Bitte "verratet" Euch hier nicht!

... und die Fragen, die sich davor und dabei ergeben.
Neue Fragen bitte hierher.

Antworten
Sebastian
Admin
Beiträge: 1982
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Bitte "verratet" Euch hier nicht!

Beitrag von Sebastian »

Hallo zusammen,

bitte denke vor dem Schreiben eines Beitrags darüber nach, ob Du die entsprechenden Daten wirklich veröffentlichen willst und musst!
Das gilt insbesondere für genaue Fachangaben, Angaben zum Arbeitgeber, Name/Ort der Uni oder des Profs o.ä.
Anders gesagt:
Daten, die allein oder in Kombination einen Rückschluss auf Deine Person zulassen, gehören nicht in dieses Forum!
Doktoranden sind nicht so zahlreich, wie man meinen könnte - daher reichen eine Ortsangabe oder ein selteneres Fach und ein, zwei ungewöhnliche Tatsachen mitunter schon dafür aus, dass ein Kollege Dich wiederzuerkennen glaubt. Für eine Einschätzung zum Problem reichen meist viel allgemeinere Angaben aus - notfalls lasse Dich lieber danach fragen, als sofort zuviel herauszugeben.

Gelegentlich erhalte ich Bitten, einzelne Beiträge oder gar ganze Themen zu löschen, weil der Autor im Nachhinein meint, zuviel von sich preisgegeben zu haben und dadurch für Kollegen, Chefs o.ä. identifizierbar zu sein.
Ich habe Schwierigkeiten mit solchen Löschaktionen, weniger wegen der damit verbundenen Arbeit für mich als deshalb, weil ich ungern ein fruchtbares Thema, zu dem sich auch andere User Mühe gegeben haben, einfach lösche. Ich würde damit ja nicht nur den Beitrag des Autors, sondern u.U. auch die Arbeit anderer User zunichte machen. Nicht selten sind solche Themen eben sehr wohl - unabhängig von den personenbezogenen Daten - auch für die Allgemeinheit von Interesse.
Es entspricht nicht dem Geist dieses Forums, erst über eine Frage diverse Beiträge und Ideen "aus der Allgemeinheit" abzurufen und dann die Ergebnisse der Allgemeinheit durch eine Löschaktion aus egoistischen Motiven wieder zu entziehen.

Wie sagte mein Englischlehrer immer?
Think first, speak later!
Gilt auch für's Posten.

Auf die Bedeutung guter - nicht erkennbarer und nicht recycleter Nicknames weise ich ja schon an anderer Stelle hin.

Frohes Schaffen allerseits + danke für Dein Verständnis!

Sebastian

P.S.:

Beitrag löschen / Beitrag ändern

Als allerletzten Notnagel in absoluten Ausnahmesituationen schicke bitte
a) den "problematischen" Beitrag in einer angepassten Version ohne die allzu persönlichen Daten und
b) den Link zu dem fraglichen Beitrag an mich (PN oder Mail).
Der geänderte Beitrag muss so abgefasst sein, dass ich ihn ohne weiteres per Copy&Paste an die Stelle des alten Beitrags einfügen kann. Natürlich muss der Beitrag mit Blick auf die Folgebeiträge weiterhin sinnvoll und verständlich bleiben - wenn ich beim Lesen den Eindruck gewinne, dass dies nicht der Fall ist, und Du statt des gereichten Fingers gleich die ganze Hand nimmst, mache ich nicht mit.
Mehr als einen einzelnen Beitrag kann ich auf diese Weise auch nicht ändern. Etwaige Zitierungen etc. lassen sich auf diese Weise also nicht aus der Welt schaffen.
Antworten