Mindmaps für die Doktorarbeit

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Sebastian
Admin
Beiträge: 1977
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Mindmaps für die Doktorarbeit

Beitrag von Sebastian »

Folgende Mitteilung des Autors habe ich bekommen - zum Nachschauen/Ausprobieren bin ich aber noch nicht gekommen:
Da ich nie ganz zufrieden war mit den existierenden Lösungen habe ich selbst eine Software für diesen Zweck entwickelt: SciPlore MindMapping http://www.sciplore.org/software/sciplore_mindmapping/

Es handelt sich hierbei um eine Mind Mapping Software in der man seine Gedanken strukturieren kann sowie seine Literatur (verknüpft mit Referenzmangement). Das ganze ist dann noch integriert mit Microsoft Word.

Vor einigen Wochen habe ich ein Tutorial geschrieben, wie man mit SciPlore MindMapping, MS Word und einem PDF reader und Referenzmanager seiner Wahl Literatur verwalten und seine Diss schreiben kann http://sciplore.org/blog/2010/03/02/how ... hd-thesis/
musicus

Re: Mindmaps für die Doktorarbeit

Beitrag von musicus »

Vielen Dank an die Autoren für deren Arbeit! Sieht sehr praktisch aus, ich selbst arbeite momentan mit XMind (für Mindmaps) und Citavi (für Literaturverwaltung), aber weiterempfehlen und ausprobieren kann ich SciPlore auf jeden Fall.
cine

Re: Mindmaps für die Doktorarbeit

Beitrag von cine »

Hallo @alle,

ich habe mir zur Gedankensortierung immer mal wieder Mindmaps erstellt. Dafür habe ich Freemind genutzt, eine Freeware, die z. B. bei sourceforge.net zu bekommen ist.
Es hat eine ganz nette Auswahl an Icons, mit denen man einzelne Einträge oder Zweige markieren kann. Exportmöglichkeiten sind HTML, PDF und verschiedene Grafikformate. Verlinkt werden können Bilder und Textfiles, ich habe allerdings keine Möglichkeit gefunden, gleich mit einer Literaturverwaltung zusammenzuarbeiten. Es gibt auch eine Versionsverfolgung, d. h., das Programm loggt mit, wann man was eingefügt oder gelöscht hat.

Vielleicht kanns mal jemand brauchen...

LG Cine
bbb

Re: Mindmaps für die Doktorarbeit

Beitrag von bbb »

cine hat geschrieben:Hallo @alle,

ich habe mir zur Gedankensortierung immer mal wieder Mindmaps erstellt. Dafür habe ich Freemind genutzt, eine Freeware, die z. B. bei sourceforge.net zu bekommen ist.
Es hat eine ganz nette Auswahl an Icons, mit denen man einzelne Einträge oder Zweige markieren kann. Exportmöglichkeiten sind HTML, PDF und verschiedene Grafikformate. Verlinkt werden können Bilder und Textfiles, ich habe allerdings keine Möglichkeit gefunden, gleich mit einer Literaturverwaltung zusammenzuarbeiten. Es gibt auch eine Versionsverfolgung, d. h., das Programm loggt mit, wann man was eingefügt oder gelöscht hat.

Vielleicht kanns mal jemand brauchen...

LG Cine
Ich habe früher auch FreeMind genutzt und bin dann über SciPloreMindmapping zu FreePlane gekommen.
Das ist ein "Fork" von FreeMind und FreePlane hat einige sehr praktische zusätzliche Funktionen und eine sehr aktive Entwickler-Community, die offen für die Wünsche der Anwender ist (und oft sind kleine Änderungen sehr schnell umgesetzt, z. B. bat ich um ein Tastaturkürzel für das Bearbeiten der LaTeX-Gleichungen und bekam es auch prompt :D ).

-> http://freeplane.sourceforge.net/wiki/i ... /Main_Page
Wenn man die neuesten Funktionen nützen möchte, kann man die Preview-Version (http://freeplane.sourceforge.net/preview/) installieren, muss allerdings dann mit Bugs rechnen (und öfter mal ein Backup machen).

Ich kann FreePlane nur wärmstens empfehlen und die nächste Version von SciPlore MindMapping, genannt Docear (http://sciplore.org/blog/2011/04/10/the ... is-docear/) soll auch auf Freeplane basieren.

Gruß

Martin
Zuletzt geändert von bbb am 15.04.2011, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
AlterSchwede

Re: Mindmaps für die Doktorarbeit

Beitrag von AlterSchwede »

Hej,

ich arbeite mit dem MindManager von Mindjet (www.mindjet.com). Die Software kann ich sehr empfehlen. Ich habe das Glück, dass meine Uni eine kostenlose Lizenz für ihre Mitarbeiter und Studenten anbietet. Es gibt auch eine App für das iPhone, die ich aber nicht empfehlen kann. Sehr gut für das iPhone ist "iThoughts". Wenn einem unterwegs Ideen kommen, kann man diese übersichtlich notieren. Mit einem Serverzugang können dann iPhone Maps und MindManager Maps ohne Probleme synchronisiert werden.

Grüße,
AlterSchwede
bbb

Re: Mindmaps für die Doktorarbeit

Beitrag von bbb »

ja, MindManager ist natürlich super - ist eben eine Kostenfrage, wenn man nicht zufällig eine Campuslizenz hat.
Dr. Natalie Struve

Re: Mindmaps für die Doktorarbeit

Beitrag von Dr. Natalie Struve »

Consideo bietet meines Wissens für seinen "Modeler" (viel mehr als Mindmaps) ein Doktorandenprogramm. Werde demnächst testen, melde mich dann mit Erfahrungen.
holladiewaldfee

Re: Mindmaps für die Doktorarbeit

Beitrag von holladiewaldfee »

PersonalBrain ist auch nett: http://www.thebrain.com/
89arnoldt

Re: Mindmaps für die Doktorarbeit

Beitrag von 89arnoldt »

Also ich benutze auch FreeMind. Ich würde jetzt nicht behaupten 100% zufrieden zu sein aber meiner Erfahrung nach gibt es einfach zu Zeit nichts besseres. Die Bedienung ist erstmal ein bisschen hakelig aber mit der Benutzung von Tastenkürzeln geht es sehr gut. Ich habe auch schon anderer Programme ausprobiert aber FreeMind bietet einfach die meisten Möglichkeiten der Weiterverarbeitung.
palmax

Argument-Mapping.

Beitrag von palmax »

Kennt jemand ein gutes Programm für "Argument-Mapping"? Ich habe jetzt einmal Agora ausprobiert. Man kann damit Argumente erstellen und sie damit überschaubar darstellen.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag