir mit sicherem Wissen helfen!
Eva
Beiträge: 9240
Registriert: 06.07.2007, 17:35
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Dringede Frage zum Druck der Diss

Beitrag von Eva »

Vielleicht sehe ich das zu simpel, aber gehts hier nicht um das Jahr der Veröffentlichung? Dann doch 2012?!
Sasil

Re: Dringede Frage zum Druck der Diss

Beitrag von Sasil »

Ich weiß nur, dass icn allen Büchern, denen eine Diss zugrunde liegt, immer schön im Vorwort steht "die Arbeit wurde 200x von der Uni tralala als Disseratation angenommen". Dies scheint mir allein von diesem Gesichtspunkt her also ein relevantes Datum zu sein, und eher treffend als das Datum des Einreichens. Wie es sich mit dem Veröffentlichungsdatum verhält, weiß ich aber auch nicht.
myfunnyvalentine

Re: Dringede Frage zum Druck der Diss

Beitrag von myfunnyvalentine »

Hallo und willkommen im Forum :coffee:

Zunächst: Glückwunsch zur fertigen Diss.

Dann: meinst Du dieses Muster? http://www.pags.pa.uni-muenchen.de/prom ... ozess.html
Dies wäre das Muster für das Deckblatt der Exemplare, die Du beim Prüfungsamt für die Gutachter einreichst. ;)

Sicher, dass es ein solches Deckblatt auch für den Verlag braucht?

Unabhängig davon: Das Wort ‘vorgelegt’ scheint mir entscheidend zu sein – und eindeutig :)
easterbunny

Re: Dringede Frage zum Druck der Diss

Beitrag von easterbunny »

myfunnyvalentine hat geschrieben:Das Wort ‘vorgelegt’ scheint mir entscheidend zu sein – und eindeutig :)
Ich würde auch sagen, dass "vorgelegt von [Name][Jahr]" sich auf's Einreichungsdatum bezieht.
amphritite

Re: Dringede Frage zum Druck der Diss

Beitrag von amphritite »

An unserer Fakultät müssen die Belegexemplare nur einen Vermerk enthalten, der auf die beiden Gutachter und auf das Datum des Promotionskolloquiums hinweist. Wann die Arbeit eingereicht wurde, hat, als ich die Arbeit habe publizieren lassen, niemanden interessiert.
DoneXY

Re: Dringede Frage zum Druck der Diss

Beitrag von DoneXY »

In meiner Diss wurde in die Exemplare, die ich bei der Fakultät abgeben musste, ein Blatt mit Titel, Gutachtern und dem Tag der mündl. Prüfung eingebunden werden. Beim Verlag kannte man dieses Prozedere mit dem Einbinden auch.

All diese Fragen habe ich mit dem Dekanat geklärt. Das würde ich Dir auch raten, da dort darüber entschieden wird, ob Du die Auflagen der Promotionsordnung erfüllt hast oder nicht.
Sebastian
Admin
Beiträge: 1977
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dringede Frage zum Druck der Diss

Beitrag von Sebastian »

chrisrat hat geschrieben:Die LMU stellt auf ihrer Homepage ein Muster für das Titelblatt der Belegexemplare zur Verfügung. Man kennt den Text "bla, bla, bla, vorgelegt von [Name] [Jahr]" Jetzt meine evtl. naive Frage:

WELCHES Jahr soll angegeben werden?! Ich habe die Diss Ende 2010 eingereicht, sie wurde 2011 angenommen und die mündliche Prüfung war 2012.
Ich habe das "vorgelegt von" nie als eine Aussage über das Einreichungsdatum bezogen, sondern einfach als eine Bezeichnung der Urheberschaft. Vielfach steht ja die Jahresangabe sogar in einer neuen Zeile, knüpft also gar nucht an das "vorgelegt" an. 2010 scheidet damit m.E. aus.
Bleiben 2011 (angenommen) und 2012 (Verfahrensabschluss + Veröffentlichungsdatum).
Mit Blick auf Evas Argument, nämlich den Satz mit der Annahme, tendiere ich zu 2011.
Die Nachfrage im Dekanat ist aber sicher der beste Tipp!

Und: Bitte melde doch zurück, was herausgekommen ist! Erstaunlich, wieviele und gut begründete Auffassungen zu diesem Detail hier zusammenkommen! :shock:

Sebastian
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag