Guttenberg-Plagiat: Uni Bayreuth nimmt Doktorgrad zurück

Das Unterforum zur Diskussion um die aus fremden Textpassagen zusammengesetzten Dissertationen Prominenter.
Antworten

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Sebastian
Admin
Beiträge: 1977
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Guttenberg-Plagiat: Uni Bayreuth nimmt Doktorgrad zurück

Beitrag von Sebastian »

Hier geht es weiter (bevor der alte Diskusionsstrang "Plagiat des Herrn zu Guttenberg" überläuft...)

Universität Bayreuth erkennt zu Guttenberg den Doktorgrad ab

Die Promotionskommission der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bayreuth hat gestern und heute getagt und beschlossen, den an Herrn Freiherr zu Guttenberg verliehenen Doktorgrad zurückzunehmen. In der Promotionsordnung der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät heißt es ausdrücklich: „Die benutzte Literatur und sonstige Hilfsquellen sind vollständig anzugeben; wörtlich oder nahezu wörtlich dem Schrifttum entnommene Stellen sind kenntlich zu machen“. Die Kommission, darauf weisen die Mitglieder einstimmig hin, hat sich davon überzeugt, dass Herr Freiherr zu Guttenberg gegen diese wissenschaftlichen Pflichten in erheblichem Umfang verstoßen hat. Dies hat er auch selbst eingeräumt.
Die wörtliche oder sinngemäße Übernahme von Textstellen ohne hinreichende Kennzeichnung verstößt nach der Rechtsprechung gegen die Grundsätze wissenschaftlichen Arbeitens und schließt die Annahme einer Arbeit als Dissertation im Regelfall aus. Stellen sich solche Mängel, wie im vorliegenden Fall, erst nachträglich heraus, kann der Doktorgrad auf der Grundlage des Artikels 48 Verwaltungsverfahrensgesetz zurückgenommen werden.
Die Frage eines möglichen Täuschungsvorsatzes konnte die Kommission letztlich dahinstehen lassen. Für die Kommission war
entscheidend, dass unabdingbare wissenschaftliche Standards objektiv nicht eingehalten worden sind. Im Fall ihrer Verletzung ermächtigt Artikel 48 Verwaltungsverfahrensgesetz zur Rücknahme des Doktorgrades, ohne dass ein Täuschungsvorsatz nachgewiesen werden muss.
Das Verfahren der Promotionskommission der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, die ausschließlich über die
promotionsrechtlichen Konsequenzen zu entscheiden hatte, ist damit beendet. Die weitere Arbeit der Universitätskommission
„Selbstkontrolle in der Wissenschaft“ bleibt hiervon unberührt; sie befasst sich mit Fragen wissenschaftlichen Fehlverhaltens, die sich aus dem Fall Guttenberg ergeben, und einer Weiterentwicklung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis.
19:52 Uhr Pressekonferenz ist zu Ende.
Zur Pressemitteilung der Uni Bayreuth


Nachtrag vom 24.02.2011:
Zur Umfrage unter den Nutzern von doktorandenforum.de
Zuletzt geändert von Sebastian am 23.02.2011, 19:31, insgesamt 5-mal geändert.
Grund: Aktualisiert
musicus

Re: Guttenberg-Plagiat: Nach der Entscheidung der Uni Bayreu

Beitrag von musicus »

Der Rektor wörtlich: hat sich entschieden „…zurückzunehmen“ (gerade in Tagesschau). Begründung habe ich noch nicht wörtlich gehört.
Wierus
Beiträge: 1100
Registriert: 11.05.2009, 20:43
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Guttenberg-Plagiat: Nach der Entscheidung der Uni Bayreu

Beitrag von Wierus »

Kommissionssprecher: "...ermächtigt der Artikel 48..."

Da musste ich doch schmunzeln. :mrgreen:

Nun ist also die Frage, ob die Kommission für die Selbstkontrolle der Wissenschaft eine Untersuchung über einen möglichen Täuschungsvorgang anstrengt. Es bleibt also spannend.
kivio

Re: Guttenberg-Plagiat: Uni Bayreuth nimmt Doktorgrad zurück

Beitrag von kivio »

Und wie spannend das bleibt, ich muss echt kichern und erlaube mir ein Zitat:

"Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat das Aberkennen des Doktortitels von Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) als richtig und logisch bezeichnet. Die Universität Bayreuth folge mit dieser Entscheidung der Einschätzung des Ministers, sagte Merkel in Freiburg bei einer Veranstaltung der Stiftung Ordnungspolitik. "Die Entscheidung der Uni Bayreuth liegt auf der Linie dessen, was der Verteidigungsminister vorgegeben hat. Sie macht daher Sinn." Das Votum zeige, dass zu Guttenberg mit seiner Selbsteinschätzung richtig liege. Der Minister sei durch die Uni-Entscheidung daher in seinem Amt nicht geschwächt."

Quelle: http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/28/ ... 40,00.html, Stand: 23.02.2011

Aber okay, mag sein, dass ich zuviel träume... Wer die Presseerklärung (der Uni) sah, wird wissen, wovon ich schreibe.
Koenigsportal
Beiträge: 2262
Registriert: 20.01.2008, 19:16
Status: doctrix
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Guttenberg-Plagiat: Uni Bayreuth nimmt Doktorgrad zurück

Beitrag von Koenigsportal »

kivio hat geschrieben:Und wie spannend das bleibt, ich muss echt kichern und erlaube mir ein Zitat:

… "Die Entscheidung der Uni Bayreuth liegt auf der Linie dessen, was der Verteidigungsminister vorgegeben hat. Sie macht daher Sinn." Das Votum zeige, dass zu Guttenberg mit seiner Selbsteinschätzung richtig liege …"
Quelle: http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/28/ ... 40,00.html, Stand: 23.02.2011
Völliger Realitätsverlust. :shock: :roll: :(
"Do what you can, with what you've got, where you are." (Th. Roosevelt)
Kullerauge

Re: Guttenberg-Plagiat: Uni Bayreuth nimmt Doktorgrad zurück

Beitrag von Kullerauge »

Wenn man meint, der Tiefpunkt ist erreicht ...

Das Bundesverteidigungsministerium revanchiert sich bei BILD:

http://www.ftd.de/politik/international ... html?v=1.1

Quelle: Financial Times (23.02.11)
saxomanix

Re: Guttenberg-Plagiat: Uni Bayreuth nimmt Doktorgrad zurück

Beitrag von saxomanix »

Off-Topic aber fällt mir gerade auf:
Im Auge hat sie vor allem Ausländer und Geringqualifizierte.
Vom schlechten Schreibstil mal abgesehen (ich finde, das klingt schon sehr beleidigend und abwertend!), aber irr ich mich oder duerfen in der Bundeswehr nicht eigentlich nur deutsche Staatsbuerger dienen?
Koenigsportal
Beiträge: 2262
Registriert: 20.01.2008, 19:16
Status: doctrix
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Guttenberg-Plagiat: Uni Bayreuth nimmt Doktorgrad zurück

Beitrag von Koenigsportal »

@saxomanix: mit 'ausländer' sind doch bestimmt deutsche mit migrationshintergrund gemeint (oder evtl. auch eu-ausländer, die ja teilweise auch wählen und zur polizei (?) dürfen). in die reihe ausländer und geringqualifizierte könnte sie eigentlich auch gleich noch arbeitslose geisteswissenschaftler einreihen, hartz-iv-empfänger sowieso. :x
"Do what you can, with what you've got, where you are." (Th. Roosevelt)
saxomanix

Re: Guttenberg-Plagiat: Uni Bayreuth nimmt Doktorgrad zurück

Beitrag von saxomanix »

Ok, krass..mein Freund durfte vor 5 Jahren (Schwede, seit 15Jahren in D) weder zum zivilen Teil der Bundeswehr noch zum Kuestenschutz. Polizei ja ok aber ich glaub Grenzschutz und Zoll ging auch nicht. Da war zwingend die dt. Staatsbuergerschaft verlangt!

@Königsportal: naja wählen und wählen, am Wochenende in Hamburg z.b. nur Bezirksvertreter, noch nichtmal Buergerschaft! Bundesweit ja sowieso nicht...
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag