Guttenberg-Plagiat: Uni Bayreuth nimmt Doktorgrad zurück

Das Unterforum zur Diskussion um die aus fremden Textpassagen zusammengesetzten Dissertationen Prominenter.

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

musicus

Re: Guttenberg-Plagiat: Uni Bayreuth nimmt Doktorgrad zurück

Beitrag von musicus »

Sie waren ja dank GuttenPlag fast dazu gezwungen. Die Frage ist, wie die Sache in Vor-Internet-Zeiten ausgegangen wäre. Ich finde das ein schönes Beispiel dafür, wie die Vernetzung dem Volk ein Stück demokratische Kontrolle zurückgibt. Ähnliches ist zu beobachten bei den Radioaktivitäts-Grenzwerten, wo sich Menschen ein privates Meßnetzwerk aufgebaut haben und so die offiziellen Stellen zur Veröffentlichung ihrer Werte bzw. zur Rücknahme der Grenzwerterhöhung (EU) gezwungen haben.

Ich denke, das wird in Zukunft auch für die Wissenschaft relevant, da könnte man noch viel in Richtung "Demokratisierung" verändern.
Eva
Beiträge: 9251
Registriert: 06.07.2007, 17:35
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Guttenberg-Plagiat: Uni Bayreuth nimmt Doktorgrad zurück

Beitrag von Eva »

Aus aktuellem Anlass: Hier kann man sich an einer Umfrage der Tagesschau beteiligen, ob Guttenberg in die Politik zurückkehren soll: http://www.tagesschau.de/inland/guttenb ... hr100.html
Die Ergebnisse bislang lassen hoffen, dass es doch noch Menschen mit Hirn und Verstand in diesem Land gibt.
isigoing
Beiträge: 3365
Registriert: 12.10.2011, 14:37
Status: endlich das Buch!

Re: Guttenberg-Plagiat: Uni Bayreuth nimmt Doktorgrad zurück

Beitrag von isigoing »

Aus aktuellem Anlass: Hier kann man sich an einer Umfrage der Tagesschau beteiligen, ob Guttenberg in die Politik zurückkehren soll: http://www.tagesschau.de/inland/guttenb ... hr100.html
Die Ergebnisse bislang lassen hoffen, dass es doch noch Menschen mit Hirn und Verstand in diesem Land gibt.
Oh ich gehöre mal mit meiner Meinung der Mehrheit an :lol:

Hab vorhin angefangen das ZEIT-Interview zu lesen und stehe dem ja echt mit gemischten Gefühlen gegenüber. Popularität und Berühmtheit hin oder her, aber dass man in der ZEIT die Gründe für das Versagen und damit den Betrug in derArt und Weise darstellen darf...dem stehe ich sehr zwiespältig gegenüber, weiß noch nicht so genau warum...aber später wird weiter gelesen!
Kommt Zeit, kommt Diss!!!

"Denn man kann nicht alles, alles kann man nicht und wenn sich was verändert, dann verändert es auch Dich..."
ZESAR

Re: Guttenberg-Plagiat: Uni Bayreuth nimmt Doktorgrad zurück

Beitrag von ZESAR »

Ironiemodus an: Die KTG-Geschichte ist doch ein spitzen Ergebnis für jeden wissenschaftlichen Schluderer; monatelanges schreiben und überarbeiten kann man sich sparen, wenn man auffliegt gibt man halt den Titel zurück und spendet ein paar Euros ans Tierheim. Und das Beste ist am Ende des Tages rechnet sich diese Vorgehensweise – was sind denn schon 20.000 EUR Kosten im Rahmen einer Promotion (jahrelanger Gehaltsverzicht eines Hochschulabsolventen bzw. chronisch unterbezahlter WiMi), dann doch lieber schludern, die Diss in 6 Wochen anfertigen, das Risiko eines Auffliegens eingehen – wir wissen ja jetzt was im schlimmsten Falle droht – und frühzeitig einen sehr gut bezahlten Posten annehmen. Ironiemodus aus!

Beste Grüße

ZESAR (der schon wochenlang seine Diss überarbeitet und sicherheitshalber alle 1000 Fn. nochmal nachliest und kontrolliert und darüberhinaus auch noch völlig pleite ist)
roberto

Re: Guttenberg-Plagiat: Uni Bayreuth nimmt Doktorgrad zurück

Beitrag von roberto »

:arrow:
musicus, ich glaubs ja nicht!
musicus, am 25.02.2011 - Seite 9 dieses Threads -, hat geschrieben:Könnte mir vorstellen, daß seine Brille auch nur aus Fensterglas ist. :lol:
Ein super Joke, dachte ich damals! Hab mich echt beömmelt! :lol:

Und dann lese ich diesen wunderbaren Artikel auf SPIEGEL ONLINE:
SPIEGEL ONLINE hat geschrieben:"[...]Und weil dieses Gefühl wieder da ist, und von Guttenberg auch noch erneut genährt wurde, springt man doch noch mal zurück in diesem Interview, zu der Stelle, an der di Lorenzo Guttenberg auf seine wundersam verschwundene Brille anspricht, und dieser die großartige Geschichte von der "reizenden indischen Ärztin in den USA" erzählt, die ihm vollkommen überraschend attestiert habe, er brauche eigentlich gar keine Brille.
Wann, sagt Guttenberg gleich, habe er begonnen, eine Brille zu tragen? "Erst seit sieben oder acht Jahren". Und wann ist der junge Herr zu Guttenberg in die Politik gegangen? Etwa 2002.
Könnte es sein, dass Guttenberg, damals in Vorbereitung auf seine große Rolle als politisches Zootier, sich selbst eine Brille verpasst hat, die er allein aus dem Grund gebraucht hat, seriöser wahrgenommen zu werden, als er war und ist? Ein ungeheuerlicher Verdacht.[...]"
:shock: :shock: :shock: :lol:
Lotta
Beiträge: 3684
Registriert: 15.10.2009, 10:44
Status: IrgendwoimNirgendwo
Wohnort: Bråkmakargatan

Re: Guttenberg-Plagiat: Uni Bayreuth nimmt Doktorgrad zurück

Beitrag von Lotta »

:shock: :shock: :shock: :lol: :lol: :lol: :lol: Herrlich! Nicht zu fassen dieser Mann. :roll:
"Diese Berge, die du schleppst, die solltest du besteigen, nicht tragen" - Najwa Zebian
Mathilda

Re: Guttenberg-Plagiat: Uni Bayreuth nimmt Doktorgrad zurück

Beitrag von Mathilda »

:shock: :shock: :shock: :lol: :?

Unfassbar. Sollte das wirklich so sein - und erschreckenderweise kommt es einem sehr passend vor -, ist es irgendwie auch unglaublich traurig. Ich bekomme beinahe (! nur fast :wink: ) Mitleid mit dem Mann.
Kullerauge

Re: Guttenberg-Plagiat: Uni Bayreuth nimmt Doktorgrad zurück

Beitrag von Kullerauge »

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Ein Blender halt!

Und noch was: http://www.sueddeutsche.de/bayern/fall- ... -1.1219744. Mehrere Jura-Professoren sollen früh von seinen Plagiaten gewusst haben -- allerdings ohne etwas zu unternehmen.

EDIT:
Bei ihm geht wohl immer noch einer.
Er ist als Ehrenamtlicher an einer US-amerikanischen Denkfabrik, und es gibt Spekulationen um eine neue Diss. (Mal eben einfach so. Schon klar!)
Siehe: http://www.welt.de/politik/article13724 ... Titel.html
bbb

Re: Guttenberg-Plagiat: Uni Bayreuth nimmt Doktorgrad zurück

Beitrag von bbb »

Kullerauge hat geschrieben:Spekulationen um eine neue Diss
kann er denn einfach so nochmal promoviert werden nach dem zurückgezogenen Dr.-Titel?

Muss er eine zweite Promotion dann nicht in einem anderen Fach machen?
Lotta
Beiträge: 3684
Registriert: 15.10.2009, 10:44
Status: IrgendwoimNirgendwo
Wohnort: Bråkmakargatan

Re: Guttenberg-Plagiat: Uni Bayreuth nimmt Doktorgrad zurück

Beitrag von Lotta »

Mit dieser Frage hat sich heute auch die Süddeutsche beschäftigt. Würde wohl schwierig werden.

http://www.sueddeutsche.de/karriere/pla ... -1.1220792
"Diese Berge, die du schleppst, die solltest du besteigen, nicht tragen" - Najwa Zebian
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag