Cookie-Zustimmung: Wie lange soll es sein?

Anregungen, Lob und Kritik - dafür ist hier der Platz. Auch Neuerungen werden hier angekündigt.
Allgemeine Fragen oder Diskussionen bitte nur in das Forum "Aktuelle Fragen"!
Forumsregeln
Hier bitte nur Anregungen, Lob und Kritik rund um das Forum und seine Technik. Inhaltliche Fragen oder Diskussionen bitte nur in den Bereich "Aktuelle Fragen". Danke.
Antworten

Die Speicherdauer für Einstellungs-Cookies sollte

Umfrage endete am 07.12.2020, 21:46

sehr lang sein (181 und mehr Tage)
4
36%
mäßig lang sein (61 - 180 Tage)
2
18%
eher kurz sein (31-60 Tage)
0
Keine Stimmen
sehr kurz sein (< 30 Tage)
0
Keine Stimmen
ist mir egal, weil ich Cookies selbst ständig lösche
5
45%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 11

Sebastian
Admin
Status: Schon länger fertig
Danksagung erhalten: 45 Mal
Cookie-Zustimmung: Wie lange soll es sein?

Beitrag von Sebastian »

Hallo allerseits,

auch das Doktorandenforum bleibt leider nicht davon verschont, demnächst vor dem Setzen von Cookies explizit die Nutzerzustimmung einzuholen. Die entsprechenden Skripten/Störbildschirme kennt Ihr wahrscheinlich schon von anderen Webseiten.
Die Speicherdauer für diese Einstellungen, die ihrerseits in einem Cookie abgelegt werden, sind frei wählbar. Auswirkungen hat das ohnehin nur in Browsern/bei Benutzern, die ihre Cookies nicht standardmäßig bei jedem Beenden löschen.
Meine Frage:
Wünscht Ihr Euch eher lange Speicherdauern (also nicht so oft gefragt werden) oder eher kurze - oder ist es Euch gleichgültig?
Textrückmeldungen nehme ich auch gern...

Vielen Dank!

Sebastian

Anzeige:

Sebastian
Admin
Status: Schon länger fertig
Danksagung erhalten: 45 Mal
Re: Cookie-Zustimmung: Wie lange soll es sein?

Beitrag von Sebastian »

Wie Ihr vermutlich gesehen habt, habe ich das Einwilligungsskript heute scharf geschaltet. Da ich möglicherweise noch an der einen oder anderen Stelle nachjustieren muss, steht die Speicherdauer momentan auf den kurzen 30 Tagen. Sobald ich mit den Tests und letzten Bugfixes fertig bin, werde ich sie auf das Resultat einstellen, dass hier bei der Umfrage herauskommt. Also: Mitmachen lohnt sich noch!
Danke!

Sebastian
Antworten