Externe Doktoranden liefern nur Mickymaus-Promotionen

Das Unterforum zur Diskussion um die aus fremden Textpassagen zusammengesetzten Dissertationen Prominenter.

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

musicus

Externe Doktoranden liefern nur Mickymaus-Promotionen

Beitrag von musicus »

Weg mit den externen Doktoranden, die liefern nur "Mickymaus-Promotionen", sagt die Uni Potsdam: ohne Worte! Ich verkneife mir mal ein Kommentar und warte, bis ich mich wieder etwas beruhigt habe. :evil:
Aguti
Beiträge: 12636
Registriert: 16.10.2007, 15:02
Status: Dr. phil.
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Externe Doktoranden liefern nur Mickymaus-Promotionen

Beitrag von Aguti »

Na danke schön :evil: :evil: .
algol
Beiträge: 8761
Registriert: 09.06.2009, 22:15
Status: mittendrin?
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Externe Doktoranden liefern nur Mickymaus-Promotionen

Beitrag von algol »

Da kennt sich wohl jemand richtig aus :roll: :roll: :shock:
Nee aber auch
barbershop

Re: Externe Doktoranden liefern nur Mickymaus-Promotionen

Beitrag von barbershop »

Uiui da krieg ich Pickel. Aber diese Pauschalverurteilungen lassen auch auf eine (wie in der Wissenschaft allgemein üblich) differenzierte Betrachtungsweise schließen... :twisted: :evil:
Sikla

Re: Externe Doktoranden liefern nur Mickymaus-Promotionen

Beitrag von Sikla »

Da disqualifiziert sich jemand selbst....

LG Sikla
porrione

Re: Externe Doktoranden liefern nur Mickymaus-Promotionen

Beitrag von porrione »

Ich bezieh das gar nicht auf uns. Der hört sich an, als seien wir alle 75jährige Senioren, die aus "Liebhaberei" eine Diss betreiben würden. Derartige Realitätsferne als tagesaktuellen Pragmatismus zu kaschieren hat schon wieder was.
Wenn er nur noch die Leute promovieren lassen will, die ganz ganz sicher in der Wissenschaft und an der Uni bleiben werden, soll er auch bittschön die dafür nötigen BEZAHLTEN Stellen schaffen. Das wär mal ein ganz toller Anfang.
Zuletzt geändert von porrione am 08.05.2012, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Amalia

Re: Externe Doktoranden liefern nur Mickymaus-Promotionen

Beitrag von Amalia »

porrione hat geschrieben: soll er auch bittschön die dafür nötigen BEZAHLTEN Stellen schaffen. Das wär mal ein ganz toller Anfang.
Ganz, ganz wichtiger Punkt. In den Geisteswissenschaften ist die externe Promotion mit einer Finanzierung durch ein Stipendium, doch mittlerweile meistens die einzige Möglichkeit überhaupt zu promovieren. Wenn man hier nur intern promovieren könnte, gäbe es zumindest an meiner Uni pro Prof immer genau einen Doktoranden zur Zeit. Das ist vielleicht auch in bisschen wenig und würde auch nicht gerade eine Qualitätssteigerung bedeuten.
amphritite

Re: Externe Doktoranden liefern nur Mickymaus-Promotionen

Beitrag von amphritite »

Also dieses unwissenschaftliche Mickymaus-Statement finde ich diffamierend für alle externen Doktoranden. Wie mies diese rufschädigende Äußerung ist für die externen Doktoranden, die sich redlich verhalten und so unter Generalverdacht gestellt werden (sollen). Sie suggeriert zudem zu Unrecht, dass interne Doktoranden durchweg integer seien. Alles klar. Ein vollkommen verzerrtes Bild. Gut - das soll es möglicherweise ja auch gerade sein - aus aktuellem Anlass. Tatsächlich ist es nach meinem Informationsstand so, dass gerade externe Doktoranden besonders gefährdet sind, von ihrem Betreuer geknechtet und ausgenutzt zu werden und sich gerade externe Doktoranden häufig gar nicht leisten können (und wollen), zu täuschen.
MastaofDissasta

Re: Externe Doktoranden liefern nur Mickymaus-Promotionen

Beitrag von MastaofDissasta »

Amalia hat geschrieben:In den Geisteswissenschaften ist die externe Promotion mit einer Finanzierung durch ein Stipendium, doch mittlerweile meistens die einzige Möglichkeit überhaupt zu promovieren.
Ich würde Geld drauf wetten, dass er das nicht mit externer Promotion meint. Anlass war ja der Florian-Graf-Fall und da würde auch ich kritisch hinterfragen, ob die Wissenschaft diese Dissertationen wirklich braucht. Ich weiss, jetzt geht gleich der Entrüstungssturm los, aber wenn man sich mal den konkreten Fall ansieht, dann sieht man einen FH-Abschluss (der schon aussagt, dass man im Studium größeren Wert auf den Anwendungsbezug gelegt hat), mehrjährige Berufstätigkeit, eine nebenberufliche Promotion und wissenschaftliche Mängel über das Plagiat hinaus (er war wohl auch nicht so groß in Quellenkritik, zumindest wurde erwähnt, dass er kaum wissenschaftliche Quellen verwendet). Das brüllt quasi "Ich will's, weil's halt schick aussieht, auf dem Klingelschild.". Dagegen nimmt ein Stipendiat einen mehrjährigen Einkommensverlust in Kauf und widmet sich komplett dem Thema, die Entscheidung ist also eine komplett andere, auch wenn die Person danach nicht in der Wissenschaft bleibt.

Und (und ich weiss, dass mir das jetzt auch keine Beliebtheitspreise verschafft) man sollte nicht vergessen, dass auch der nebenberufliche Doktorand knappe Ressourcen frisst. Ich hab mal 'ne Schilderung aus Mainz gehört, da ging es um die (wissenschaftlich natürlich hoch anspruchsvolle ...) Diss einer ... ähem ... ungenannten Familienministerin. Wenn du als WiMi, unterbezahlt und unter Zeitdruck, noch knappe Zeit dafür investieren musst, dass alle naselang einer Karrieristin bei einem methodisch so schwachbrüstigen Vorhaben auf die Sprünge geholfen wird, dann kommt schon mal das Bedürfnis hoch, die Wagenburg dicht zu machen.
Garion

Re: Externe Doktoranden liefern nur Mickymaus-Promotionen

Beitrag von Garion »

Was ist denn ein Mickey-Maus-Promotion? :?: Der Artikel sagt dazu nichts. Etwa ein knapper, konziser Stil? :wink: Dann wäre doch gar nichts dagegen einzuwenden.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag