Plagiat des Herrn zu Guttenberg

Das Unterforum zur Diskussion um die aus fremden Textpassagen zusammengesetzten Dissertationen Prominenter.

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

saxomanix

Re: Plagiat des Herrn zu Guttenberg

Beitrag von saxomanix »

@roberto: ich bin kein jurist aber ich bezieh mich jetzt einfach mal auf das im Zeit Artikel erwähnte Beispiel:
Allerdings muss ein solcher Fall weder mit dem Verzicht auf den Doktortitel noch seiner Aberkennung ausgestanden sein, wie zwei Beispiele der letzten Jahre zeigen. So flog vor zwei Jahren die Dissertation des hohen Beamten Andreas Kasper in Nordrhein-Westfalen über Sozialsponsoring: Eine rechtliche Bewertung unter besonderer Berücksichtigung des Sponsorings kirchlicher Werke und Einrichtungen als Patchwork eines Abschreibers auf.
Die Staatsanwaltschaft Göttingen verfolgte den falschen Doktor wegen Urheberrechtsverletzung. Für sie lag die Bestrafung im öffentlichen Interesse, auch wenn sich durch den geistigen Diebstahl kein privater Kläger geschädigt fühlte. Der Beschuldigte beugte sich einem Strafbefehl von 9000 Euro oder 90 Tagessätzen – ab einem Tag mehr wird die Vorstrafe im Führungszeugnis vermerkt.
roberto

Re: Plagiat des Herrn zu Guttenberg

Beitrag von roberto »

Na ja, ob das vor Gericht Bestand gehabt hätte, kann man so nicht beurteilen. Herr Kasper ist ja durch Annahme des Strafbefehls um ein Gerichtsverfahren herumgekommen. Übrigens: "Vorstrafe" (mehr als 90 Tagessätze) geht nicht über Strafbefehl, sondern nur durch richterliche Verurteilung.

Gruß, Roberto
roberto

Re: Plagiat des Herrn zu Guttenberg

Beitrag von roberto »

Meinen letzten Satz ziehe ich zurück, das geht unter Umständen schon... :oops:
Lotta
Beiträge: 3684
Registriert: 15.10.2009, 10:44
Status: IrgendwoimNirgendwo
Wohnort: Bråkmakargatan

Re: Plagiat des Herrn zu Guttenberg

Beitrag von Lotta »

Die BILD startet heute den großen "Guttenberg-Entscheid". Da bin ich ja mal gespannt... :roll:
"Diese Berge, die du schleppst, die solltest du besteigen, nicht tragen" - Najwa Zebian
Koenigsportal
Beiträge: 2262
Registriert: 20.01.2008, 19:16
Status: doctrix
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Plagiat des Herrn zu Guttenberg

Beitrag von Koenigsportal »

@Roberto: Danke für die Aufklärung. Auch wenn ich jetzt erst Recht nach dem K*-Smilie schreien möchte. Die Unterscheidung von Dingen und Ideen führt ja im Übrigen auch zu der miesen finanziellen Behandlung von Geisteswissenschaftlern. Nochmal K*-Smilie.

@Lotta: Na, prima. Aussagekräftig finde ich auch, dass Guttenberg als durchschlagendes Talkshow-Thema der letzten Zeit direkt in Nachbarschaft zum Dschungelcamp steht.
"Do what you can, with what you've got, where you are." (Th. Roosevelt)
Thukydides

Re: Plagiat des Herrn zu Guttenberg

Beitrag von Thukydides »

Einen wunderschönen Guten Morgen,


ich finde die ganze Geschichte um "zu Guttenberg" äußerst geschmacklos, insbesondere solche Kommentare wie "Ich habe einen Minister eingestellt und keinen wissenschaftlichen Mitarbeiter" (O-Ton Frau Dr. (sic!) Merkel). Ähnlich schlimm finde ich die "jeder kupfert doch ab" und "ist doch alles halb so schlimm" Kommentare, welche insbesondere von einer gewissen Boulevardzeitung unters Volk gestreut werden (und hier geht es mir noch nicht einmal darum, dass die gleiche Zeitung erbarmungslos über jeden HartzIV-ler herfällt, der seine lächerlich geringen monatlichen Nebeneinkünfte nicht angibt). Frei nach dem Motto: Quod licet Iovi, non licet bovi.

Einen wunderbaren Beitrag zu der ganzen Angelegenheit habe ich gestern in der FAZ gelesen, der mir wirklich aus der Seele spricht (ich verzichte hier auf die Nennung der besonders gelungenen Passagen, weil die FAZ in diesen Fällen ausgesprochen gerne zum Mittel der Abmahnung greift).


In einem Blog las ich gestern oder vorgestern die folgenden Worte (den Blog scheint es nicht mehr zu geben, also kann ich hier leider kein "vgl." setzen :))
"und hier ein Ausschnitt einer Linksammlung des Herrn zu Guttenberg: Druckerei1, Druckerei2, Druckerei3, Druckerei4" und so weiter und so fort...

Etwas anderes als Schmunzeln und zähneknirschend Weitermachen (wie hieß es doch bei den Briten damals: "Ceep calm and carry on") kann man bei der ganzen Affäre eh nicht, weil einem ansonsten der Kreislauf, sowie der Pulsschlag durch die Decke gehen würden...




FAZIT: Solange dieser Schummler und, ja dieser Begriff muss hier fallen, Betrüger (und alle anderen, die erwischt werden, ebenfalls) keine persönlichen Konsequenzen aus seinem Verhalten wird ziehen müssen, so lange halte ich die Politk zu 100% für verlogen und heuchlerisch (niemand ist naiv, einen gewissen prozentuellen Anteil an "kreativer Absichterklärungen" der Politiker und Politikerinnen nimmt jeder vernünftiger Bürger wiederstandslos hin).



So, und nun muss ich wieder ans Werk, der Kopierer wartet bereits... :lol:


MfG,
Thukydides


PS: Ich bitte höflichst darum, über etwaige orthographische und stillistische Schwächen großzügig hinwegzusehen, da ich gerade etwas gestresst und sehr in Eile bin... Danke Schön!
augenauf

Re: Plagiat des Herrn zu Guttenberg

Beitrag von augenauf »

INTERESSANT!

Mich wundert es wirklich, dass gerade ein "Prof. Dr. med Dr. sc. (harvard) Karl Lauterbach" (seine Homepage) sich bei Anne Will derart über Wissenschaftlichkeit und Zitatverfälschungen echauffiert...

Gerade er sollte es besser wissen:
http://www.presseportal.de/pm/61299/100 ... _gmbh_aend

Mutig, mutig Herr Prof. Dr ..... Lauterbach! Wo ist eigentlich seine Habil... ?
mattana

Re: Plagiat des Herrn zu Guttenberg

Beitrag von mattana »

Warum regt Ihr euch eigentlich so auf. Ich finde, die Mogelaffäre prädestiniert Herrn KT doch geradezu für eine Politikerkarriere. :D Was sollte denn ein erfolgreicher Politiker sonst für Eigenschaften haben? Ein bisschen Hochstaplergehabe schadet doch nicht. Am ehesten ähnelt das Auftreten von KT an Altkanzler Helmut Schmidt, der sich auch selbst als in jeder Hinsicht überlegen darstellen konnte. Und was ist denn Obama anderes als ein rhetorisch hochbegabter Hochstapler? Also seid nicht so streng mit unserem Messias :!: Haben wir denn einen besseren?
ayla

Re: Plagiat des Herrn zu Guttenberg

Beitrag von ayla »

@ Augenauf: es geht hier nicht darum, was haben andere getan. Ich könnte jetzt auch aufzählen, was die anderen illustren Gäste bei Anne Will so in ihrem Lebenslauf drinstehen, von der Strauß-Tochter angefangen bis zu unserem Regisseur, der auch schon das eine oder andere Mal "geschummelt" haben soll.
Es geht hier einzig und allein darum, dass Guttenberg eklatant betrogen hat. Und das ist durch nichts zu entschuldigen.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag