BILD: Guttenberg tritt zurück

Das Unterforum zur Diskussion um die aus fremden Textpassagen zusammengesetzten Dissertationen Prominenter.
Rosa

Re: BILD: Guttenberg tritt zurück

Beitrag von Rosa »

Es ging nicht mehr anders, er musste zurücktreten. Hätte er das vor 10 Tagen getan und mit mehr selbstkritischem Käßmann-Stil, wäre es ihm und seiner Familie damit sicher besser ergangen. Ein solches Eingeständnis bringt jeden Menschen an seine Grenzen und scheint den Boden unter den Füßen wegzuziehen. Wer für seine Fehler geradesteht, gewinnt daraus aber auch Stärke und zeigt den Menschen, dass er das Rückgrat hat. Hat wohl jeder von uns mal lernen müssen. Und dass es schmerzt, weiß daher auch jeder. Obwohl: Wirklich jeder?

Vielleicht versteht er später, warum der Rücktritt notwendig geworden ist und dass er die Schuld nicht bei den Medien oder den Internetaktivisten suchen kann. Persönlich tut es mir leid für ihn und vor allem seine Familie, sicher waren die letzten 14 Tage schlimm. Doch hat er sich die Suppe selbst eingebrockt, und wie es jetzt mit seiner Karriere weitergeht, kann er ja selbst beeinflussen, und darin ist er jetzt ja sogar freier als vor wenigen Wochen. Er fällt zwar von großer Höhe, aber nun auch wirklich nicht allzu tief.

Die Wissenschaft startet jetzt hoffentlich mehr als einen frühjahrsputzhaften Selbstreinigungsprozess; haben sich hier nicht viele auch selbst ein bisschen kritisch ins Visier genommen? Das steht bei ihm noch völlig aus. Frau Merkel kann jetzt noch ein bisschen was beeinflussen, indem sie sich von der Cebit meldet zu der Sache. Hoffentlich wählt sie ihre Worte klug, ein wenig selbstkritisch und nicht bildungs- und wissenschaftsfeindlich, sonst kegelt sie gleich hinter dem Ex-Minister her.
:KT: :stressed:
Rosa

Re: BILD: Guttenberg tritt zurück

Beitrag von Rosa »

Ich habe mir das Rücktritts-Video noch mal angeschaut. Sehr interessant finde ich im letzten Drittel, wie er die Attacke vorwegnimmt und pariert: "Nun wird es vielleicht heißen, der Guttenberg ist den Kräften der Politik nicht gewachsen." Auf so einen Anwurf wäre ich schon mal nie gekommen. Niemand erwartet von ihm übermenschliche Kräfte.
Vielleicht, musste ich plötzlich denken, ist seine Einschätzung aber mit eine Erklärung für sein (schwer nachvollziehbares) Verhalten. Da hatte er die Grenze des leichten Frisierens eines Lebenslaufes dermaßen weit überschritten und entwickelte für die Kritik an diesem Tun bis heute kein Verständnis. Warum macht jemand sowas überhaupt? Damit die kritischen Stimmen in seinem Umfeld Ruhe geben, er sei vielleicht nicht stark genug für eine eigene Karriere? Hat man ihm das als Kind eingeredet ("Du schaffst das nicht")? Küchenpsychologie, versteck Dich, ich komme! 8)
Lucida

Re: BILD: Guttenberg tritt zurück

Beitrag von Lucida »

Lotta hat geschrieben:Ich glaube aber, dass die "Macht des Internets" deutlich demonstriert wurde, eine, trotz der Entwicklung in Nordafrika, offenbar unterschätzte.
Da stimme ich zu, dass das Internet eine wichtige Rolle gespielt hat (Druck der Medien etc.). Aber was heißt denn das auch: wenn nach dem ganzen Hin und Her erst 14 Tage nach Bekanntwerden der Rücktritt erfolgt, dann geht es eben nicht mehr um den eigentlichen Skandal der Grund für den Rücktritt hätte sein müssen sondern darum, wie das bewertet wird. Also es geht nicht mehr um das Plagiat sondern darum, dass eine bestimmte Öffentlichkeit (Medien und Wissenschaft und letztere ja ziemlich verspätet) sich immer weiter (und ja auch zu Recht) dazu geäußert hat.

Also, die Tatsache, dass es überhaupt Druck gebraucht hat, damit der Schritt heute erfolgt, spricht ja Bände.
Lotta
Beiträge: 3684
Registriert: 15.10.2009, 10:44
Status: IrgendwoimNirgendwo
Wohnort: Bråkmakargatan

Re: BILD: Guttenberg tritt zurück

Beitrag von Lotta »

Ja, aber da hat scheint die "Gewaltenteilung" im Staat zu funktionieren. Die "Exekutive" hat versagt, hat gemeint, alles aussitzen zu können. Ich bin immer noch entsetzt darüber, hier wurde die Bevölkerung einfach für dumm verkauft.
Aber die "vierte Gewalt" (Presse) und "sechste Gewalt" (Blogs, Internet etc.) haben "gehandelt". Jetzt wäre die Judikative an der Reihe. :wink:

Bizarr ist: Viele werden immer noch nicht verstanden haben, was eigentlich passiert ist und es wohl auch nie begreifen. Parteifreunde sprechen jetzt schon von einem Comeback. :roll:
"Diese Berge, die du schleppst, die solltest du besteigen, nicht tragen" - Najwa Zebian
Rosa

Re: BILD: Guttenberg tritt zurück

Beitrag von Rosa »

Ich habe jetzt total Angst, dass die Merkel nur was ganz Flaues sagt. Dass sie die Entscheidung respektiert etc. und sonst nichts. Sie muss jetzt auf die Proteste gegen ihre geistfreie Bemerkung reagieren, sie habe ja keinen wissenschaftlichen Assistenten, sondern einen Minister eingestellt. Wenn sie es nicht tut, trägt das bei mir zur Verachtung des politischen Geschäftes und der Parteien bei. Es gab wahrlich Zeiten, als Politik und Wissenschaft einander näher waren. Ich wünsche sie mir zurück!
deliliah

Re: BILD: Guttenberg tritt zurück

Beitrag von deliliah »

O-Ton Guttenberg:
Wenn es auf dem Rücken der Soldaten nur noch um meine Person gehen soll, kann ich dies nicht mehr verantworten.
Das ist wirklich ekelerregend. Die toten Soldaten vorzuschieben, um von seinen eigenen "Fehlern" abzulenken. So etwas erbärmliches hat noch kein Minister gewagt (korrigiert mich bitte, wenn ich daneben liege und es doch noch solch einen Vogel vor ihm gab)
Koenigsportal
Beiträge: 2262
Registriert: 20.01.2008, 19:16
Status: doctrix
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: BILD: Guttenberg tritt zurück

Beitrag von Koenigsportal »

Rosa hat geschrieben:Frau Merkel kann jetzt noch ein bisschen was beeinflussen, indem sie sich von der Cebit meldet zu der Sache. Hoffentlich wählt sie ihre Worte klug, ein wenig selbstkritisch und nicht bildungs- und wissenschaftsfeindlich, sonst kegelt sie gleich hinter dem Ex-Minister her.
Na, hoffentlich!

Übrigens: Jetzt hat er uns schon wieder belogen. Erst heißt es, er sehe gar keinen Grund, sein Amt aufzugeben usw.usf., jetzt gibt er es auf und sagt, er habe es als Pflicht angesehen, noch zu bleiben, um die toten Soldaten anständig unter die Erde zu bringen und die Bude zu fegen. Im Abgang bestätigt er damit noch einmal, DASS er ein Lügner und Betrüger ist. Demnach war sein Abgang nur verschoben?
Die armen Soldaten, die für ihn hinhalten müssen. Ekelhaft. Tickt der eigentlich noch ganz richtig? Ich bezweifle es ernsthaft.

Aber ich bin ein bisschen enttäuscht, dass es so fix ging. Hätte mir gewünscht, dass er sich noch ne Weile abmüht, derweil sich die Wissenschaftscommunity zusammenrotten, es schafft mehr und mehr wahrgenommen zu werden, und am Ende KT doch noch zu stürzen. So eine Hollywood-Story hätte ich jetzt ganz schick gefunden.
"Do what you can, with what you've got, where you are." (Th. Roosevelt)
Rosa

Re: BILD: Guttenberg tritt zurück

Beitrag von Rosa »

Feine Ironie der Redakteure? Um 14 Uhr die Zusammenfassung der Nachrichten im Deutschlandfunk:
(...) Guttenberg tritt von seinen politischen Ämtern zurück – Niebel kündigt an, die Bildungsförderung zur zentralen Säule der deutschen Entwicklungshilfe auszubauen (…)
Rosa

Re: BILD: Guttenberg tritt zurück

Beitrag von Rosa »

Würg! :evil:
+++ 14.50 Uhr +++

"Sind Sie überrascht wirden vom Aufstand der deutschen Elite gegen Guttenberg?" fragt ein Journalist – und ob die Kanzlerin selbst sich Fehler vorzuwerfen habe. Merkel sagt: "Ich war Wissenschaftlerin, mein Mann ist immer noch Wissenschaftler. Ich habe von einer poltischen Begabung gesprochen. Deshalb nehme ich seinen Rücktritt mit Respekt entgegen, aber es ist so, dass ich wie viele in diesem Land darüber betrübt bin."
http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... erkel.html
Clio

Re: BILD: Guttenberg tritt zurück

Beitrag von Clio »

Ja, das ist nur noch zum Würgen, aber hatte jemand was anderes erwartet? :roll: :twisted:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag