Externe Doktoranden liefern nur Mickymaus-Promotionen

Das Unterforum zur Diskussion um die aus fremden Textpassagen zusammengesetzten Dissertationen Prominenter.

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

OMGScience

Re: Externe Doktoranden liefern nur Mickymaus-Promotionen

Beitrag von OMGScience »

Mir geht es genauso. Ich promoviere ebenfalls neben dem Beruf, doch konnte ich bereits auf vier hervorragenden internationalen Konferenzen meine Ergebnisse vorstellen. Eine pauschale Degradierung externer Doktoranden empfinde ich als arrogante Meinung und außerdem verletzend. Ich kann es, wie Vorredner bereits sagten, ebenfalls nicht mehr ertragen, immer wieder und wieder diese Degradierung externer Doktoranden zu vernehmen. Hierzu noch ein anderer Prof (LMU), der die externen Doktoranden herabwürdigt (ebenfalls aus der Informatik): http://www2.pms.ifi.lmu.de/erlebt/?s=externe.
barbara
Beiträge: 189
Registriert: 14.11.2010, 20:12
Status: läuft - stockt-läuft
Wohnort: Von dr Alb raa

Re: Externe Doktoranden liefern nur Mickymaus-Promotionen

Beitrag von barbara »

Zum Glück ist der Artikel SO grottenschlecht, dass der Herr sich tatsächlich selbst diffamiert.

Trotzdem kommt mir da das kotzen. GERADE als ältere, voll in der Praxis (und Karriere) stehenden externen Promovendin KANN ich mir die Freiheit nehmen, völlig ergebnisoffen und geradlinig zu arbeiten. Ich bin niemandem - auch nicht meiner Uni-Karriereplanung - verpflichtet. Auch stilistisch kann ich geradeaus schreiben, bin nicht gezwungen, mich dem furchtbaren unlesbaren Wissenschaftsgequase unterzuordnen. Ich darf auch widersprüchliche Daten gegenüberstellen, bin nicht zu einem "glatten" Ergebnis gezwungen.

Da ich die fachliche Qualifikation meines DV sehr schätze, bin ich bestrebt, es ihm recht zu machen. Aber ich bin nicht abhängig von ihm (und er nicht von mir). Er hat keinen Grund, mir Gefälligkeiten durch z.B. ungerecht gute Bewertungen zu machen - gar keinen Grund, nicht einmal persönliche Rücksicht, denn wenn er mir z.B. nahelegen würde, aufzuhören, könnte ich das im Gegensatz zu den meisten von euch völlig folgenlos tun.

Das ist ECHTE wissenschaftliche Freiheit.
18. apr 2011;31. Dec 2013;f;hoffentlich klüger!
Sebastian
Admin
Beiträge: 1977
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Externe Doktoranden liefern nur Mickymaus-Promotionen

Beitrag von Sebastian »

Den von Thomas0922 erwähnten offenen Brief habe ich inzwischen seinem Beitrag angehängt.
Amalia

Re: Externe Doktoranden liefern nur Mickymaus-Promotionen

Beitrag von Amalia »

Sebastian hat geschrieben:Ich habe aber auch den Eindruck, dass da jemand aus Scham über eigene Versäumisse überreagiert ("Getretene Hunde bellen").
Ich möchte Sebastian zustimmen. Ich habe den Eindruck, dass durch das wilde Beißen gegen externe Doktoranden vom eigentlichen Kernpunkt abgelenkt werden soll. Es ist kein größeres Geheimnis, dass es eine ungewöhnlich breite Streuung in der Qualität von Doktorarbeiten gibt. Ich wage die Hypothese, dass ein nicht unerheblicher Prozentsatz der Arbeiten am untern Rand den minimalen Forderungen nach einem „Fortschritt in der wissenschaftlichen Erkenntnis“ nicht genügen. Gerne begnügen sich sowohl der Doktorand als auch der Prüfungsausschuss damit, die Erkenntnisse als „neu“ zu klassifizieren und unterlassen die Frage nach der Relevanz und dem Fortschritt. Mit einem Gefälligkeitsgutachten wird der Kandidat durchgewunken. Fällig wäre eine Debatte, warum so etwas (und noch nicht mal selten) passiert. Aber diese Diskussion und erst recht die Ergebnisse wären sehr sehr unangenehm für den Wissenschaftsbetrieb. Die Diskussion um extern oder intern ist eine Scheindebatte. Diskutiert werden müsste die Frage, nach dem Anspruch an eine Dissertation. Aber dabei würden einige sehr unangenehme Dinge zum Vorscheinen kommen und nicht zuletzt der Dr. med. unter die Räder geraten. Es gibt also ein breites Interesse, diese Diskussion nicht zu führen.
Sasil

Re: Externe Doktoranden liefern nur Mickymaus-Promotionen

Beitrag von Sasil »

Ich muss ganz ehrlich auch sagen, dass ich durch ein solches "über-einen-Kamm-geschere" sowohl als beleidigend als auch als extrem unwissenschaftlich und logischerweiese undifferenziert empfinde. Das ganze erinnert mich an einen Mathematiker-Physiker-Informatiker Witz über schwarze Schafe in Schottland... nun ja.
Ich bin gerade dabei bzw. habe gerade angefangen mit der Diss. Und im Rahmen dessen liest man dann ja doch mal im Internet quer, und ich finde es äußerst erschreckend und deprimierend, dass externe Promotionen teilweise ja schon fast "verpönt" sind. Ich denke, zum einen hängt da sehr viel vom Fachbereich ab und zum anderen kann man ja nun wirklich nicht von einem auf alle schließen. Sicherlich macht es bei einer Diss über Laborexperimente mehr Sinn, auch Zugang zum Labor zu haben und dort ggf. angestellt zu sein. Um ehrlich zu sein kenne ich mich in dem Bereich zu wenig aus, um Alternativen beurteilen zu können. Aber was ist bspw. mit geisteswissenschaftliche Fächern? Ich kenne aus meiner Uni Zeit (Geisteswissenschaftler) eigentlich fast ausschließlich Doktoranden, die sich über Nebenjobs oder Stipendien finanzieren und damit ja wohl als "extern" (böse böse...) anzusehen wären... Wie ja hier auch schon jemand erwähnt hat, wie soll es auch anders gehen? Darf sonst pro Prof alle 3 - 4 Jahre ein glücklicher Mensch promovieren, der die Stelle am Lehrstuhl inne hatte? Und selbst wenn man die Stellen für Doktoranden derart erhöhen würde, dass ähnlich viele Promotionen intern wie momentan extern möglich wären, wo genau sagt mir das tatsächlich etwas über die Qualität der Arbeit aus? Ich sehe da ehrlich gesagt auch keinen Zusammenhang...
Und natürlich fühle ich mich auch etwas auf den Schlipps getreten von dieser Aussage. Wie ja bereits erwähnt fange ich gerade mit der Diss an. Extern. Warum? Weil die einzige Doktorandenstelle an meinem Lehrstuhl bereits seit 2 Jahren besetzt ist und es vermutlich auch noch zwei weitere Jahre bleibt. Weil ich an "meiner" Uni aber gerne bleiben möchte, weil ich mir durch mein Studium ein gutes Verhältnis zu meiner DM aufbauen konnte und mein Thema hier genau in den Forschungsschwerpunkt passt und ich mich - auch extern - gut betreut fühle. Ganz abgesehen davon liegen in meinem Fachbereich mit dieser Spezialisierung die Stellen auch wahrlich mal wieder nicht auf der Straße. Hinzu kommt, dass ich aus privaten Gründen momentan nicht mal im Land bin, was glücklicherweise aber an dieser Stelle auch kein Problem ist. Ich habe den Wunsch, zu promovieren, weil mir Wissenschaft Spaß macht, nehme den "Verdienstausfall" für die Promotion hin, finanziere mich momentan durch einen Nebenjob (in der Hoffnung, ein Stipendium zu ergattern, aber man kann ja nun wirklich nicht drauf zählen), investiere mein Geld in Reisen etc. für die Diss und mache damit eine "Mickey-Maus-Promotion", die keiner braucht und die keine Existenzberechtigung hat?? Na vielen herzlichen Dank aber auch! :evil:

(gerade überlege ich, ob ich dem guten Mann auch mal einen netten Brief schreiben sollte...)
easterbunny

Re: Externe Doktoranden liefern nur Mickymaus-Promotionen

Beitrag von easterbunny »

Sebastian hat geschrieben:Den von Thomas0922 erwähnten offenen Brief habe ich inzwischen seinem Beitrag angehängt.
Und wie kann man diesen Anhang lesen?
OMGScience

Re: Externe Doktoranden liefern nur Mickymaus-Promotionen

Beitrag von OMGScience »

Du musst auf das Posting klicken, dann die Datei anklicken und runterladen. Zum Anschauen benötigst du einen PDF-Viewer, etwa Acrobat Reader.
easterbunny

Re: Externe Doktoranden liefern nur Mickymaus-Promotionen

Beitrag von easterbunny »

Ah, indem man selbst was schreibt. :wink: Sorry. :oops:

Ich verfolge das Thema von Anfang an, hab' aber eigentlich nix beizutragen. Ich finde es auch sehr ägerlich, dass der Ruf der (externen) Doktoranden durch solche Aussagen immer mehr beschädigt wird. :(

Ich versteh auch bis jetzt nicht, was "Micky Maus" damit zu tun hat? :roll: Hat der auch extern promoviert? :wink: Oder kommen Dissertationen von Externen in Komikform daher? :lol: Was soll denn bitteschön eine "Micky-Maus-Promotion" sein?
easterbunny

Re: Externe Doktoranden liefern nur Mickymaus-Promotionen

Beitrag von easterbunny »

OMGScience hat geschrieben:Du musst auf das Posting klicken, dann die Datei anklicken und runterladen. Zum Anschauen benötigst du einen PDF-Viewer, etwa Acrobat Reader.
So ging's eben nicht. Erscheint nur zum Anklicken, wenn man schon was zum Thema geschrieben.
Wierus
Beiträge: 1100
Registriert: 11.05.2009, 20:43
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Externe Doktoranden liefern nur Mickymaus-Promotionen

Beitrag von Wierus »

Ich möchte an der Stelle sicher keinen Angriff auf andere Wissenschaftler starten, aber wenn ich mir so ansehe, mit was manche Professoren und Professorinnen einst INTERN promoviert wurden... puh, das fällt es schwer nicht an den "Mickey Mouse"-Vergleich zu denken.
Als Beispiel die Arbeit "Hitlers Mein Kampf" von Barbara Zehnpfennig. Im Grunde besteht das etwa 300seitige Werk aus einer kritischen Nacherzählung des Originalwerks "Mein Kampf" (mit dem Unterschied, dass die Reihenfolge der wiedergekauten Kapitel leicht abweicht). Aber es gibt viele und noch schlimmere Beispiele, die ich hier, gnädig wie ich bin, lieber nicht zum Besten gebe.

Wir Doktoranden müssen uns gegen diese unnötigen und frechen Pauschalisierungen aus Potsdam oder sonstwo WEHREN!!!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag