Formatvorlage Mac

Endnote, jurabib, Latex u.v.a.: Die Softwarefragen von Doktoranden sind vielseitig, Hier findest Du Antworten auf eine ganze Reihe davon.
Für Fragen zu MS Word gibt es den eigenen Bereich.
Gesperrt
Steffen85

Formatvorlage Mac

Beitrag von Steffen85 »

Kann mir jemand eine Formatvorlage für Word 2008 (Mac!) empfehlen? Ich befinde mich momentan am Anfang meiner juristischen Dissertation und würde diese sehr gerne auf meinem Mac schreiben. Leider funktioniert jedoch weder die Nomos-Dokumentenvorlage, noch die der Humbold-Universität bei mir. Danke und viele Grüße!

Anzeige:

myfunnyvalentine

Re: Formatvorlage Mac

Beitrag von myfunnyvalentine »

Würde ich selber basteln – dauert nicht lange, man lernt das Programm kennen und du hast alles so, wie Du es möchtest.
bbb

Re: Formatvorlage Mac

Beitrag von bbb »

ich würde Steffen85*s Vorschlag unterstützen und auch sagen: selbst machen.

Ich fand (damals zu meinen Word-Zeiten*, das war 2001 für die Studienarbeit, ich glaube, das war damals Office 98 für Mac OS 9) das folgende Buch sehr hilfreich:

Wissenschaftliche Arbeiten schreiben mit Word (...Versionsnummer...): Formvollendete und normgerechte Examens-, Diplom- und Doktorarbeiten
von Ralf Albrecht und Natascha Nicol

Es ist zwar vermutlich nach wie vor für die Windows-Versionen von Office geschrieben, aber die Umsetzung dürfte in Office:mac genauso funktionieren.
Du müsstest nur sehen, welche Version von Office für Windows der Office:mac 2008 am ehesten entspricht und dann die entsprechende ältere Auflage des Buches beschaffen, denn ich nehme an die neueste für Office 2010 könnte Features beschreiben, die es bei Dir gar nicht gibt.


Der Vorteil ist: Du weißt, was Du tust und die Vorlage tut das, was Du willst (toi toi toi).


*Ansonsten kann ich nur sagen: LaTeX ist super(er). :-)
nK

Re: Formatvorlage Mac

Beitrag von nK »

Würde auch empfehlen, das selbst zu gestalten Hinweise z.B. unter:
http://www.mohr.de/verlag/autoren.html

Schau Dir ruhig auch mal Mellel an. Fand ich auf dem Mac für die Diss optimal.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag