Lesezeichen und Kommentare aus PDFs auslesen

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Manyra
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Re: Lesezeichen und Kommentare aus PDFs auslesen

Beitrag von Manyra » 03.05.2011, 13:38

Suche auch schon länger nach einer guten, einfachen und praktikableren Methode, wie ich meine Paper digital lesen, bearbeiten und Informationen sammeln kann.
Momentan finde ich es schon schade, dass es sehr viele akademische Programme nur für Mac gibt, und diese PCs doch recht teuer sind.

Hab schon viel getestet und momentan arbeite ich mit dem PDF-X-Change viewer. Den habe ich mir in Windows und im Firefox Browser als Programm für PDFs eingestellt, so das jedes PDF direkt mit ihm geöffnet wird.
Meine Papaer sammle ich in Zotero vorab, und die die ich wirklich lese improtiere ich in Citavi 3.
In Citavi 3 gibt es die Vorschau, die super ist. Auch von dort läst sich per Click das PDF auswählen und im PDF-X-Change viewer öffnen. Ich lese es dort, male darin herum und füge Kommentare ein.
Wichtige Textstellen werden mit gelbem Marker hinterlegt und zusätzlich per copy&paste in ein Citavi-Zitat überführt.
Ist zwar doppelte Arbeit, aber am Ende sehe ich die Markierung in der Citavivorschau und hab das Zitat in der Liste

Parallel teste ich noch Onenote von Microsoft, das ist bei Office Home & Student dabei und wird von den wenigsten benutzt. Dort gibt es die Möglichkeit PDFs in das Notizbuch direkt einzufügen, dann lassen sich auch Kommentare schreiben und der Text wird in die Volltextsuche integriert. Wird nur ein sehr sehr großes Notizbuch, wenn man alle gelesenen Paper einfügt.
Bei Onenote gibt es keine vordefinierte Seitengröße (außer man stellt es manuell auf DIN A4 oder so), daher lassen sich dort beliebig viele Kommentare daneben oder darunter schreiben.
PDFs (und andere) Dateien lassen sich aber auch nicht komplett einbinden sondern verlinken. Neben den Link können dann die dazugehörigen Kommentare geschrieben werden.
Für mich hat Onenote ein riesen Potential für die Informationssammlung und -verwaltung.

Die hier erwähnten Programme werde ich mir wohl auch anschauen, man weiß ja nie. Danke für die Hinweise.

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bbb
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Re: Lesezeichen und Kommentare aus PDFs auslesen

Beitrag von bbb » 03.05.2011, 14:19

@Manyra:

In der Tat gibt es viele tolle Freeware für MacOS X, aber für Windows ist das Software-Angebot doch ungleich größer...
sollte da wirklich nichts dabei sein?

zu OneNote:
Wird nur ein sehr sehr großes Notizbuch, wenn man alle gelesenen Paper einfügt.
Ich gebe zu, ich habe mit dem Programm nie gearbeitet. Ich wollte es mal testen, aber da ich alle wichtigen Dinge zum Schreiben auf meinem privaten MacBook verfügbar haben wollte (was rückblickend eine sehr gute Entscheidung war), kam es letztlich nicht in Frage.

Der Hinweis mit dem "sehr großen Notizbuch" gibt mir zu denken, denn die Frage ist:
Was, wenn das Ding irgendwann mal streikt und Dir um die Ohren fliegt?
Regelmäßige Backups sind bei sowas sehr wichtig - es mag zwar ein Vorurteil aus alten Zeiten sein, dass Microsoft-Produkte nicht immer stabil sind und manchmal einfach Daten "zerschießen", aber ich wäre da sehr vorsichtig, meine Daten in ein System zu füttern, das sie in einem (nehme ich zumindest an) proprietären Datenformat verwurstet, so dass ich sonst keinen Zugang dazu habe.

In DevonThink, das ich als Datenbank verwende, sind zumindest die eingegebenen Notizen als einzelne Textdateien (TXT od. RTF) verfügbar und die PDFs sind auch als solche im Datenbank-Package zugänglich und die Schlagworte (Tags) werden mit dem jeweiligen Dokument gespeichert.
Sollte das Programm also irgendwann mal streiken oder die Datenbank "defekt" sein, könnte ich zumindest einen Teil der Informationen bzw. "Rohdaten" von Hand retten, auch wenn natürlich viele Meta-Informationen verloren wären.

Manyra
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Re: Lesezeichen und Kommentare aus PDFs auslesen

Beitrag von Manyra » 03.05.2011, 15:11

Gerade eine Windowsalternative zu DevonThink habe ich noch nicht gefunden. Es gibt zwar ähnliches, aber nicht exakt so für akademische Zwecke geeignetes.
Ich würde mir am liebsten aus Citavi3, Mendeley, PDF-X-change viewer ein perfektes Programm zusammenbasteln.

Onenote bietet zum Glück das Verlinken von PDFs an, so das nicht das ganze Paper im Notizbuch landet. Es landet dann aber auch nicht in der Volltextsuche, aber die reicht ja auch für die Kommentare aus. Die PDFs landen (so wie ich das überblicke) in einem speziellen Ordner. Die Originalverlinkte Datei kann gelöscht werden und der Onenotelink öffnet weiterhin die Datei.
Onenote kann automatisch Backups erstellen, davon mache ich regen gebrauch.
Alle PDFs sind separat in einem Ordner untergebracht. Das ganze Notizbuch aus Onenote lässt sich als PDF abspeichern, wodurch man auch diese Daten mit der Zeit nochmal extra sichern kann.

Ein Programmabsturz kommt leider nicht nur bei MS-Programmen vor. Auch Citavi hat mir mal ganz schön Arbeit gemacht.
Seither bin ich ziemlich besessen, was Backups angeht.

bbb
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Re: Lesezeichen und Kommentare aus PDFs auslesen

Beitrag von bbb » 03.05.2011, 16:32

ja, DevonThink scheint tatsächlich relativ "alternativlos" zu sein.
Wobei die Frage ist, welche Features Du wirklich brauchen würdest.

Hast Du Dir mal Inforapid Knowledgemap (http://www.inforapid.de/html/knowledgemap.htm) angeschaut?
Ansonsten könnte eventuell ein Wiki helfen oder ein Wechsel zum Mac.

Zur Volltextsuche in PDFs könnte vielleicht ein Tool wie Copernic Desktop search oä hilfreich sein?
Allerdings gebe ich zu, dass die Möglichkeit, Operatoren wie AND, OR oder NEAR zu verwenden, bei den Suchen in DevonThink sehr hilfreich ist.

Gruß

Martin

Manyra
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Re: Lesezeichen und Kommentare aus PDFs auslesen

Beitrag von Manyra » 03.05.2011, 18:15

bbb schrieb: Wobei die Frage ist, welche Features Du wirklich brauchen würdest.
Das ist natürlich die Hauptfrage.

Bei Zotero gefällt mir das schnelle Sammeln über den Firefox und das übersichtliche Sortieren von PDFs. Wenige Clicks und alles ist gespeichert. Per drag&drop wird auch mal schnell umsortiert. Schnelle Suche nach einem bestimmten Autor oder Stichwort.
Bei Citavi finde ich das total unübersichtlich.

Citvai punktet bei der Erstellung von Fußnoten/Verweisen im Text und mit dem Erstellen von Literaturverzeichnissen. Die Wissensorganisation ist okay, aber ich finde sie nicht perfekt.

Ich bin eher der visuelle Mensch und finde mit in bunt markierten Papern schneller zurecht. Dann erinnere ich mich auch schneller an den Textinhalt. Dazu eben dann den PDF-X-change viewer.
Das von Mr_Endorphine schon im Eröffnungspost aufgebrachte Problem ist, dass diese Kommentare nicht automatisch in Citavi-integrierbar sind. Das wäre eine wirkliche Hilfe. Das Kopieren von Zitaten aus dem Viewer in Citavi kostet viel Zeit.

Bei dem Bearbeiten von Literatur geht es mir darum, die Quintessenz aus einem Paper herauszufiltern und diese dann in die Beantwortung einer Fragestellung zu bringen. Das Paper redzuiert sich auf wenige Sätze.
Oft hat man mehrere Paper zu einem bestimmten Thema gelesen und die jeweiligen Sätze sollten dann geordnet und strukturiert werden. Der Bezug zum Paper sollte aber bestehen bleiben.
Da sich oft was ändert und was dazukommt, sollte das ganze dynamisch sein und umgeordnet und umstrukturiert werden können.

Inforapid Knowledgemap kannte ich bisher nicht, und das obwohl ich schon oft nach Wissensmanagementsoftare gegoogelt habe ...
Sieht aber ganz nett aus, werde auf jedenfall die Demo ausprobieren.

bbb
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Re: Lesezeichen und Kommentare aus PDFs auslesen

Beitrag von bbb » 03.05.2011, 20:16

Hallo Manyra,

das heißt, die AI-Suchfunktion, das eigentlich wohl ziemlich einzigartige an DevonThink, brauchst Du gar nicht?
;-)

Klar zum Suchen und Erstellen von komplexen Suchkriterien ("smart groups") ist DevonThink nicht schlecht, aber ich denke, dass sich eine flexible Volltextsuche auch mit anderen Tools realisieren ließe, die auf das Indizieren von Dateien spezialisiert sind (wie z. B. Copernic Desktop search oä).

Das Übertragen von Hervorhebungen nach Citavi ist sicherlich lästig, da stellt sich die Frage, ob man es irgendwie automatisieren könnte - hast Du mal bei den Citavi-Entwicklern nach einer Import-Funktion für solche Notizen gefragt?.
Mit SciPlore Mindmapping ist es ja möglich, Hervorhebungen etc. aus PDFs auszulesen und in ein MindMap zu übertragen (inklusive der bibliographischen Daten, wenn die entsprechende BibTeX Datenbank vorhanden ist).

Hast Du Dir mal die Ansätze von John in seinem Blog (http://organognosi.blogspot.com/) angesehen?
Vermutlich ist der Sinn der einzelnen Skripte nicht immer leicht nachzuvollziehen, wenn man die Mac-Programme nicht kennt, die er nutzt, aber da sind sehr viele gute Ideen dabei.
Und was mir eben besonders einleuchtet ist die Idee mit dem WIKI, um die Notizen und Exzerpte zu verwalten.

Ein weiterer Ansatz für die Verwaltung der Exzerpte könnte ein Zettelkasten sein: http://zettelkasten.danielluedecke.de/

Viele Grüße

Martin

wai
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Re: Lesezeichen und Kommentare aus PDFs auslesen

Beitrag von wai » 05.05.2011, 11:34

Manyra hat geschrieben: Bei Zotero gefällt mir das schnelle Sammeln über den Firefox und das übersichtliche Sortieren von PDFs. Wenige Clicks und alles ist gespeichert. Per drag&drop wird auch mal schnell umsortiert. Schnelle Suche nach einem bestimmten Autor oder Stichwort.
Auf den Hinweis hier habe ich zotero auch heruntergeladen und installiert. Ich finde es auch sehr praktisch, habe aber ein Problem. Manche PDFs lassen sich bei mir nicht im Firefox öffnen (auch nicht wenn ich öffnen in neuem Tab und öffnen mit Acrobat Reader angebe. Manche (nich alle!) PDFs werden dann trotzdem mit PDF-XChange-Viewer geöffnet und ich kann sie nicht so einfach in zotero hinzufügen. Ich könnte sie natürlich trotzdem in zotero hinzufügen, dazu müsste ich sie aber zuerst mal speichern. Deshalb meine Frage: Wo installiert sich zotero, wo werden die Dateien/Einstellungen von zotero automatisch gespeichert? (Ich will nicht versteut speichern.) Ich habe in den Ordnern von Firefox und mit der Windows-Suche gesucht, aber nichts gefunden.

bbb
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Re: Lesezeichen und Kommentare aus PDFs auslesen

Beitrag von bbb » 05.05.2011, 12:22

@wai:

Zotero instlalliert seine Datenbank standardmäßig im Firefox Profil Ordner, bei Windows müsste er im Benutzerprofil unter Anwendungsdaten liegen.
In den Einstellungen kannst Du aber einen anderen Pfad angeben, das würde ich unbedingt machen (und diesen auch in Deine regelmäßigen Backups aufnehmen!)

Manyra
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Re: Lesezeichen und Kommentare aus PDFs auslesen

Beitrag von Manyra » 05.05.2011, 15:05

In Zotero unter "Aktionen - Einstellungen - Erweitert" findest du den Speicherort und kannst ihn auch ändern.
Die PDFs sind dann in einem Ordner names "storage" in Unterordner sortiert

Ich habe mir für Zotero einen WebDAV Onlinespiecher kostenlos zugelegt, um dann die Bibliothek regelmäßig zu synchronisieren. Hat den Vorteil, dass man von jedem PC mit Zotero aus Zugriff hat. Von Zotero selber bekommt man nur recht wenig Onlinespeicher, der war bei mir gleich voll.


@bbb: die AI-Suchfunktion von DevonThink kannte ich bisher nicht. Da es ohne Mac erst einmal nicht für mich in Frage kommt, hab ich mich nicht so intensiv damit beschäftigt. Klingt aber gut.

bbb
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Re: Lesezeichen und Kommentare aus PDFs auslesen

Beitrag von bbb » 05.05.2011, 15:10

@ Manyra:
@bbb: die AI-Suchfunktion von DevonThink kannte ich bisher nicht. Da es ohne Mac erst einmal nicht für mich in Frage kommt, hab ich mich nicht so intensiv damit beschäftigt. Klingt aber gut.
Ich denke, das ist das Alleinstellungsmerkmal von DevonThink.
Alles andere lässt sich mehr oder weniger "von Hand" machen, oder bin ich zu "undankbar" und habe was übersehen?

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