Programm zur Datensicherung auf externer Festplatte

Endnote, jurabib, Latex u.v.a.: Die Softwarefragen von Doktoranden sind vielseitig, Hier findest Du Antworten auf eine ganze Reihe davon.
Für Fragen zu MS Word gibt es den eigenen Bereich.
Gesperrt
Joel

Programm zur Datensicherung auf externer Festplatte

Beitrag von Joel »

hallo!

bisher mache ich es nur per copy and paste, was sehr umständlich ist und lange dauert. gibt es kostenfreie programme dafür?

danke
joel

Anzeige:

musicus

Re: programm zur datensicherung auf externer festplatte

Beitrag von musicus »

Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Einfach mal etwas ausprobieren: Heise/Software. Ich selbst mache es mit dem Synchronisierungstool von Total Commander. Zwei Mausklicks und alles ist auf dem neuesten Stand. TC ist aber Shareware.
Joel

Re: programm zur datensicherung auf externer festplatte

Beitrag von Joel »

danke, das sind ja einige, kann jemand ein konkretes empfehlen?
Sebastian
Admin
Beiträge: 1950
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal
Kontaktdaten:

Re: programm zur datensicherung auf externer festplatte

Beitrag von Sebastian »

Ich experimentiere mit Robocopy. Die Backup-Leistung ist super, die Bedienung arg gewöhnungsbedürftig. Wenn man es aber einmal hat, bleibt Robocopy aber sehr schlank und diskret im Hintergrund und drängelt sich nicht vor mit Update-Aufforderungen etc.

Sebastian
myfunnyvalentine

Re: Programm zur Datensicherung auf externer Festplatte

Beitrag von myfunnyvalentine »

Für Mac gibt es auch noch Carbon Copy Cloner (CCC), mit dem man ein bootfähiges Backup erstellen kann.
Monika812

Re: Programm zur Datensicherung auf externer Festplatte

Beitrag von Monika812 »

Bei mir war auf der externen Platte (Seagate) direkt ein Synchronisationsprogramm mit drauf. Das sichert 1x pro tag zu einer festen Uhrzeit (manuell einstellbar) und auf Mausklick.
Aguti
Beiträge: 10474
Registriert: 16.10.2007, 15:02
Status: Dr. phil.
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Programm zur Datensicherung auf externer Festplatte

Beitrag von Aguti »

Ich mache es mit der Freeware von SyncBack. Bislang keine Probleme.
I'm pushing an elephant up the stairs. (R.E.M.)
nudelkatze

Re: Programm zur Datensicherung auf externer Festplatte

Beitrag von nudelkatze »

Auf http://portableapps.com/ findest du alle wichtigen Programme, um sie auf deiner Festplatte zu installieren. Ich verwende Tucan.
bbb

Re: Programm zur Datensicherung auf externer Festplatte

Beitrag von bbb »

die meisten Empfehlungen betreffen Tools, die offenbar Daten synchronisieren.

@Joel:
Was willst Du denn tatsächlich?
- immer nur die neuste Version auch auf der externen Platte haben?
- oder auch noch alte Versionen behalten, was einem regelrecht den A**llerwertesten retten kann, wenn man mal versehentlich ein Kapitel überschrieben oder etwas gelöscht hat, was man ungerne nochmal tippen würde...

Außerdem verrätst Du uns leider nicht, welches Betriebssystem Du verwendest.
Vermutlich Windows?!

Personal Backup (Freeware) hat einen guten Ruf.

Zum Synchronisieren kann ich Unison empfehlen (kann auch eine definierbare Zahl alter Versionen behalten), ist aber mehr für die Verwendung im Netzwerk (ssh) gedacht als für den Umgang mit externen Speichermedien.
SyncToy (Freeware von Microsoft) kann auch Daten kopieren oder synchronisieren.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag