Informative Grafiken / Präsentationen ohne Powerpoint

Gesperrt
Sebastian
Admin
Beiträge: 1977
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Informative Grafiken / Präsentationen ohne Powerpoint

Beitrag von Sebastian »

Im TV (West 3) sah ich neulich einen Beitrag über Online-Dienste, die Infografiken abseits des ewigen Powerpoint-Designs anbieten.
Den Beitrag sieht man hier: http://www.wdr.de/mediathek/html/region ... klickt.xml (aber vermutlich nur noch einige Tage).
Der nützlichste Link:
informationisbeautiful.net - eine Webseite, die sich mit - z.T. sehr aufwendigen - Darstellungsformen beschäftigt. Interessant als Anregung!

Die Links zu den angesprochenen Online-Services: Mir ist allerdings nicht immer klar geworden, wie ich die Präsentationen auf meinen eigenen Rechner bekomme und/oder wie sie in fremder Umgebung laufen. Da bin ich doch noch etwas eigen und traue den Online-Services nicht. Außerdem war die ganz große Zahl der Layouts meist nur nach kostenpflichtiger Registrierung verfügbar.

Vielleicht nützt es ja dem einen oder anderen...

Sebastian
holladiewaldfee

Re: Informative Grafiken / Präsentationen ohne Powerpoint

Beitrag von holladiewaldfee »

...ich durfte neulich einer Prezi-Praesentation beiwohnen und war begeistert! So cool!! Ueberlege, ob ich das fuer meine Dispu verwende. Allerdings verstehe ich das auch so, dass Prezi nicht lokal laeuft, man braeuchte also noch ein Backup, falls die Internetverbindung stirbt (WIMRE). Suboptimal.

EDIT: Fuer 5$ im Monat koennte man es auch offline nutzen (Studentenpreis).
Sebastian
Admin
Beiträge: 1977
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Informative Grafiken / Präsentationen ohne Powerpoint

Beitrag von Sebastian »

Monatliche Beiträge für ein Programm, dass ich entweder nur gelegentlich oder aber ständig benötige, sind mir suspekt. Ich hatte nur die Vorstellung im Beitrag gesehen und hatte mich gefragt, ob man das nicht mit einer großen Grafik-Datei (einem Poster o.ä.) und evtl. einem Touchscreen zum Drehen und Zoomen ähnlich hinbekommen könnte. War aber nur mal so ein Ansatz, mal sehen, was ich beim nächsten Präsentationsanlass draus mache.
Beary

Re: Informative Grafiken / Präsentationen ohne Powerpoint

Beitrag von Beary »

Ein Problem bei Prezi ist, dass es nur sehr begrenzte Möglichkeiten gibt, Schriften einzusetzen. Unicode wird meines Wissens immer noch nicht untersützt.Das ist okay, wenn man nur Text hat, aber ich brauche phonetische Zeichen. Das klappt dann leider nicht.
bullabü

Re: Informative Grafiken / Präsentationen ohne Powerpoint

Beitrag von bullabü »

Phonetisch geht als Grafik bzw. per copy&paste mittlerweile auch. Und: prüft mal, ob ihr als Uniangehörige nicht eh schon eine Lizenz habt, also nichts monatlich zahlen müsst
89arnoldt

Re: Informative Grafiken / Präsentationen ohne Powerpoint

Beitrag von 89arnoldt »

Also Prezi halte ich persönlich ja für Müll. Es funktioniert nie wie man es erwartet und ist, meiner Erfahrung nach, absolut zuverlässig. An deiner Stelle würde ich dafür Keynote verwenden (sofern du einen Mac benutzt). Keynote bietet dir viele Möglichkeiten deine Eigenen Grafiken zu gestalten und lässt dich deine Präsentation bis ins kleinste Detail selbst gestalten. Das ganze funktioniert dann auch noch mit einer wirklich intuitiven Bedienung. Aber letztendlich ist es natürlich Geschmackssache.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag