BILD: Guttenberg tritt zurück

Das Unterforum zur Diskussion um die aus fremden Textpassagen zusammengesetzten Dissertationen Prominenter.
Rosa

Re: BILD: Guttenberg tritt zurück

Beitrag von Rosa »

Gehofft, nicht erwartet. Derweil liefern sich Fans und Kritiker ein Wettrennen im Internet. Über 50.000 Unterzeichner des Offenen Briefes an Merkel gegen derzeit 124.700 Facebook-Fans von Guttenberg (Zahl steigt minütlich um 50 Fans!). Was für ein Schauspiel. Ich wende mich für heute wieder ab...
Sikla

Re: BILD: Guttenberg tritt zurück

Beitrag von Sikla »

Ich erlaube mir aus einem Facebookkommentar zu kopieren (ich weiß nicht, wie ichs korrekt verlinke):

"Selbst die Rücktrittsrede ist kopiert: "Ich war immer bereit zu kämpfen, aber ich habe die Grenzen meiner Kräfte erreicht." Star Trek II - Der Zorn des Khan. Quelle http://www.facebook.com/junhaohung"

Kennt jemand dieses epochale Werk der Filmkunst und könnte dieses Zitat überprüfen? Gibts vielleicht bei youtube einen Ausschnitt?


Viele liebe Grüße, Sikla
Chinaman

Re: BILD: Guttenberg tritt zurück

Beitrag von Chinaman »

Wurde es nicht Zeit für einen solchen Rücktritt?!

Ich glaube, Deutschland braucht keine chinesischen Verhältnisse - an chinesischen Unis sind Plagiate, Bestechung und Manipulation von Prüfungsnoten (leider) an der Tagesordnung.

Ich habe mal Druck vom Dekan bekommen, als ich einen meiner Studenten an der Graduate School im untersten Bereich bewertet hatte (mit "ausreichend"), nachdem er über seine Familie eine "Spende" an die Uni gezahlt hat.

Korruption ist hier in China ein Teil der Alltagskultur, und das wird dem aufstrebenden China noch stark zu schaffen machen.

Übrigens: Die Note habe ich nicht abgeändert, und wenn mein Vertrag deswegen nicht verlängert wird, gehe ich einfach an eine andere Uni. Hier kann man sich die Stellen noch aussuchen, weil es an qualifizierten Bewerbern mangelt...
Lotta
Beiträge: 3684
Registriert: 15.10.2009, 10:44
Status: IrgendwoimNirgendwo
Wohnort: Bråkmakargatan

Re: BILD: Guttenberg tritt zurück

Beitrag von Lotta »

Die Angelegenheit ist noch nicht ausgestanden.

http://www.zeit.de/politik/deutschland/ ... mittlungen
"Diese Berge, die du schleppst, die solltest du besteigen, nicht tragen" - Najwa Zebian
Jaja

Re: BILD: Guttenberg tritt zurück

Beitrag von Jaja »

Hier ein Artikel, den ich mit Euch teilen wollte

http://www.zeit.de/2011/10/Aufstand-der-Wissenschaft
Kleopetra

Re: BILD: Guttenberg tritt zurück

Beitrag von Kleopetra »

... schön auch die Werbung (irgendwo rechts): "Plagiat aus Versehen? Nicht mit dem Citavi-picker!" :wink:
Heide

Re: BILD: Guttenberg tritt zurück

Beitrag von Heide »

Und hier ein interessantes Interview mit dem Zweitbetreuer: http://web.de/magazine/beruf/bildung/12 ... #.A1000107.

Geht es vlt. doch noch in die Richtung, die ich schon anfangs vermutet hatte?

"Streinz: Das muss ich für meine Stellungnahme vor der Bayreuther Prüfungskommission tun, und nicht nur das: Neben der Arbeit, wie sie 2006 eingereicht wurde, der Arbeit, wie sie 2009 publiziert wurde, werde ich auch die Gegenüberstellungen im Internet vergleichen, um sachgerecht das Ausmaß der vorgeworfenen Plagiate zu bewerten." (Hervorhebung von mir)

Da bin ich mal gespannt ...
Koenigsportal
Beiträge: 2262
Registriert: 20.01.2008, 19:16
Status: doctrix
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: BILD: Guttenberg tritt zurück

Beitrag von Koenigsportal »

Für Porrione (und andere, die sich einen kritischeren Blick auf die Abläufe in der Uni wünschen):

http://ondemand-mp3.dradio.de/file/drad ... 0aa486.mp3

P.S.: @ Sebastian: Irgendwie stört es mich, dass hier die Bild so Prominent im Titel steht...
"Do what you can, with what you've got, where you are." (Th. Roosevelt)
Lotta
Beiträge: 3684
Registriert: 15.10.2009, 10:44
Status: IrgendwoimNirgendwo
Wohnort: Bråkmakargatan

Re: BILD: Guttenberg tritt zurück

Beitrag von Lotta »

Ich habe den Titel auch nur so gewählt, weil zu diesem Zeitpunkt dieses Blatt als einziges davon berichtete. Da wollte ich journalistisch korrekt sein. :wink: Ich wäre auch dankbar für eine Anpassung. :blume:
"Diese Berge, die du schleppst, die solltest du besteigen, nicht tragen" - Najwa Zebian
Lotta
Beiträge: 3684
Registriert: 15.10.2009, 10:44
Status: IrgendwoimNirgendwo
Wohnort: Bråkmakargatan

Re: BILD: Guttenberg tritt zurück

Beitrag von Lotta »

Ein interessanter Artikel aus einem etwas anderen Blickwinkel

http://www.sueddeutsche.de/karriere/die ... -1.1067133
"Diese Berge, die du schleppst, die solltest du besteigen, nicht tragen" - Najwa Zebian
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag