Umstellung des Layouts redaktionellen Seiten?

Anregungen, Lob und Kritik - dafür ist hier der Platz. Auch Neuerungen werden hier angekündigt.
Allgemeine Fragen oder Diskussionen bitte nur in das Forum "Aktuelle Fragen"!
Forumsregeln
Hier bitte nur Anregungen, Lob und Kritik rund um das Forum und seine Technik. Inhaltliche Fragen oder Diskussionen bitte nur in den Bereich "Aktuelle Fragen". Danke.

  • Anzeige

Wie gefällt Dir der Ansatz für eine Layoutänderung?

Umfrage endete am 14.06.2016, 21:11

Super, kann so bleiben und gleich umgesetzt werden.
2
11%
Die Richtung stimmt, aber kleinere Anpassungen wünsche ich mir noch.
5
26%
Die Idee ist gut, die Umsetzung nicht. Das Layout muss noch viel besser werden.
4
21%
Mir gefällt die Idee nicht, die redaktionellen Seiten sollen bleiben wie bisher.
8
42%
 
Abstimmungen insgesamt: 19

Benutzeravatar
Sebastian
Admin
Geschlecht: männlich - männlich
Beiträge: 1701
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Umstellung des Layouts redaktionellen Seiten?

Beitragvon Sebastian » 24.05.2016, 21:11

Hallo allerseits,
aus ihren Anfangszeiten hat sich diese Webseite eine unterschiedliche Gestaltung der redaktionellen Seiten einerseits und der Forenseiten andererseits "bewahrt". Hintergrund ist, dass die angebotenen "Brücken" zwischen beiden Ansätzen mich bislang noch nicht voll überzeugt haben. Das mag daran liegen, dass die redaktionellen Seiten arg textlastig sind und das Forum allein durch die verschiedenen Akteure im Layout schon bunter wirkt, obwohl dort noch weniger Bilder verwendet werden.
Wie dem auch sei: Ich starte gerade mal wieder einen Versuch, die gesamte Webseite in ein einheitliches Layout zu bringen. Dabei käme momentan aus praktischen Gründen und trotz gestalterischer Bedenken nur das Layout der Forenseite in Frage. (Es ist technisch stabiler, mobilgerätetauglich und auf die Forensoftware abgestimmt).

Mich interessiert, was Du von dem Ansatz hältst. Zum Vergleich:
  1. Hier eine typische redaktionelle Seite
  2. hier das Gegenstück im neuen Layout
    (nur für eingeloggte Benutzer sichtbar)
Über Deine Antworten und Anregungen freue ich mich!
Sebastian
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Sebastian am 21.06.2016, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Links zu den Beispielseiten nach Ende der Umfrage entfernt

 

 




Forenticker gibt es hier...

Anzeige

elbu
Geschlecht: nicht angegeben - nicht angegeben
Beiträge: 3194
Registriert: 16.04.2008, 15:35
Status: statisch
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Umstellung des Layouts redaktionellen Seiten?

Beitragvon elbu » 24.05.2016, 22:59

Hallo Sebastian,
ich finde die Idee eines einheitlichen Layouts charmant und die Umsetzungsidee an sich auch gut. Die Seite wirkt aber wesentlich unstrukturierter, weil die (Zwischen-)Überschriften sich nur nach Größe abheben. Mir fiel die Orientierung in der klassischen Version leichter.
In dem Zusammenhang eine andere Frage: wäre die Seite denn barrierefrei navigierbar?

Wie immer: Danke für diese tolle Seite und Dein Engagement, sie immer weiter zu pflegen und zu verbessern!

Eva
Geschlecht: nicht angegeben - nicht angegeben
Beiträge: 6638
Registriert: 06.07.2007, 17:35
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Umstellung des Layouts redaktionellen Seiten?

Beitragvon Eva » 25.05.2016, 09:32

Ich schließe mich @elbu an; die Seite ist im alten Layout schneller auf einen Blick zu erfassen, man kann aber sicher mit klarerer Strukturierung auch aus dem neuen Layout etwas machen.

Auch von mir vielen Dank an dein Engagement! :blume:

Aguti
Geschlecht: weiblich - weiblich
Beiträge: 7610
Registriert: 16.10.2007, 15:02
Status: Dr. phil.
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Umstellung des Layouts redaktionellen Seiten?

Beitragvon Aguti » 25.05.2016, 17:49

Schließe mich den Vorschreiberinnen an.
I'm pushing an elephant up the stairs. (R.E.M.)

Anzeige

Dark Rose
Geschlecht: weiblich - weiblich
Beiträge: 628
Registriert: 03.04.2015, 17:29
Status: am Anfang
Wohnort: NRW

Re: Umstellung des Layouts redaktionellen Seiten?

Beitragvon Dark Rose » 25.05.2016, 19:43

Ich schließe mich auch an - vielen Dank, Sebastian, dass du dir immer so viel Mühe mit uns gibst :blume:

Anne78
Geschlecht: nicht angegeben - nicht angegeben
Beiträge: 4751
Registriert: 07.06.2012, 13:19
Status: Fertsch!
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Umstellung des Layouts redaktionellen Seiten?

Beitragvon Anne78 » 26.05.2016, 10:17

Hallo Sebastian,
mir geht es ähnlich wie den anderen, die einen Kommentar hinterlassen haben. Die neue Version wirkt noch etwas chaotisch, auch weil Absätze fehlen. An sich finde ich ein einheitlicheres Layout aber schön und mag es auch gern puristisch. Andererseits sind die redaktionellen Seiten auch so, wie sie sind, gut lesbar, aus meiner Sicht besteht also kein Zwang, das anzupassen - fällt für mich eher unter "nice to have".

Danke Dir für deine viele Arbeit :blume:
„Wer über gewisse Dinge den Verstand nicht verliert, der hat keinen zu verlieren.“ (G.E. Lessing)

Green Goddess
Geschlecht: weiblich - weiblich
Beiträge: 1582
Registriert: 24.09.2015, 13:50
Status: Fix und Foxi
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Umstellung des Layouts redaktionellen Seiten?

Beitragvon Green Goddess » 26.05.2016, 11:59

Hallo Sebastian,
ich finde es (nat.) lobenswert ;), dass du dir immer noch Gedanken um die Funktionalität der Seite machst, stehe andererseits auf dem Standpunkt, dass redaktioneller Teil und Forum von Funktion und damit Ansspruch derart unterschiedlich sind, dass sie nicht notwendigerweise nach gemeinsamem Erscheinungsbild schreien. Im Änderungsversuch waren die Zeilen definitiv zu lang/breit, um auch nur einen Ansatz von Lesefluss zu triggern, sprich auf grossen Monitoren geht Lesen per Augenbewegung in Lesen per Augen- und Kopfbewegung über. ;)

In diesem Sinne
GG
*edit Typos

Benutzeravatar
Sebastian
Admin
Geschlecht: männlich - männlich
Beiträge: 1701
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstellung des Layouts redaktionellen Seiten?

Beitragvon Sebastian » 26.05.2016, 20:49

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen, sie bestätigen meinen Verdacht:
Auch ich bin vor allem mit der Breite des Texts an Desktop-PC's nicht glücklich, aber während man alles andere (Überschriften, Abstände, HIntergründe) recht leicht manipulieren kann bin ich bei der Laufweite und der Einbettung von Bildern unsicher. Leere Flächen sehen dann im Foren-Layout noch bescheidener aus als im alten redaktionellen.
Außerdem stören mich momentan noch die URL's mit ihrem /app.php/verzeichnis/seite.
Bitte noch weiter abstimmen und melden, vielleicht werde ich in den nächsten Tagen Gelegenheit haben, ein bißchen nachzuarbeiten!

Sebastian

 

 




Forenticker gibt es hier...

Benutzeravatar
Sebastian
Admin
Geschlecht: männlich - männlich
Beiträge: 1701
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstellung des Layouts redaktionellen Seiten?

Beitragvon Sebastian » 31.05.2016, 21:09

...bump...
Ich würde mich über weitere Umfrageteilnahmen freuen!
Sebastian

 

 




Forenticker gibt es hier...

Benutzeravatar
Sebastian
Admin
Geschlecht: männlich - männlich
Beiträge: 1701
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstellung des Layouts redaktionellen Seiten?

Beitragvon Sebastian » 21.06.2016, 21:46

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Das klare Votum überrascht mich, spart mir aber natürlich auch Arbeit ;-)
Ich habe mich nun erstmal darauf verlegt, genauer nachzuschauen, in welchem Verhältnis eigentlich Forenseiten/-beiträge bzw. redaktionelle Seiten gelesen werden (mehr dazu im Piwik-Thread)

Sebastian

 

 




Forenticker gibt es hier...


Zurück zu „Rund um dieses Forum“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder