BILD: Guttenberg tritt zurück

Das Unterforum zur Diskussion um die aus fremden Textpassagen zusammengesetzten Dissertationen Prominenter.
Lotta
Beiträge: 3684
Registriert: 15.10.2009, 10:44
Status: IrgendwoimNirgendwo
Wohnort: Bråkmakargatan

BILD: Guttenberg tritt zurück

Beitrag von Lotta »

Laut BILD wird Guttenberg heute zurücktreten. (Die müssen es ja wissen :wink: )

http://www.bild.de/BILD/politik/2011/03 ... rueck.html
"Diese Berge, die du schleppst, die solltest du besteigen, nicht tragen" - Najwa Zebian
porrione

Re: BILD: Guttenberg tritt zurück

Beitrag von porrione »

ja, das ist mal ne seriöse Quelle! :wink:

Auch ARD sendet das mittlerweile, um 11.15 Presseerklärung von KT.
Meine Sorge ist, dass sich trotz Rücktritt an den Unis und am Verhalten der Profs nix ändern wird, alle sind zufrieden, klasse, dann kann man ja an den Universitäten alles beim alten belassen und an dem Verhalten der Profs und ihrer Notenvergabe wird sich nichts ändern. Das politische Opfer ist gebracht und jetzt kann man wieder so tun, als sei KT ein Einzelfall, der sich durch seine eigene kriminelle Energie Vorteile verschafft hat und die armen, arglosen, ehrlichen Profs haben ja keine Ahnung gehabt. Lächerlich!
Das regt mich maßlos auf.
Lotta
Beiträge: 3684
Registriert: 15.10.2009, 10:44
Status: IrgendwoimNirgendwo
Wohnort: Bråkmakargatan

Re: BILD: Guttenberg tritt zurück

Beitrag von Lotta »

Ich glaube aber, dass die "Macht des Internets" deutlich demonstriert wurde, eine, trotz der Entwicklung in Nordafrika, offenbar unterschätzte. Viele werden jetzt genauer hinschauen. Grundsätzliche Änderungen halte ich aber leider auch für wenig wahrscheinlich. :(
"Diese Berge, die du schleppst, die solltest du besteigen, nicht tragen" - Najwa Zebian
MastaofDissasta

Re: BILD: Guttenberg tritt zurück

Beitrag von MastaofDissasta »

:evil: WAS WAR DENN DAS? Der gute Junge könnte sich noch der Bürde seines Amtes widmen, wenn er nicht so völlig unverhältnismäßig von allen Seiten (konkret: dem intellektuellen Establishment, der "Wissenschaft") gejagt worden wäre?

Gutti, um mal eines klar zu stellen: Die Diskussion wäre nie so hochgekocht, wenn du auch nur einen Funken von Rückgrat hättest. Aber mit "absurd - vorübergehend, ich betone vorübergehend - ich habe die Uni Bayreuth um die Rücknahme des Titels gebeten - in mühevollster Kleinarbeit als junger Familienvater habe ich die Übersicht verloren - mit dem Vorwurf der Täuschung bewegt man sich im Bereich der üblen Nachrede und das wollen wir doch alle nicht" hast du die Diskussion aktiv und fahrlässig am Leben erhalten. Zieh' ab auf dein Schloss und werde wieder Geschäftsführer in deiner Familienklitsche. Sind die Visitenkarten mit "Dr. a.D. (alles ein bedauerliches Mißverständis) Karl-Theodor Frhr. von und zu Guttenberg, Märtyrer mit waidwundem Blick summa cum laude" schon in Auftrag gegeben? DANN MAL HOPP!

Sorry, aber das war gerade so unappetitlich, dass ich jetzt schon fast das Bedürfnis habe eine lange und heiße Dusche zu nehmen. Man reiche mir ein Brillo-Schwämmchen.
Lotta
Beiträge: 3684
Registriert: 15.10.2009, 10:44
Status: IrgendwoimNirgendwo
Wohnort: Bråkmakargatan

Re: BILD: Guttenberg tritt zurück

Beitrag von Lotta »

Diese Stellungnahme war geradezu ekelerregend.
"Diese Berge, die du schleppst, die solltest du besteigen, nicht tragen" - Najwa Zebian
Aguti
Beiträge: 12636
Registriert: 16.10.2007, 15:02
Status: Dr. phil.
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: BILD: Guttenberg tritt zurück

Beitrag von Aguti »

Ja, wirklich sehr schade, dass er bis zum Schluss keine wirkliche Einsicht zeigt, das hätte ich mir gewünscht.
Jaja

Re: BILD: Guttenberg tritt zurück

Beitrag von Jaja »

Wenn jetzt nach dieser Rücktrittserklärung, in der er sich weiter als Verkörperung des Anstands stilisierte, die drei gefallenen Soldaten als Entschuldigung für sein Hinauszögern des Rücktritts benutzt (wo bleibt da der Anstand?) und sich als von den Medien gesteinigten Märtyrer den Wählern weiterempfiehlt, die "Causa Guttenberg" abgeschlossen wird, ohne dass
- die Politik mal die hier alles aktivierten Mechanismen zu analysieren und sich zu fragen, was das tatsächlich auch für die demokratische Politikkultur bedeutet (ich finde, Merkel, Seehofer und Co. haben ebenfalls Aussagen getätigt, die so nicht stehenbleiben sollten)
- die Unis/ Professoren sich auch Gedanken über die Lehren aus dieser Causa und einem summa cum laude-Plagiat machen,

dann stirbt bei mir doch auch noch die Hoffnung ...

Guttenberg hat bis heute nicht verstanden, was er eigentlich 'falsch' gemacht hat und zeigt heute noch einmal wie wenig er sich um andere schert und manipuliert. Es ist doch unglaublich, wie er seine Parteifreunde voll mit reinziehen konnte und dies auch ohne mit der Wimper zu zucken weiter tut. Und Kässmanns Rücktritts-Begründung hat er sich auch noch paraphrasierend zueigen gemacht, wenn er sich jetzt in seiner Unbefangenheit zu äussern, was ihm wichtig erscheint, befangen sieht ..

Für mich kommt das alles zu spät, das Haus ist nicht bestellt, das Haus ist ausgebombt.
MastaofDissasta

Re: BILD: Guttenberg tritt zurück

Beitrag von MastaofDissasta »

Und das Tragische an der Geschichte: Es haben sich die Anzeichen dafür gehäuft, dass er eben auch als Verteidigungsminister nicht die Lichtgestalt ist, als die er gerne verkauft wurde. Er zieht jetzt ab, hinterlässt seinem Nachfolger eine unausgegorene Bundeswehrreform und bleibt auf ewig der mutige Kanzlerkandidat, dem von der sozialdemokratischen Weltverschwörung der Dolch in den Rücken gerammt wurde (sorry, Sch***-Allegorie, mir fällt nur gerade keine bessere ein).
Clio

Re: BILD: Guttenberg tritt zurück

Beitrag von Clio »

Brrrrrr, mich schüttelts immer noch. Das kann der doch alles nicht ernst meinen. :twisted:
Kommt irgendwann mal in diesem Hirn an, daß er sich an die eigene Nase fassen muß?
:\MRKN/:

Re: BILD: Guttenberg tritt zurück

Beitrag von :\MRKN/: »

Die abermalige Erwähnung der drei toten Soldaten, die erneut vorgetragene Kritik an den gemeinen Medien, die nicht nur ihm sondern auch seiner Familie so schrecklich zugesetzt hätten sowie das nach wie vor fehlende Eingeständnis, dass er nicht nur "Fehler" gemacht, sondern ganz bewusst beschissen hat, verleihen diesem Abgang jene unappetitliche Note, die sich schon zuvor durch die ganze Affäre gezogen hat.

Aber wie dem auch sei: Endlich isser weg! :prost:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag