Guttenberg-Umfrage?

Das Unterforum zur Diskussion um die aus fremden Textpassagen zusammengesetzten Dissertationen Prominenter.
Antworten
Sebastian
Admin
Beiträge: 1975
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Kontaktdaten:

Guttenberg-Umfrage?

Beitrag von Sebastian »

Sollen wir hier - sozusagen im Wettstreit gegen Bild... - eine eigene Umfrage starten? Falls ja, bitte mit Vorschlägen für Laufzeit und Fragen (incl. Antwortmöglichkeiten)

Sebastian
Wierus
Beiträge: 1101
Registriert: 11.05.2009, 20:43
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Guttenberg-Umfrage?

Beitrag von Wierus »

Umfrage 1: Welche Schritte hälst du im "Fall Guttenberg" für notwendig?

[ ] Mit Entschuldigung Guttenbergs und der offiziellen Aberkennung des Titels ist die Angelegenheit erledigt.
[ ] Der weiterhin im Raum stehende Täuschungsverdacht ist von einer wissenschaftlichen Kommission zu prüfen.
[ ] Der Täuschungsverdacht und der Verdacht des Missbrauchs des wiss. Bundestagsdienstes sind zu prüfen.

Umfrage 2: Welche Konsequenzen hat die Plagiatsaffäre für den Verteidigungsminister Guttenberg?

[ ] Keine. Er bleibt ein guter Politiker und ist weiterhin vertrauenswürdig.
[ ] Guttenberg sollte das Amt des Verteidigungsministers niederlegen und sich eine politische Auszeit genehmigen.
[ ] Guttenberg hat dem Ansehen von Politik und Wissenschaft ernsthaft geschadet. Er sollte seine politische Karriere aufgeben.
Koenigsportal
Beiträge: 2262
Registriert: 20.01.2008, 19:16
Status: doctrix
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Guttenberg-Umfrage?

Beitrag von Koenigsportal »

Wierus hat geschrieben: Umfrage 2: Welche Konsequenzen hat die Plagiatsaffäre für den Verteidigungsminister Guttenberg?
Hier fände ich die Formulierung 'sollte ... Deiner Meinung nach haben' geeigneter.

Grundsätzlich finde ich die Umfrage eine gute Idee. Auch die angedachten Fragen von @wierus. Zu kompliziert sollte es aber nicht werden.

Es wäre natürlich gut, wenn man möglichst viele mitglieder bewegen könnte mitzumachen und das Ergebnis dann wirklich an offizielle Stellen weiterleitet. Es sind hier doch immerhin ca. 1000 Mitglieder, oder?
"Do what you can, with what you've got, where you are." (Th. Roosevelt)
Sebastian
Admin
Beiträge: 1975
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Kontaktdaten:

Re: Guttenberg-Umfrage?

Beitrag von Sebastian »

So, die Umfrage ist - wie vorgeschlagen - drin. Hier geht's los...
Für etwaige Kritik an der Fragestellung oder sonstige Rückmeldungen ist dieser Thread gedacht.
Wierus
Beiträge: 1101
Registriert: 11.05.2009, 20:43
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Guttenberg-Umfrage?

Beitrag von Wierus »

Sebastian, ich fände es generell ganz gut, wenn Forumsmitglieder Umfragen starten könnten.

Ich z.B. hätte da noch andere, allgemeine Fragen parat, die das Arbeiten an der Diss betreffen.
Heide

Re: Guttenberg-Umfrage?

Beitrag von Heide »

Sebastian, wäre es nicht besser, die Umfrage so zu verankern, dass sie nicht nach unten rutscht? Wenn Beiträge zu anderen Themen eingestellt werden, verliert man sie aus den Augen ...

Grüßle und schönes Wochenende

Heide
Sebastian
Admin
Beiträge: 1975
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Kontaktdaten:

Re: Guttenberg-Umfrage?

Beitrag von Sebastian »

Gute Idee, habe ich inzwischen zumindest für Frage 1 so gemacht. Frage 2 findet man ja hoffentlich über den Link.
Sebastian
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag